Hardware-Problem - Streifen über Bildschirm

New member
Es passt in keine anderen Topics rein, also nimm ich die:)

Immer wenn ich irgendwas Spiele, egal was (vorzüglich bei X3 TC, falls es jemand kennt :)) erscheinen nach unregelmäsiger Zeit einfach Streifen über de Bildschirm oder er ist Schwarz, der Ton "hängt" dann. Manchmal ist es nach 10 sec wieder vorbei, und manchmal hört es nicht mehr auf. (Der Computer an sich hängt nicht, wenn ich z.B ein USB-Stick anschliese kommt auch der Sound.)
Jedenfalls kann ich dann immer Neu starten.

Jetzt is die Frage, an was es liegt, die Software kann es nicht sein, unter Xp is es das gleiche wie unter 7. Und an des Spielen auch nicht, da sie früher ja auch gefunzt haben, und auch bei Freunden funzen...

Also muss es die Hardware sein. Da tendiere ich eher zur Graka, die is zwar erst ganz neu (Sapphire Radeon HD 5770), aber wo ich noch mit meiner Onboard gespielt habe, kamen keine Streifen.
Oder das Mobo und die Graka arbeiten nicht sauber zusammen, alles nur Spekulationen...

Gibt es irgendwelche Tools, die solche Sachen analysieren können, damit ich weis welche Komponente versagt?

Oder hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


Vielen Dank für eure Hilfe...
Klappflapp
 
Hört sich stark nach Überhitzung an...check mal die Temperaturen von deinen Komponenten (besonders CPU und GPU) Für die CPU nimmst du am besten Realtemp. Die Grafikkartentemperatur kannst du im CCC nachschauen.
 
Die CPU-Temperatur steigt kräftig, auf ca. 85°C, die würde bestimmt wenn ich noch ein bisschen länger spiele noch höher gehen, aber ich wollt jetzt keinen Absturz risikieren:), die Graka is bis jetzt nur auf 40°C gekommen. ICh werd des jetzt mal testen, ich stell den Graka-Lüfter auf volle Power und schau wie hoch die CPU Temperatur kommt...

EDIT: Der Prozessor belibt eigentlich immer knapp unter 85°C, hab jetzt mal 10 min gespielt, und keine Streifen (also mit Graka-Lüfter auf 100%).

Kann es sein, dass der Lüfter, wenn ich ihn auf automatisch stell, nicht richtig gesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximale Temperatur bei deinem Prozessor liegt aber bei 73°C. 85°C ist leider schon viel zu viel, die CPU taktet sich herunter damit sie nicht überhitzt, warum du dadurch allerdings Streifen auf dem Bildschirm bekommst kann ich mir auch nicht erklären, ruckeln oder ähnliches würde da besser passen.

Reinige mal deinen gesammten PC gründlich von innen, besonders den CPU Kühler. Überprüfe zudem ob der CPU Kühler richtig fest auf der CPU sitzt oder ob er nur darum wackelt, und ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht.

Installier, wenn möglich, hinten oder oben am Gehäuse einen Lüfter der die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst, sodass kein Wärmestau entsteht. Am besten du installierst dann vorne im Gehäuse auch noch einen Lüfter, welcher dann frische Luft reinpustet.
 
Reinige mal deinen gesammten PC gründlich von innen, besonders den CPU Kühler. Überprüfe zudem ob der CPU Kühler richtig fest auf der CPU sitzt oder ob er nur darum wackelt, und ob sich der Lüfter überhaupt noch dreht.

Drehen tut er sich noch...aber eingentlich zu langsam. Das mit dem Reinigen werd ich machen.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Tools mit denen ich die CPU-Lüftergeschwindigkeit regeln oder zumindestens sehen kann?

Installier, wenn möglich, hinten oder oben am Gehäuse einen Lüfter der die heiße Luft aus dem Gehäuse bläst, sodass kein Wärmestau entsteht. Am besten du installierst dann vorne im Gehäuse auch noch einen Lüfter, welcher dann frische Luft reinpustet.
An zusätzlich Gehäuselüfter hab ich auch schon gedacht, hab sogar schon mal die ganze Zeit den Graka-Lüfter auf 100% gehabt, sogar das hat schon ein wenig gebracht...

Grüße

Klappflapp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?