gutes system?

New member
Hey bin neu hier im Forum und habe eine Bitte an euch.
Ich wollte mir schon seit längerem einen neuen PC kaufen und habe mir jetzt bei "Combat Ready" einen zusammengestellt.
Da ich *leider* nicht genug Erfahrung und Wissen habe, bitte ich euch das System mal zu bewerten und eventuell Verbesserungsvorschläge zu äußern.

Das ist das System:

- GIGABYTE GA-P55M-UD2 P55 LGA 1156
- INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SI SATA II 5400
- 1024MB XFX ATI HD 5770 GDDR5
- SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e
- USB 2.0 PCI 4-fach VIA Chipset
- Coolermaster Storm SCOUT Midi Tower
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

MfG

Philipp123

P.S: Ich benutze den PC hauptsächlich zu spielen und filmegucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp123 und willkommen im Forum,

die einzigen beiden Punkte, die mir sofort aufgefallen sind:

1. Das gewählte Netzteil ist ein wenig zu überdimensioniert. Effizienter und billiger fährst Du da mit 500-550W.

2. Die Soundkarte: Die X-Fi Audio unterstützt kein EAX 5.0 und sollte in die Music- oder Gamer-Variante getauscht werden.
 
Du solltest eine Ati 4890 als Grafikkarte nehmen.
Die 5770 beherscht zwar Dx 11, ist dafür aber leider beim Spielen zu schwach auf der Brust.
Einziger Vorteil der bleibt ist das sie weniger Stromverbraucht. Dafür ist die Ati 4890 aber weitaus stärker.

Felix
 
Hm weiß ja leider nicht ob es dazu alternatieven gibt aber folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wenn du die Grafikkarte und die Soundkarte drin hast sind alle PCIe Steckplätze besetzt!

2. Die Festplatte hat nur 5400 rpm, die normalen 7200 rpm sind meines wissens wesentlich schneller!

3. Mainboard ist µATX, Gehäuse aber normal ATX. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

4. Was soll der Ganze Spaß den Kosten? (Vieleicht gibt es den irgendwo billiger!)
 
Die Soundkarten gibt es glücklicherweise auch mit PCI.

Festplatten würde ich lieber gleich zwei nehmen. Eine kleine Flinke für System und Progs. Und eine größere, ruhig langsamere für Daten.
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten in so kurzer Zeit.:)

Der "ganze Spaß" soll 930 € kosten. Das liegt zwar in meinem Budget, aber ich habe mir schon gedacht, dass ihr Verbesserungsvorschläge habt, die ich gerne annehme.

@ Witschie:
-Was schlägst Du für eine "kleine flinke" vor?

@ Arkos:
-JA. Alle PCI-Steckplätze sind besetzt. Aber wofür brauche ich freie Steckplätze? Sollte ich nicht alle nutzen? Wenn JA, wofür denn eher einen Steckplatz "vergeuden"? *Ihr merkt ich bin Laie^^*
-Den Hinweis mit der Festplatte hatte ich auch schon bemerkt, die "Folgen" waren mir aber nicht ganz bewusst. Werde das ändern.
-Was ist µATX bzw. ATX? Ich bin ein Laie;).

@ Fölix: Ich habe zwischen den beiden (sprich ATI 4890 und 5770) sowie so auswählen wollen. Die 4890 scheint aber doch besser zu sein. Ist die denn auch ZUKUNFTSSICHER (wenn man bei PCs überhaupt von zukunftssicher sprechen kann^^)?

@ besyra / Witschie
- Okay ich denke ihr habt recht und das 530 Watt dürfte reichen.


An alle:
Was kennt ihr für Internetadressen zum Zusammenbauen für einen PC?

Danke

MfG

Philipp123
 
Der unterschied zwischen µATX und Atx ist, das µATX kleiner Mainbaords sind und somit auch in kleinere Gehäuse passen. Der Atx Format ist derzeit Standart.
Atx Boards haben oft auch mehr Steckplätze ect.
Hier einfach mal ein Beispiel: und ein .
Der Unterschied sollte sichtbar sein.

Du kannst aber ruhig alle Steckplätze besetzen.

Die 4890 ist zukunftssicherer als eine 5770. Bis dann alle Spiele wirklich Dx11 brauchen ist die 5770 sowieso viel zu schwach und das wird noch ein wenig dauern.

Was möchtest du denn maximal ausgeben?
Dann stelle ich dir einfach nochmal was zusammen. Dann bleibts hier wohl ein wenig übersichtlicher.

