Unterschiedliche Steckplatz-Geschwindigkeiten ?

New member
Hi !

Ich habe aus optischen Gründen auf meinem Gigabyte 790 XT den RAM (Corsair Dominator 1600) von den Plätzen 1 und 2 auf die Plätze 3 und 4 gesteckt. Ich habe iwie das Gefühl, dass der PC langsamer ist und gerade hab ich gesehen, dass cpu-z statt den üblichen 8-8-8-24 nun 9-9-9-24 anzeigt. Kann es wirklich sein, dass die Steckplätze unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (unterschiedliche Fraben ham se ja) ... ?

Hoffe auf Hilfe !!!

mfg Phenom
 
Das wäre eine interessante Feststellung. Um die Jahrtausendwende war der 3te und 4te Slot in seiner Leistungsfähigkeit oft beschnitten. Bei vielen preiswerten Boards konnte er nur eine statt zwei Speicherbänke ansprechen. Daher wurde immer angeraten, die ersten beiden Slots zu verwenden und zwar ausschließlich. Mit dem aufkommen von Dual-Channel hat sich dies jedoch geändert. Aber es würde mich nicht wundern, wenn wieder irgendwo gespart wird.

Bedenke aber noch, dass es zusätzliche Latenzzeiten gibt, die sich an der Menge des Speichers und an der Anzahl der Module orientieren. Da kann es schnell passieren, dass mit zusätzlichen Modulen oder mit mehr Speicher die Latenzzeiten steigen oder die Taktrate einbricht.

1. Wie sieht es denn mit dem Speichertakt aus, bleibt der gleich? Bei welchem Takt lässt du ihn eigentlich laufen?

2. Schalte auch mal den Spread Spectrum im BIOS aus.

3. Vielleicht liegt es auch wirklich an der Distanz der Module zum Speichercontroller. Die richtig teuren Boards haben dafür eine Art Mikro-Verzögerung, die man nun sogar im BIOS manuell einstellen kann, um bei extrem hohen Übertaktungen den Wert auszugleichen. Bei typischen Taktraten und normalen Boards müsste der Wert serienmäßig fest und korrekt eingestellt sein.

4. Teste auch nur mal mit einem Modul und zwar in Slot 1, 2, 3 und 4. Um zu sehen, ob es wirklich an der Kombi 3-4 oder nur an der 4 liegt.
 
ja, danke erstmal, ich werde das gleich mal testen ...

edit:

1. Der RAM läuft bei mir auf 1333Mhz, ist er aber schon die ganze Zeit

2. Ich habe jetzt ein Modul auf allen Slots durchprobiert, immer bleibts bei 9-9-9-24.

3. In DIESEM Thread stand was von ganged und unganged mode. Bei mir laufen sie im unganged- mode ...

edit edit:

läuft jetzt auf ganged, bleibt bei 9-9-9-24. Soll ich das im Bios manuell anpassen ? Wenn ja auf welche timings ?

edit edit edit:

jetzt zeigt er mir außerdem "dram frequency 669,7 MHZ" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 669,7 MHz sind dein tatsächlicher Speichertakt. Die 1333 MHz sind der effektive Speichertakt, da die Speicheranbindung zu deinen Modulen mittels DDR zwei Signale pro Takt überträgt, also 2x 667 MHz = 1333 MHz.

Welche Corsair Dominator hast du denn genau? Die 9-9-9-24, die 8-8-8-24 oder die 7-7-7-20 ?
 
@Zafi: hab die 8-24er ... hat sich aber erledigt ... obwohl, eine Frage hätte ich noch:

Im Buch von meinem 790XT steht, dass der RAM im ganged-mode entweder in den steckplätzen 1+2 ODER 3+4 laufen muss, also net 1+3 oder 2+4. Wenn doch, wird dann nur ein Riegel genutzt ? Und noch eine: Ist es normal, dass man ohne RAM nicht ins BIOS kommt ?
 
Im Buch von meinem 790XT steht, dass der RAM im ganged-mode entweder in den steckplätzen 1+2 ODER 3+4 laufen muss, also net 1+3 oder 2+4. Wenn doch, wird dann nur ein Riegel genutzt ?

Keine Ahnung, wie dein Board darauf reagiert. Ich würde aber darauf tippen, dass er entweder garnicht bootet und einen Speicherfehler meldet. Oder, dass er die ganged-Einstellung im BIOS zurück nimmt und normal mit allem Speicher bootet.

Und noch eine: Ist es normal, dass man ohne RAM nicht ins BIOS kommt ?

Ja. Beim Start des Rechners findet der sogenannte POST statt (Power On Self Test). Dabei prüft dein System ob alle notwendige Hardware, die für den Betrieb des Rechners notwendig ist, vorhanden und funktionstüchtig ist. Dazu zählt für gewöhnlich die Grafikkarte, der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Gibt es Probleme, dann stoppt der POST das System, damit es keinen Schaden erleidet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?