Entscheidungshilfe benötigt

Member
Hallo, eigentlich gehört das ein bisschen mit zu Grafikkarten...

Hab ich mir ganz schön was vorgenommen und bin auf ein Riesen Problem gestoßen.

Hab mir ja die 2 x 5770 Vapor-X bestellt und auch bereits bezahlt und wollte die dann auf Crossfire laufen lassen. Jetzt hab ich allerdings erst im Nachhinein gelesen, dass man da auf die "lanes" des PCIe x16 Anschlusses achten sollte. Mein Board (Gigabyte MA785GT-UD3H) hat jedenfalls einmal x4 lanes und einmal x16 lanes und laut eines Testes den ich gelesen hab bremst dass die Crossfire Funktion stark aus.

So, jetzt hab ich mir verschiedene Alternativen überlegt und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet:
1. Ich behalte die 2 x 5770 und besorge mir ein neues Board mit entsprechenden "lanes". In diesem Fall würde ich mein "altes" (1,5 monate) hier verkaufen. Habe mir schon ein paar Boards rausgesucht, die in Frage kommen würden:​
  • ASRock M3A790GXH ( ) ca. 80 Euro
  • Biostar TA790GX A3+ ( ) ca. 87 Euro
  • Asus M4A79XTD EVO ( ) ca. 95 Euro
  • GigaByte GA-MA790GPT-UD3H ( ) ca. 95 Euro
  • Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ( ) ca. 102 Euro
[Ich schwanke zwischen dem Asus und dem GA-MA79GPT-UD3H. Was meint ihr?]


2. Ich warte auf die 2 x 5770 und verkaufe sie weiter oder schicke sie zurück und warte darauf dass die 5850 wieder verfügbar wird.
 
16x/4x ist in der Tat ungünstig. Aber das sollte man in Relation betrachten.

Schlechte Nachricht: Die Performance-Einbußen im Vergleich zu x16/x16 würden wohl zwischen 0% bis 25% liegen. Das hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Im Schnitt kannst du wohl mit 10% weniger Leistung rechnen. Zu x8/x8 ist der Leistungsunterschied entsprechend geringer. Im Schnitt wohl 6-7%.

Gute Nachricht: Für 6-7% lohnt keine Umstellung auf ein älteres Board. 10% mehr Leistung bei einem x16/x16 Board klingen zwar schon interessanter, sind aber mit enormen Mehrkosten verbunden. Schlussendlich fährst du ganz gut mit x16/x4. Zumindest in deinem Fall.

Deine Grafikkarten sind nicht so leistungsstark, als dass man es so deutlich merken würde. Ausserdem sind es DX11-Grafikkarten. Bei DX11-Spielen wird die Leistung mehr auf die GPU verlagert (zum Beispiel DX11-Tessellation). So dass die Bedeutung der Anbindung im Hinblick auf die Zukunft weniger Relevanz besitzt. Bei DX11 liegt dein Leistungsverlust im Schnitt vermutlich nur noch bei 3-4%. Und dass sollte wohl wirklich nicht weh tun.
 
Hm, wenn ich 70 Euro für mein altes Board kriege wären noch 25 Euro draufzuzahlen. Ich hab das allerdings nur deswegen gemacht weil es hieß dass die eine Grafikkarte dadurch um 50 % gebremst würde. Ist dieser Wert unrealistisch?
 
Das ist nicht relevant, denn du wirst sowieso beide Karten gemeinsam nutzen und nicht jede für sich. Ausserdem lässt es sich nicht pauschalisieren. Denn es gibt durchaus Spiele, die keinen Unterschied zwischen x16/x16 und x16/x4 machen.

Wenn dir das Risiko zu hoch ist, dann tausch die beiden Karten um und hol dir eine 5850. Das wäre das sinnvollste.
 
Hm, ich werd die Karten wenn se da sind mal ausprobieren bei div. Spielen (Dirt 2, Modern Warfare 2, Alarmstufe Rot 3 und GTA IV) Das dürfte ja ein bisschen Aufschluss geben. :) Hab ja 14 Tage Rückgaberecht. Und die 5850 is momentan eh erst ab Februar verfügbar.

Danke für deine Beratung.
 
zwei hd 5770 sind stärker als eine hd5850 die zwei kommen an die 5870 ran kauf dir en gutes board und behalte die zwei karten spiele mw2 mit denn zwei hd5770 auf den grafikeinstellungen extra
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?