quasimodo Pc...guter gamer PC ?

New member
hallo an alle

mein rechner setzt sich aus folgenden teilen zusammen:

ASUS MAXIMUS II Gene
Intel core Duo E8500 boxed < luefter mitgeliefert
RAM 2* 2048 corsairs DDR2 TWIN2X4096 PC8500(1066)
Gehaeuse coolmaster storm scout (Midtower)
Netzteil coolmaster Silent Pro M700
Grafikkarte: saphir raedon HD 3470 (nur vorruebergehend)
Festplatte seagate barracuda 500G ( nur vorruebergehend)
DVD brenner laufwerk von smasung SH-S223C

die letzten zwei teile sind nur vorruebergehend da ich sie bereits habe. werde mir in den naechsten monaten mal umschauen was fuer grafikkarten zu haben sind. was die festplatte angeht kann sein dass es eine ssd wird !

das wird der erste rechner den ich zusammenbaue. alle teile sind da, aber sie sind noch nicht zusammengebaut.

falls ihr irgend welche tipps sowie kritik ( pos/neg) zu dieser Konfig habt dann nur her damit ;)

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für eine Systemvorstellung recht dürftig, aber ich denke es ist anzunehmen, dass du, wenn es fertig zusammengebaut ist, das ganze noch etwas erweitern wirst. Sprich: Fotos machen und vllt. eine kleine Geschichte dazu erzählen. Das ganze gestalterisch etwas ansprechender machen könntest du auch (Schriftbild). Und vllt. ein paar Benchmarks reinstellen.

Zum System:
Wofür brauchst du das 700 W Netzteil? Ich finde das ist VIEL zu viel Power für das System. 500 hätten völlig ausgereicht.
Kenn mich mit Intel nicht so aus, aber is der 775 Sockel nicht schon etwas aus der Mode gekommen? Und den Prozessor find ich etwas teuer für einen 2Kerner. Das Board scheint mir auch etwas übertrieben und zudem noch DDR2 RAM.
Ehrlich gesagt haut mich die Zusammenstellung nicht von den Socken, aber ich bin auch nicht soooo der Kenner. Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube das Geld hätte man besser anlegen können...
 
Ich sehe das änlich. Zum einen ist das natürlich keine Systemvorstellung, da fehlen Bilder (hätte man auch von den einzelnen Komponennten machen können) und zum anderen ist die Hardware sehr undurchdacht zusammengestellt.

-CPU, ein E8500er ist sicher keine schlechte CPU ist aber definitiv für einen Zweikerner viel zu teuer mit um die 150€ in den günstigsten Shops.

-Mainboard, natürlich ist das mobo sehr gut, aber bei dem Preis wäre zumindest ein LGA1156 angebrachter und auch im Hinblick auf die Zukunft die bessere Wahl gewesen.

-Arbeitsspeicher, mit 2GB natürlich nicht gerade üppig wenn man bedenkt, dass 4GB schon standart sind. Dazu halt DDR2 wo doch DDR3 auch nicht mehr teurer ist.

-Graka, naja auch wenn die nur übergangsweise sein soll, mehr wie Tetris und Solitär dürfte mit der nicht drinn sein, handelt es sich doch um eine reine Office-Karte.

-HDD, 500GB sollten wenn es auch noch eine S-ATA Platte sein, auch ausreichen. Das geld für eine SSD hättest (wenn du dir eine Kaufst) du lieber in eine Graka/CPU/MoBo stecken sollen.

-NT, dass ist natürlich sehr gut aber auch viel zu stark. Wie schon gesagt wurde, hätten 500-550W in vorbereitung einer starken Graka mehr als ausgereicht.

-Laufwerk, ist ein gutes und sollte den Ansprüchen genügen.

Wenn du erst mal eine gescheite Graka hast und evtl. den RAM auf 4GB aufgestockt hast, durchaus ein ansprechender PC.
Mir selber würde die CPU so gar nicht schmecken. Für das Geld eines E8500 nebst dem ASUS Maximus hättest du ein um welten besseren i5 750 inc. sehr guten MoBo bekommen.
Das du nebenbei gleich DDR3 Speicher nutzen könntest, wäre ein netter Nebenefekt gewesen.

Grundsätzlich spricht nichts für eine Dualcore in einem gamer-System, allerdings nicht zu einem solchen Preis.
Es gibt eine ganze Palette von Quads zum gleichen, oder fast gleichen Preis.
Natürlich ist der Sockel 775 nicht mehr erste Wahl, gerade in anbetracht des teuren MoBos und CPU, aber auch nicht wirklich schlecht. Nur in hinsicht zukünftiger Aufrüstaktionen hast du dir selber einige Möglichkeiten genommen, weil du auf den alten Sockel gesetzt hast.
 
Nun ok, sind es dann doch 4GB, hab ich überlesen.
Für mich ändert das aber nichts an den Tatsachen, das es eigentlich ein Gamer-PC werden soll, der auf dem Stand von 2008 ist und somit gute 1,5-2 Jahre hinterher hinkt.
Für eine Gamerstation nicht gerade ein kleiner Zeitpunkt.
Man bekommt ja im Augenblick verstärkt mit, das gerade E8xxx User entweder auf einen Quad ala Q9550 umrüsten oder sogar gleich auf die neuen Sockel setzen.
Dazu kommt, dass gerade die neuen Grakas, wie ATIs 5000er und sicher auch nVidias G300er, von starken Quads profitieren und auch nur damit ihr volles Potential ausspielen können.
 
Ich glaube wir sind uns einig. Ich würde die Teile zurückschicken (kein problem wg. fernabsatzgesetz) und mir hier was ordentliches zusammenstellen lassen.
 
Weil es hier immer nur um Verbesserungen und Aufrüstungen geht und weil alles was eine Systemvorstellung ausmacht noch immer fehlt, habe ich den Thread mal ins besser passende Unterforum geschoben.

Eine SSD anschaffen ist ganz bestimmt sinnvoll.
Deshalb die 500 BG Platte außer Betrieb nehmen, aber sicherlich nicht.
Ihre Kapazität mit der SSD (oder SSDs) ersetzen zu wollen gleicht einem finanziellen Disaster.
Normale und weniger oft genutzte Programme, Musik und Videos sowie die Sicherungsdateien sind auf einer rotierenden Platte noch immer gut aufgehoben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?