Probleme beim booten-Netzteil defekt?

New member
Hallo erst mal an alle.
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also verzeit mir bitte eventuelle Unzulänglichkeiten. Weißt mich einfach auf Fehler oder fehlende Infos hin.

Hardware Konfiguration:
CPU: AMD 64 6000+ x2
Mobo:GIGABYTE GA-M56S-S3
Ram: 3 Gig ddr 2 800 von Kingston
Garfikkarte: Zotac geforce 9800 GT
Netzteil: Ein altes LC Power mit 550 Watt

Zu meinem Problem:
Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten beim starten meines Rechners. Er bleibt, nachdem er längere Zeit vom Netz getrennt war ( z.B. während Reinigung) im Post Screen? - also da, wo der Mainboardname steht, hängen. In diesem Fall leuchtet die hdd Lampe durchgehend, ansonsten passiert aber nichts. Manchmal startet er dann nach einiger Zeit, meißtens aber nicht.

Bisher konnte ich dank google herausfinden, dass es etwas bringt, bei gezogenem Netzstecker mehrmal die Resettaste zu betätigen, bzw. diese ein paar Sekunden gedrückt zu halten.Danach startet er dann einwandfrei. Desweiteren habe ich gelesen, das es dann wahrscheinlich ein Problem mit dem Netzteil gibt.

Im Betrieb läuft er dann einwandfrei, egal ob beim zocken, oder einfach unter Windows. Allerdings hatte ich bei 2 Spielen vereinzelte Freezes...kam vor in GTA 4 und Mercenaries 2, immer während Ladepausen. Jedoch laufen alle anderen Games fehlerfrei ( z.B. Borderlands, Pro Street oder Stalker)

Leider konnte ich bis jetzt keine genaue Fehlerangabe finden.

Was ich bisher gemacht habe:
- Windows neu aufgespielt ( XP Home Premium)
- Grafikkarte testweiße gewechselt, weil gerade eine da...
- Wochenlang das Internet durchsucht
- Jegliche unnötige Peripherie entfernt
- Diverse Stabilitätstests durchgeführt (Memtest, Furmark etc.) alle ohne Befund
- und bestimmt noch mehr, aber leider mit der Zeit wieder vergessen...


Nun meine bitte an alle Forumnutzer:
Helft mir bitte den Fehler einzugrenzen, bzw meine Vermutung zu bestätigen, oder zu wiederlegen.

Anbei habe ich auch den rein subjektiven Eindruck, das der Rechner allgemein etwas länger zum booten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es evtl. sein das deine Festplatte einen weg hat? Diese kann man mit HD Tune prüfen ob defekte Sektoren darauf zu finden sind, desweiteren wäre eine Möglichkeit ein Bios Update zu machen. Netzteil glaube ich nicht dass es defekt ist, ein freeze kommt z.B. durch Ram Fehler oder Überhitzung, ein defektes Netzteil würde das System direkt abstürzen lassen. Wobei allgemein das Netzteil nicht zu empfehlen ist, billignetzteile schaden auf dauer der Hardware und zerstören diese (durch "nicht stabile" Stromversorgung).
Vllt. ist auch dein Mainboard defekt
 
Schonmal danke für die Hilfe.
Habe die festplatte zwar vor einiger zeit schonmal gecheckt, werde ich aber sicherheitshaber noch mal machen. Bios Update hatte ich halt bisher die Finger von gelassen, da das System ja schon länger mit der jetzigen Revision stabil gelaufen ist, werde ich aber auch mal schauen, was es neues gibt.
Und das Netzteil wird onehin bald ausgetauscht....vielleicht, je nach Finanzlage ;)

Geb dann wieder Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, wechsel mal die Mainboard-Baterie, die Ausage das er gerne hängen bleibt
wenn er länger Stromlos war Deuted darauf hin.

MfG.
 
stimmt schon, aber wegen sowas freezed der doch nicht bei manchen spielen!?
Sind eigentlich ALLE Treiber aktuell?
 