Felix

/Edit:

Internetadressen wären . Die haben eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältniss und der restliche Service ist auch gut. Dann gibt es noch . Die sind aber relativ teuer. Service ist aber gut! Dann kenne ich noch und .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fölix / Felix

Ich habe mir jetzt nochmal bei "Combat Ready" einen neuen PC zusammengestellt:
- GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 LGA 1156
- INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
- Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 1024MB HIS ATI HD 4890 GDDR5
- SB Creative SB Audigy SE 7.1 bulk
- USB 2.0 PCI 4-fach VIA Chipset
- Coolermaster Storm SCOUT Midi Tower
- be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit

Bin mir aber
1. nicht sicher, ob die Soundkarte ausreicht. Ich möchte schon einen schönen Klang und satten Bass beim Spielen und Filmegucken.
2. Ob das GIGABYTE Mainboard nicht übertreiben ist und ich eher das GIGABYTE GA-P55A-UD ->2<- nehmen soll?

Der Preis liegt jetzt bei 1000€.
Die Kosten für den PC sollten die 1000€-Marke NICHT überschreiten.

Das wäre super, wenn Du mir eins zusammenstellen könntest. Weißt ja jetzt ungefähr wie die Leistung etc. sein sollte.

Danke

MfG

Philipp123
 
da kann man ganz gut unter 1000€ bleiben , bei selber Leistung und mit besserer Soundkarte ( X-Fi ab Music/Gamer , sind klanglich gleich mit den teureren Modellen oder ne Asus Xonar D1 oder teurer ne D2 , gibt es als PCI und PCI-E Versionen ) , wobei auch der heutige OnboardSound wirklich gut ist ...
das UD4 halte ich für etwas übertrieben , da reicht das UD3 oder das Asus P7P55D auch locker aus ;) , ansonsten sieht die Zusammenstellung schon gut aus ...
ich hab grad wenig Zeit und denke mir eh das Fölix da schon was gutes zusammenstellt für einen günstigeren Preis bei selber oder mehr Leistung ;)

meine 4 HauptOnlineShops sind :
www.mindfactory.de
www.hardwareversand.de
www.hoh.de
www.alternate.de
kann ich alle 4 bedenkenlos empfehlen ...
 
So hier ist mal meine Zusammenstellung.
(Da die Internetverbindung nicht so will wie ich heute mal so..)
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Ich konnte ein i7 System zusammenbasteln.
Der i7 ist nochmal um einiges schneller als ein i5 750!

Zudem kannst du auf diesem Mainboard später mal, wenn dir die Grafikkartenleistung nicht mehr reicht noch eine zweite Grafikkarte installieren! Könnte ganz interessant sein.

Brauchst du diese 4 extra Usb Steckplätze?
Das Board alleine hat schon 12 Stück.
Das Gehäuse nochmal 4.

Die Onboard Soundkarte auf dem Mainboard sollte dich auch zufriedenstellen.
Die sind bei weitem nicht mehr so "schlecht" wie sie früher mal waren.

Ein i7 System beherscht den Trippel Channel Modus.
Das bezieht sich auf die Ram Steckplätze. Er arbeitet mit 6gb Ram sind nochmals zwei mehr als bei deinem i5 System.

Ob du die 1000gb Festplattenspeicher wirklich brauchst weiß ich nicht.
Wenn dir 500gb reichen, nimm einfach Festplatte.

Windows 7 ist dabei. Dazu ist nicht viel zu sagen.

Das Netzteil ist von einer der besten Marken und die 500Watt reichen auch für dein System.

Wenn du noch gute 10€ mehr ausgeben könntest und einen leisen Pc schätzt, solltest du dir noch Cpu-Kühler dazu kaufen.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur nochmal sagen: Vielen vielen Dank für eure Bemühen.

Ein besonderen Dank an FELIX.:)

Ich werde mir das System genauestens angucken.

Die 10€ für den Cpu-Kühler dürften noch drin sein;)

MfG

Philipp123
 
ich hab auch nochmal auf die schnelle was anzubieten ...
Intel Sockel 1156 i5 750 system
Graka

HDD

oder die kleinere Variante

DVD Brenner

zB Gehäuse

Netzteil

Win7 64bit

Ram

Board

CPU Kühler

CPU


oder das selbe als i7 860 System ( ebenfalls sockel 1156 ) , da muss nur die CPU ausgetauscht werden , der i7 860 ist so ziemlich gleichstark wie der i7 920 für den Sockel 1366

CPU


oder als AMD AM3 system , das schwächste von allen genannten , aber dennoch ein sehr starkes ;)
hier muss nur die CPU und das Board getauscht werden

CPU

Board



insgesamt ist das Sockel 1366 System von Fölix das beste , danach das sockel 1156 mit i7 860 , dann das sockel 1156 mit i5 750 und dann das AM3 mit pII 955BE ...
jedes System ist sehr stark und aus Gamersicht würden sich eher das Sockel 1156 mit dem i5 750 oder das AM3 mit pII 955BE anbieten , da diese in Spielen nicht sooviel schwächer als ein i7 860/920 sind , aber doch etwas günstiger im Preis ...

