PC fährt nicht mehr hoch

New member
ICh habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Folgendes hat sich zugetragen. Immer häufiger kam es vor, daß mein PC nicht mehr hoch fährt. Kurz ausgeschaltet und er kam wieder. Jetzt ist es aber so, daß sich nichts mehr tut. Kühler läuft zwar an, aber nicht einmal in das Bios komme ich rein, weil sich da gar nichts tut.

Nebenbei ist auch bei meinem Flatscreen ein Farbproblem aufgetreten. Zuerst vermutete ich das Kabel. Getauscht: nichts. Dann habe ich die Grafikkarte ausgebaut: ebenfalls nichts. Dann plötzlich im laufenden Betrieb funktionierte der Monitor wieder. Jetzt (hier am Laptop angeschlossen) läuft er von anfang an ohne Probleme. Ob das mit dem obrigen Fehler zusammen hängt?

Das Mainboard ist ein K9NGM-L mit einem AMD Athlon X2 64 5600+
Grafik ist im Moment onboard, Ram sind 4 GB (2 Riegel) drin.

An der Hardware habe ich vor dem Auftreten des Problems nichts geändert...

Ist es nur ein Batterie-Problem (meinte ein Freund zu mir) oder kann es sein, das das Mainboard einen weg hat...


Edit: Probeweise noch einmal gestartet - jetzt ist er wieder hoch gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch und willkommen hier im Forum,
wenn es die Board Bat. wäre, würde nur die BIOS Einstellungen jedesmal weg sein, aber die Kiste würde booten.
Möglich sind da 2 Fehlerquellen. Board oder Netzteil.
Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach das Board defekt.
Das ist die häufigste Ursache, die mir begegnet ist.
In einigen Fällen ist es auch vorgekommen, das die Graka einen mitbekommen hat. Interessant wäre auch mal Ursachenforschung zu betreiben, warum das Board den Geist aufgegeben hat.
Vorgekommen ist es auch schon, daß das NT Überspannung geliefert hat.
Möglich, muß aber nicht so sein.
Die zweite Möglichkeit (Netzteil) ist, das eine der Spannungen aus dem NT nicht mehr reicht, weil z.B. einer der Kondensatoren defekt ist. Halte ich aber nach Deiner Beschreibung auch nicht für wahrscheinlich.
Testen kannst Du es, indem Du Dir ein NT besorgst z.B. vom örtlichen Händler und das mal anklemmst. Aber bitte nicht fest einbauen, da Du es mit Kratzern nicht mehr zurück geben kannst, wenn es nicht die Ursache ist. Die haben auch die Möglichkeit, die Ausgangsspannungen Deines NT zu messen.

Gruß

Diablos_Revenge
 
Naja, wie manns nimmt. Du brauchst Teile zum testen. Wenn Du selber bastelst, dann würde ich mir die Komponenten besorgen, wenn Du keinen hast an dessen Rechner Du testen kannst, und mit dem NT anfangen zu testen. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Neue Teile werden vermutlich von Nöten sein. Aber Du kannst DIr Kosten für die Werkstatt sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?