Neue Grafikkarte für betagtes System

New member
Hi! Da sich vor kurzem meine alte Radeon x1950 pro verbaschiedet hat und die Club 3D 3450 die ich übergangsweise drin habe nicht gerade ein grafisches Highlight ist... möchte ich mir nun endlich eine neue Graka zulegen.

Mein momentanes (etwas betagtes) System:
CPU:AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Motherboard:KN9(NF-MCP55 series)
RAM: 2GB G-Skill
Netzteil: Bequiet e5 450W

Wären in diesem Fall eine XFX HD5770, oder eine XFX HD4870 eine gute Wahl, oder wäre mein Netzteil zu schwach für diese Karten? Oder habt ihr andere gute Vorschläge die sich in dieser Preisklasse bewegen?

Ich hoffe mal wieder auf euren Fachkräftigen Rat :)

mit freundlichen Grüßen,
der NarR
 
Das Netzteil reicht die durch die Austauschkarte entstehende zusätzliche elektrische Last zu stemmen.
Da Dein Prozessor, selbst wenn Du den bis ans Ende der Fahnenstange übertaktest, nie mehr als etwa 120 Watt verbrutzelt, und Chipsatz, Laufwerke, Ram und Kühlung/Lüftung in Summe kaum jemals über allerhöchstens 50 Watt kommen, hast Du für die Graka rein rechnerisch gigantische 280 Watt übrig.
Soviel genehmigen sich aber weder die HD 4870, noch die HD 5770.
 
Dein Netzteil sollte für die genannten Grafikkarten reichen. Wenn du jedoch planst, dir in naher Zukunft auch einen dickeren Prozessor zuzulegen, dann solltest du das vielleicht auch schon einkalkulieren. Sonst musst du dir womöglich mit dem neuen Prozessor auch ein neues Netzteil zulegen.

Solange deine neue Grafikkarte aber nicht über 150 Watt frist, sollte es aber keine Probleme mit einem neuen (stromhungrigeren Quad-) Prozessor geben.

Es ist übrigens schonmal ganz gut, dass dein System mit einer Radeon HD 3450 läuft. Dadurch haben wir die Bestätigung, dass es mit PCI-Express 2.0 Karten klar kommt und du dir effektiv jede zulegen kannst, die dir schmeckt.

Empfehlen würde ich dir die Radeon HD 4870. Sie bietet unter DX10 mehr Leistung als die 5770. Die 5770 wäre dagegen frühestens in einem Jahr interessant und auch da nur vereinzelt. Gebraucht bekommst du die 4870 wohl für 50-70 Euro. Und in einem Jahr, wenn die DX11 Karten endlich Sinn machen, kannst du die 4870 mit 10-20 Euro Wertverlust verkaufen und dir eine DX11 Karte zulegen. Vermutlich wird dir die 4870 aber noch länger reichen.
 
Hey,
dein Netzteils würde für beide Karten reichen.
5770 und 4870 sind beide ungefähr gleichschnell, wobei ich dir die 4870 nicht empfehlen würde, da deine CPU die Karten doch etwas ausbremst, und die 4870 einfach auf einer älteren Architektur basiert. Wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich dir die 5770 empfehlen, die ist sparsamer und bietet DX11 > Zukunftsfähiger auch im Hinblick auf mögliche zukünftige CPU-Wechsel. Optimal mit deiner CPU würde eine HD4830 / HD4770 / HD4850 (sortiert nach Leistung) skalieren, die man gebraucht schon ab ca. 50€ bekommt.

Fazit:
Benutzt du Windows 7/Vista, oder gedenkst du demnächst deine CPU aufzurüsten nimm die 5770. Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest nimm eine HD4830 / HD4770 / HD4850. Eine HD4870 würde ich mir nur gebraucht kaufen.

Edit: Viel zu spät... :mad:
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, werd mich gleich aufmachen und mir dann wohl eine HD5770 zulegen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?