Edit :
hab hardwareversand gewählt da die sehr oft insgesamt am günstigsten sind und zudem Fölix mir da schon ne sehr gute Vorlage gegeben hat :p

achja , Hardwareversand oder auch ansich jeder andere Onlineshop ( von den von mir genannten ) bieten auch einen PC Zusammenbau an , die Preise dafür variieren jenach Shop
bei Hardwareversand kostet dieser Service iR 20€ und ist normalerweise das günstigste Angebot ... zZ kostet es bei Hardwareversand aber sogar nur EINEN ( 1 ) Euro
den findest du unter Service :
Rechner Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm entschuldigung vielleicht bin ich auch einafch nur zu dumm, aber wenn ich bei dem oben angesprochenen "hardwareversand" unter PC-Konfigurator die oben angeführten Komponenten einbaue und dann bei Grafikkarten bin, kann ich leider NICHT die ATI 4890 auswählen. Aus welchen Gründen auch immer?

Die anderen Vorschläge habe ich bereits umgesetzt und bin seeeeeeeeehr zufrieden.

Eine Frage noch: Wo stellt man den Cpu-Kühler ein?

Danke

MfG

Philipp123
 
Dass bei Hardwareversand mit dem Konfigurator manchmal nicht alles mit rechten Dingen zugeht, habe ich auch mehrmals feststellen müssen. Da hilft dann z. B., die Komponenten einzeln in den Warenkorb zu legen.
 
Klick einfach die Links an die wir hier gepostet haben. Dort kannst du da anklicken " in den Warenkorb".
Über diesen Zusammensteller ist das alles nicht möglich.
So sollte sich die Frage mit dem Cpu-Kühler erledigt haben.
Trotzdem nochmal.^^
Einfach auf "Pc-Komponenten" links in der Liste.
Dann steht da "Cpu". Dort klickst du dann "Cpu Kühler/Lüfter" an. Danach noch "Intel/Amd" und dann findest du den da auf der ich glaube zweiten Seite.

Felix

/Edit: Ein Sinnvoller Post von Witschie war wohl schneller!
Der Post von elpres hat jediglich den vorteil das er jetzt einen Beitrag mehr hat..
 
Danke, dann werde ich es auf diese Art und Weise machen.

Hätte ich auch selber drauf kommen können -.- ^^

Philipp123

P.S: Von dem System und euren Vorschlägen bin ich echt begeistert. Der PC dürfte einiges leisten. Ich freu mich schon^^.
 
P.S. Wenn du net selber zusammenbauen willst (was eigentlich no problem ist) wähle unter "service" systemzusammenbau aus ...

greetz, Felix
 
Das mit dem selber zusammenbauen werde ich eher sein lassen. Ich möchte nix anbrennen lassen und lass die das lieber machen.

Ich weiß nicht ob es wirklich der i7-920 prozessor sein muss?

Bei Rest bin ich mir eigentlich sicher, dass ich das so nehmen werde.

Philipp123
 
also beim Sockel 1366 sollte es schon der i7 920 sein ;) , die anderen CPU's für den Sockel haben ein schlechtes P/L Verhältniss ...
beim Sockel 1156 reicht auch der i5 750 dicke aus , dieser ist nur minimal schwächer als ein i7 860 oder der i7 920 ( sockel 1366 ) , beherscht halt kein HT/SMT , sprich hat "nur" 4Kerne und kann keine 4weiteren simulieren , das bringt aber zZ eh kaum bis garkeinen Leistungszuwachs , nur ganz wenige Programme und nur sehr sehr wenige Spiele profitieren davon ...
ich würde zu einem Intel sockel 1156 system mit i5 750 raten oder etwas schwächer , aber nochmal etwas günstiger ein AMD AM3 system mit pII 955BE ...

Edit :
jedenfalls machst du mit allen 4 vorgeschlagenen Zusammenstellungen Nix falsch ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?