Vielleicht hab ich das mit den Freezes auch zu sehr hervorgehoben....wie gesagt, is bisher nur bei diesen 2 Spielen aufgetreten, alles andere läuft Problemlos.
Wie lange sollte so eine Bios Batterie eigentlich halten? Mainboard is erst ca. 1 Jahr...

PS: Ja, Treiber sind aktuell
 
Hy, Tippe mal das er zwei Probleme hatt.
1. Mainboard-Baterie
2. Vermute mal das Seine Graka Werksübertaktet ist und deswegen manche
Spiele Empfindlich Reagieren. ( Zotac )

MfG.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hy, normalerweise halten die Baterien schon ein paar Jahre, ABER habe
auch schon bei einen neueren Board wechseln müssen.
( Kosten nicht viel ) Max. 5 Euro

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Vielen Dank!
Werde morgen mal versuchen eine neue Batterie aufzutreiben.

Das mit der Grafikkarte stimmt, is werksübertaktet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, weil schon einige Zeit her, die Freezes treten mit meiner Ersatzkarte (4670) wahrscheinlich nicht auf...sorry.
Aber zum Glück gibt es Leute, die auch mit unvollständigen Infos arbeiten können.
Nochmal Danke
 
So, hab die neue Batterie drin..
System startet einwandfrei, selbst nachdem es mehrere Stunden vom Netz war! :D

Ganz großes Dankeschön!

Werde den Rechner aber sicherheitshalber nochmal über Nacht vom Netz nehmen, gehe aber davon aus, dass das Problem erledigt ist. Früher reichten ja schon mitunter ein paar Minuten, dass er nicht mehr startete.

Noch mal zur Grafikkarte,

macht es Sinn, sie zu untertakten? Auf Referenz?
Und wenn ja: verliere ich da die Garantie?
Welches Programm ist geeignet? Rivatuner?

Freu mich auf weitere Antworten.

mfg
Airborne
 
Hy, na siehste ein Prob. weniger Prima.:-D
So nun zu Deiner 9800GT, natürlich lohnt es sich sie zu Untertakten da sie
weit aus mehr Power hatt als Deine Ati.
Am besten hiermit.

Dann kannst Du sie über das Nvidia Controll Panel Untertakten.
Am besten auf Standartwerte. ( GPU 600/Ram 900/Schadder 1500 )
Eigentlich erlischt die Garantie ABER da sie nur über die Software
untertaktet wird, ist es nicht nachvollziehbar. ( Also kein Problem )
Und das schöne am Controll-Panel ist, das es Dich frägt ob die Einstellung
beim Windows Start geladen werden soll.
Zum Ausprobieren NEIN und wenn alles wie Gewünscht geht dann JA.

MfG.
 
Hi,

vielen Dank für die tolle Hilfe! Sogar gleich mit den standart Taktraten!
Wollte ich mich heute mittag schon auf die Suche begeben.. :D

Echt klasse Service!

Werde mir das jetzt alles mal in Ruhe anschauen.

btw...hatte ja ganz am Anfang geschrieben, das er algemein länger zum booten braucht...war auch so, aber auch da hat die batterie geholfen. Locker 10 Sekunden eingespart :D

mfg Airborne
 
dass diese blöde Batterie soviel ausmacht... naja Glückwunsch mal dasses wieder alles geht ;)
Mach aber beim Graka übertakten den Lüfter auf eine relativ hohe Drehzahl, nicht das direkt was überhitzt
 
Hi,

habe jetzt nach einigem hin und her die Taktraten auf nvidia Standard abgesenkt. Musste es allerdings mit Riva Tuner machen, da das nvidia tool wiederspenstig war. :D

Werde jetzt mal "schnell" GTA 4 installieren, und ausgiebig probezocken.

Melde mich dann wieder.

mfg
Airborne
 
hi,

habe gestern und heute zusammengerechnet 8 Std. GTA gezockt. (jetzt reichts aber:D!)

Kein Freeze oder sonstige Probleme! :)

Hat wohl super funktioniert.

Nochmal Danke an euch beide für die tolle Hilfe.

mfg

Airborne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?