Kann ich folgendes System "leiser" machen?

New member
GGuten Tag, ich habe folgendes System

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

LG GH22NS50 bare schwarz

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Corsair C450 Watt

WINDOWS 7 64BIT ULTIMATE

FESTPLATTE : SAMSUNG SP2504C ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)


und bei Spielen wie GTA 4, wird es ziemlich laut, und die Arbeitsspeicherauslastung steigt bis auf 65%, und das Gehäuse wird warm.

Kann ich diesem System irgendwie zusätzlich irgendwelche lüfter ranmontieren? wenn ja, wie? Nützt das was (wird es weniger warm dadurch?)
 
ein zusätzlichen 120mm gehäuselüfter kannst du einbauen zB BeQuiet SilentWings ~12€
einen guten extra CPU Kühler ( zB Scythe Mugen2 revB , EKL Alpenföhn Brocken , ... ) ~35€
und schon wird dein System kühler und vorallem durch den besseren CPU Kühler bleibt es auch recht kühl und leise , auch unter Volllast ...
 
willst du jetzt "leiser" oder "kühler"
theoretisch sind das gegensätze^^

als erstes würde ich den boxed cpu kühler austauschen, der wahrscheinlich verbaut ist...
willst du igendwann mal übetakten? wenn nicht ist ein 20€ kühler ok... wenn doch, dann solltest du 35€ investieren....

um dein gehäuse kühler zu bekommen solltest du nen gehäuselüfter montieren und den verbauten austauschen, da der vermutlich ziemlich laut ist... wie viele gehäuelüfter sind denn verbaut?


edit: ahh "push" war mal wieder erster >.<


edit2:
vorallem durch den besseren CPU Kühler bleibt es auch recht kühl und leise

nein^^

die cpu wird zwar kühler, allerdings nicht das gehäuse, da der kühler ja nur die wärme der cpu ins gehäuse überträgt...
ein gehäuselüfter macht es kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem gehäuse ist von Werk aus ein Lüfter vormontiert , isngesamt kann man dort 2 Lüfter unterbringen ... wie laut und gut nun der vorinstallierte ist , weiss ich net ... zur Not eben den vorhandenen austauschen und gleich einen 2. dazu miteinbauen , die BeQuiet Silentwings bieten sich da an , kosten zwar mit ~12€ schon etwas mehr , sind dafür aber auch leise und fördern dennoch recht viel Luft ...
das lauteste wird aber sicherlich der BoxedKühler sein , der wird auch hauptsächlich dafür verantwortlich sein das es doch etwas wärmer wird , den also als erstes austauschen ;)
damit dann aber die warme Luft schneller aus dem Gehäuse transportiert wird , sollte wie erwähnt ruhig ein 2. Gehäuselüfter hinten eingebaut werden , der vorne zieht frische Luft rein und der hinten befördert dann nämlich die warme Luft aus dem gehäuse inneren schneller nach draussen ;)

Edit :
nein^^

die cpu wird zwar kühler, allerdings nicht das gehäuse, da der kühler ja nur die wärme der cpu ins gehäuse überträgt...
ein gehäuselüfter macht es kühler ;)

jaja , meine ich ja auch , dennoch bleibt das Gehäuseinnere bei einem guten CPU Kühler ( kein Downblower ) iR auch kühler , da die eben auch die warme luft schneller nach hinten ableiten , wenn dann hinten noch ein Gehäuselüfter zusätzlich die Luft rausschaufelt gehts natürlich noch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne übertakten möchte ich nicht - könnt ihr mir einen Lüfter für die CPU empfehlen?

Eine Frage, könnte ich diese CPU auch ohne Lüfter holen - wäre es günstiger?^^ Wenn ja ist das ärgerlich :D

Hier, der Shop von wo ich die Teile hole (kostet paar € mehr aber halt keine Versandzeit usw) (kann aber auch ein anderer shop sein)

* Ah ja ist es einfach den Kühler reinzubauen? Gibts da online universal anleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt die CPU als Tray ( ohne den Boxed Kühler und mit weniger Garantie und nicht zwingend Neuware ) , von daher kauft man ansich immer die CPU als Box Version ( längere Garantie und vorallem Herstellergarantie und definitiv Neuware ) , den Boxedkühler muss man ja nicht verwenden ;)
der Einbau ist von Kühler zu Kühler und Sockel zu Sockel unterschiedlich , eine Anleitung wird aber mitgeliefert ;)
 
Ok gut, was für ein Lüfter wäre für max 30€ am besten? Kann online sein oder (siehe oben link von dem Berlin Shop)
 
Ich würde den empfehlen:

hat eine etwas schwächere Kühlleistung als z.B. ein Scythe Mugen 2 oder ein EKL Brocken, ist dafür, wie fast alles von Arctic Cooling sehr leise.
Ist bei dem Shop aber sehr teuer...
 
hm ok - es muss net vom Berliner Acom Shop sein. Kann auch ONLINE sein...
ist die Scythe Mugen 2 das beste was ich für 30€ kaufen kann?
 
Ok ich werde mir die MUGEN holen - oh mann wie ich gesehen habe muss man wenn man den Kühler einbaut - das ganze Mainboard abbauen weil es hinten montiert wird? Geht das auch irgendwie anders - weil ich mich beim zusammenbau nicht gut auskenn und angst habe irgendwas zu zerdrücken oder so^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Kühler wird in meinen Rechner nicht reinpassen :(
Versteigere hier ein schönes Midi Gehäuse von Coolermaster in schwarz/silber- Modell Elite RC-330.

Ich habe das Gehäuse im Dezember für 35 € gekauft.
Leider passte mein Scythe Mugen 2 nicht rein, deshalb unbenutzt.
Hier ab 1 € zu ersteigern!
<< ebay

Habe nachgemessen und vom Maiboard bis zur absoluten Seitenwand sind es gut 16 cm (Habe 16,60 gemessen)

Was käme dann für mich in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?