Front-Audio auf MB anschließen

New member
Hallo,

ich möchte die Front-Audio Anschlüsse (Kopfhörer und Microfon)
vom Gehäuse nutzen, die internen Kabel habe ich, eine Doku
vom Gehäuse aber nicht.

Die Benennungen der Anschlüsse am Kabel und am Mainboard
sind unterschiedlich, Ton kann ich mit den Headset schon hören,
das Mic funktioniert noch nicht.

hatte das Mic so angeschlossen, nur ein Rauschen/Kratzen
bei der Aufnahme, angeschlossen an der Rückseite funktioniert beides

Mainboard <---> Gehäusekabel
Mic2_L <---> Mic In
Mic PWR <---> Mic VCC
AGND <---> GND

Gehäuse: AplusCase Trooper
Mainboard: M2N-SLI_Deluxe

Benennungen am Gehäusekabel:
- Line R
- Mic In
- Mic VCC
- Ear R
- Ear L
- GND
- Line L

Anschlüsse am Mainboard:


hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
David
 
1. Hast du alle beide Jumper entfernt, um die Frontanschlüsse für Mikrofon und Lautsprecher auf das Board zu stecken? Oder stecken die (weil sie flach sind) womöglich noch dran?

2. Wenn es keine Jumper zum entfernen gab, musst du im BIOS den Wechsel von Anschlüsse hinten auf Frontanschlüsse von Hand vornehmen (Advanced Settings -> Chipset Configuration -> Front Panel Control -> Enabled)

3. Wenn dein Gehäuse bzw. die Frontanschlüsse kein HD-Audio unterstützen, dann musst du im BIOS und gegebenenfalls in der Audio-Software unter Windows von HD-Audio auf AC97 umstellen.
 
Hallo

Jumper gibt es keine.

im Bios hab ich noch nicht nachgeschaut,
eigentlich müsste doch Front- und Heckanschluss
gleichzeitig funktionieren?

Hatte das Headset erst an der Gehäuserückseite,
dort ist alles OK, an der Front hat nur die Kopfhörer,
das Mic nicht.

Ich vermute, das die Kabel auf das MB anders gesteckt
werden müssen.
Leider gibt es zum Gehäuse keine Anleitung/Doku im
Web zu finden.

Gruß
Kuki
 
Hallo

Jumper gibt es keine.

im Bios hab ich noch nicht nachgeschaut,
eigentlich müsste doch Front- und Heckanschluss
gleichzeitig funktionieren?

Ne, dafür haben die meisten Boards ja die Jumper auf den Schnittstellen drauf. Wenn du sie absteckst, um den Frontanschluss drauf zu stecken (meist nur ein Stecker, so dass man nichts falsch machen kann), dann gehen die hinteren nicht mehr. So muss man sich entscheiden, wo man die Anschlüsse haben will.

Das ist aber nur die Regel. Bei deinem kann es aber eine Speziallösung sein, wo es anders geregelt ist. Aber eigentlich glaube ich das nicht.
 
also ich hatte bis jetzt noch kein mainboard gehabt(5 versichieden) wo jumper auf dem audio port drauf waren, bei mir funktionieren die front und hinteren anboard anschlüsse. man muss natürlich im bios den audioport anschalten, und fals möglich auf AC97 oder HD umstellen, bei "kuki" ist es normalerweise AC97.
ich hab bei mir den realtek hd audiomanager drauf, da kann ich einstellen, ob alle front und onboard anschluss gleichzeitig oder immer nur der, wo der stecker drin steckt, an sein soll, oder wie sich der frontanschluss verhalten soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?