suche kühler für AMD Phenom II X4 955 Black Edition max. 50€

New member
suche einen kühler für den AMD Phenom II X4 955 Black Edition (am3 sockel) mein gehäuse ist 17 cm breit und ich kann nicht mehr als 50€ ausgeben
 
dafür könntest du dann dies hier kaufen damit er kompatiebel ist:


damit wärst du aber über deinem Limit, schon alleine weil du noch einen Lüfter dazu kaufen müsstest.

Du kannst dir aber auch den Mugen 2 von Scythe kaufen

der ist zwar nicht ganz so gut wie der Prolimatech aber locker gut genug um deinen AMD zu kühlen.
Ein Lüfter ist auch schon dabei und für dein AM3 Board ist er auch kompatiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, der mugen2 geht auch

dammit wärst du aber über deinem Limit, schon alleine weil du noch einen Lüfter dazu kaufen müsstest

möp, das ist Falsch, Civi. Man kann ihn auch passiv kühlen, reicht auch, wenn net o`ct ist und ist schön leise.
 
Hm, also theoretisch passt der Mmugen schon rein. Hast du 17 cm platz zwischen mainboard und Gehäuse? Oder is dein Gehäuse 17 cm breit? (was ich nicht glaube)
 
Das man den passiv kühlen kann ist mir sehr wohl bekannt, schließlich habe ich das mit meinem IFX 14 (der auf dem Leistungsniveau ist) auch schon gemacht. Dann gehen aber selbst bei dem Prolimatech die Temperaturen deutlich hoch, was auch abhängig vom verbauten Gehäuselüfter ist. Unter Vollast kann es dann bedenklich werden. Die Kühlerrippen des Prolimatech sind dafür zu eng.
Der IFX 14 ist dafür besser geeignet weil die Kühlerrippen nicht so eng sind. Selbst da habe ich jedoch unter Prime 95 Temperaturen von 60°C. Komplett passiv komm ich auf 66°C. Jetzt rechne das ganze mal hoch beim Prolimatech ;)
Computerbase kommt hier auf noch höhere Werte.


Ratsam ist es auf jeden Fall einen Lüfter am Kühler zu verbauen, auch wenn es nur einer mit 800 Umdrehungen ist den man wirklich überhaupt nicht hört. Da ist die Festplatte selbst lauter.

@ yannik-96: ist es denn überhaupt dein Ziel einen komplett passiv/semi passiv gekühlten PC zu haben?
 
das ist aber schon ein ziemlich schmales Gehäuse. Damit wären die beiden vorgeschlagenen Kühler aus dem Rennen weil man von den 17cm noch 2-3 abrechnen sollte.
 
Nen stromfressenden quad passiv mitm Megahalems kühlen?! Lol wasn unfug... Geht schon, aber die temperaturen sind dann mehr als bescheiden, bzw. schon sehr bedenklich.
 
Hab heute mal meinen PII 940 BE @ Stock passiv mit dem Xigmatek Red Scorpion versucht zu kühlen.

GEHÄUSE:
Antec 1200

LÜFTER:
3x Antec 3 Speed vorne
2x Revoltec Dark Red hinten
1x Raidmax 120mm seite
1x 200mm Antec BigBoy oben

TEMPS:
IDLE: 50-59°C
1 Stunde Prime 95: Alle 4 Kerne 74°C.

Also wie ihr seht ist es alles andere als optimal.
 
Ich habs auch mal probiert. 955BE @Stock mit nem EKL Brocken passiv.

Gehäuse:
NZXT Apollo Black

Lüfter:
1x 120mm vorne
1x 120mm Seite
1x 120mm hinten

Temps:
Idle:
CPU 33°
Kerne 36°

30 min prime95

Last:
CPU 57°
Kerne 64°

Das kann sich sehen lassen finde ich. Bin am überlegen ob ich das so lasse :)

[edit]

Nach 1 Std Prime ist die Last Temp auf 59° CPU und 66° Kerne gestiegen... Grad noch so im gelben Berreich würde ich sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nur Semi-Passiv aufgrund der Gehäuselüfter, und wenn die recht gescheit sind ziehen die direkt vom Kühler die Luft weg, von daher sind deine Temperaturen nicht sehr verwunderlich.

@GTAZocker: dein Kühler ist ja auch noch weniger für den Passivbetrieb geeignet als der Brocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... für einen passiven Kühlbetrieb muss ein gewisser Airflow im Case vorhanden sein.

Sonst wird die Luft im Case langsam aber sicher immer wärmer, wie bei einer Heizung.

Wobei da natürlich ein 120er reichen dürfte, da geb ich dir recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?