Wird meine HD4850 Ausgebremst?

New member
Guten Morgen zusammen,
Hab gestern Abend meine neue HD4850 512 MB Dual Slot von Sapphire bekommen.
Eigentlich läuft die Karte ganz gut, meiner Meinung nach wird sie aber Ausgebremst.

Hier mal mein System, (Hab den PC damals vom Media Markt geholt)

Board: MSI - MS 7366 (P6NGM - FD)
Core 2 Duo E7200 @ 2,53 GHz
3 GB RAM: von DIMM
PSU: 350 W FSP Group Inc.
Graka: HD4850 512 MB von Sapphire

Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten...

Zum einen hab ich den Rechner ja damals beim Media Markt geholt und die boards die darin verbaut sind, sollen ja nicht die besten sein.
Auf der anderen Seite, kann ich mir aber auch vorstellen dass die Leistung des Netzteils nicht ausreichend ist, dazu hatte ich bereits auch mal einen Thread hier...

Kann mir irgendjemand sagen, ob das System überhaupt ok ist für die Graka?...

Vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner der mir da mal helfen kann? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
wie kommst DU darauf, das die Graka ausgebremst wird? Hast Du Bench Ergebnisse zum Vergleich oder ist das eher ein subjektiver Eindruck?
Ein Knaller sind solche "Performance" Rechner wie Media u. Co. sie bewerben meiner Meinung nach zwar nicht, aber solange alles flüssig läuft und funktioniert würde ich mir da keine Sorgen machen.
Beim NT habe allerdings etwas Bedenken. Das wird mit seinen 350W schon ziemlich am Ende sein. Wenn dann noch mehrere Laufwerke im Sys sind wird es sehr eng. Einem Enermax oder Be quiet! ab 350W (besser mehr) würde ich diese Aufgabe dann zutrauen.
 
Danke erstmal für die Antwort...

Wenn ich z.B. Modern Warfare 2 spiele, kommt es in Bereichen des Spiels wo viel Leistung gefordert ist, oft zum Ruckeln, öfter auch über mehre Sekunden, dass es stark ruckelt. Ich schätze das liegt aber daran, dass das Netzteil nicht genügend Power hergeben kann, weil nicht mehr verfügbar ist ;-)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard + Netzteil zu holen... Weil man ja auf den Standart Mainboards vom Media Markt auch nichts übertakten kann...

Benchmark oder 3D Mark hab ich noch nicht drüber laufen lassen, werde ich aber heute mittag mal machen...

Gibts da sonst noch ne Lösung?
 
Ein neues NT ist da eine gute Idee. Ist auf dem Org. Board eine Einstellung für den FSB und event. für das RAM (RAM Teiler und Takt)? Wenn ja, würde ich mit diesen minimal Funktionen versuchen den FSB der CPU langsam anzuheben um so mehr Leistung zu bekommen. (Passe aber den RAM Teiler unbedingt mit an, sonst bootet die Kiste nicht mehr). Wenn Du das Board tauscht, wäre es eine Überlegung wert die CPU gleich mit auszutauschen. Vielleicht ein Wechsel zu AMD oder gleich auf den Sockel1156 mit Core i5 / i7 und DDR3 setzen.
Ist aber natürlich eine Geldfrage.
Zum Spiel, das Ruckeln kommt mit Sicherheit nicht von NT. Wenn hier die Spannung nicht mehr reicht zum Betrieb der VGA, dann stürzt das Spiel ab, bzw. der ganze Rechner stürzt ab. Das Ruckel kommt von der CPU Leistung, bzw. von zu hoch angesetzten Einstellungen (Qualität, Auflösung etc.) im Spiel.
 
Leider sind auf dem Board keine Einstellungsmöglichkeiten für FSB und Teiler...
Eigentlich gibt es bei dem Board keinerlei Overclocking Möglichkeiten...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Board vom Media Markt in den Rechner verbaut worden ist... Weil normalerweise hat ja jedes Board, bzw. nahezu jedes Board OC einstellungen, dieses leider nicht.

Die Einstellungen sind denke ich nicht zu hoch eingestellt, dass spiel läuft ja ansonsten flüssig..Die CPU würde ich denke ich erstmal nicht austauschen, da man sie mit einem anderen Board ja noch gut übertakten kann...
 
Schade, aber ok. Diese Boards sind eben meist Eigenprodukte der Hersteller.
Wenn Du die CPU übertakten möchtest, achte auf eine richtig gute Kühlung.
Die termische Verlustleistung wird erheblich steigen. Ich würde einen Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen, Ninja oder etwas in dieser Klasse verbauen. Dann solltest Du weit über 3 GHz kommen.

 
Danke für die Empfehlung... :)
Ein anderes Board muss auf jedenfall auch her, hab da wie gesagt an ein P5Q von Asus gedacht...
Tja, die OEM Boards lasse halt keinerlei OC zu ;-)
 
ASUS macht wirklich gute Boards. Bei den "großen" Herstellern (ich bevorzuge Gigabyte) ist es nur eine Frage der Ausstattung und des Geschmacks. Achte nur auf den Chipsatz. Min ein P43 für ein S775 Board.
Besser soll das Übertakten mit dem P45 gehen.
 
generell kan man von fertig pc´s immer abraten, da man z.b. (so wie du) nich ocen kann oder wenn schlimm kommt nochnichmal den prozzi wechseln kann. aber das ist ein anderes thema !

ich finde das passt gut zusammen bis auf das netzteil das is nen bisschen mager. würde noch sparen und dann ne neue kiste holen.
 
Zum Board fällt mir gerade noch was ein, siehe Dir mal die Bauhöhe des eingebauten Boards an, könnte sein daß nicht jedes Board in voller Bauhöhe passt. Kann Dir auch passieren, daß dort ein Board in BTX Bauforn verbaut ist (macht Medion gerne mal). Achte mal drauf.
 
Hmm, also dann mach ich irgendwas falsch

Ich kann z.B. NFS Shift nicht auf Max Einstellungen ruckelfrei spielen...
Das müsste doch mit dem System von mir Funktionieren...Hab den neuesten Treiber draufgespielt, irgendwie versteh ich das nicht... Was könnte man noch tun?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich denke dass das einfach am OEM Mainboard liegt...dass das einfach nicht genug Power hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?