PC steht auf Teppich (Flokati) -> nicht gut, da elektr. Aufladung?!

Member
hallo,

ich möchte meinen neuen PC (mini ATX) unter meinen Schreibtisch stellen, wo auf Parkett ein Flokati Teppich liegt (diese weißen zotteligen von Ikea).

Ist das evtl. nicht gut wegen elektrischer Aufladung?! was meint ihr?!

wegen staub ist es sicher auch nicht ideal, aber da sauge ich dann...

an sich lade ich mich selbst auf dem teppich nicht sonderlich auf, eher auf velours (zB couch).

oder ist in PCs generell eine sicherung dafür drin?!

danke,matz
 
soweit ich weis ist ein pc durchs netzteil geerdet also müsste da nix passieren
nur wenn du den strom mal absteckst und drann rumschraubst erde dich vorher an der heizung
schock tut dem RAM nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei weichen Untergründen hat das Gehäuse einen nicht so stabilen Stand (wird wackelig), würde ich sagen. Bei meinem Fußbodenbelag war es jedenfalls so. Ich hab mir einen Einlegeboden eines Schrankes auf Länge gesägt und der dient jetzt als Unterlage. ;)
 
Der PC ist bei normalen Gehäusen ein Faradayscher Käfig, ergo kein Problem. Zudem ist das Mainboard vom Gehäuse isolationstechnisch entkoppelt. Aufpassen musst du in der Tat, wenn du über den Flokati läufst und dann im PC was anfasst.
 
Wenn Du eine normale Schutzkontakt-Steckdose (ggf einen Verteiler) nutzt, ist das PC-Case geerdet.
Gefahr gebannt ...
Für den sicheren Stand sorgt dann eine in den Maßen passende Holz-, MDF- oder auch Blechplatte zwischen dem Flokati und dem PC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?