MSI HD4890 leiser bekommen?

New member
Hi,

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer MSI HD4890 Cyclone.
Ist ein fettes Teil mit ordentlich performance nur leider ist sie ziemlich laut.
Wenn der Lüfter mehr als ~35% läuft wird sie ziemlich laut und pfeift ganzschön. Unter 35% ist sie eigentlich recht leise.
Natürlich kann ich meine Lüftergeschwindigkeit fixieren, aber ich denke nicht dass das sinnvoll ist wenn man mal paar Stunden am Stück zockt.

Kann man die Grafikkarte irgendwie leiser bekommen ohne dass sie mehr Hitze bekommt?

mfg
 
du könntest nen neuen lüfter draufbaun,aber dann ist die garantie weg....ansonsten wüßte ich jetzt nicht wie man sie leider bekommt ausser im ccc den lüfter zu regeln.

meine xfx ist bei 45% lüftergeschwindigkeit fast unhörbar.

wie gesagt,wenns dich soo stört,bleibt wohl nur nen anderen kühler draufbaun,aber dann ist die garantie futsch!
 
Letzten endes funktioniert das nur richtig gut, wenn du den Kühler der 4890 gegen einen anderen austauschst, da die Karte mit Reverenzkühler nun mal nicht ein leisetreter ist.
Bei einer Karte die erst 2 Wochen alt ist, würde ich das aber tunlichst vermeiden da selber Hand anzulegen, weil dir dann die Garantie verloren geht.
Du müßtetst also die Graka mit in einen Laden nemen und es dort machen lassen, natürlich gegen einen Beleg wegen der Garantie.

Ansonsten gibt es da nicht viele andere Mittel mehr.
Man könnt, Platz vorausgesetzt, noch versuchen mit einen oder zwei zusätzlichen 120er Gehäuselüftern, die Temperatur im Gehäuse selber zu senken, damit man dann die Graka selber mit einer niedrigeren Lüfterdrehzahl arbeiten lassen kann.
Das funktioniert aber meist nur sehr bescheiden und spähtestens wenn es wieder Richtung Sommer geht hast du das gleiche Problem wie jetzt auch wieder.
 
hmm ok mist.
An gehäuse Lüfter hab ich auch schon gedacht, aber wo werden die angeschlossen? Am Mainboard?
Ich hab noch nie selbst nen PC zusammen gebaut, daher hab ich davon nicht all zu viel Ahnung.
 
wenn du eh nichts am PC gebaut hast, würde ich da selber gar nichts machen, es kann bei unsachgemäßer behandlung schnell was kaputt gehen. Selbst wenn man den durchblick hat, passiert mal was ^^
 
ja also ich hab schon ahnung von technik. Ich hab auch ein neues Netzteil verbaut und die GraKa selbst eingebaut, nur am Mainboard hab ich eben noch nie was gemacht.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?