Kümmert sich das Bios um die GraKa oder nur ob da was ist am PCI-E?

New member
Kurze Frage an die Liebe Fachwelt.....
Mein System hat den Chipsatz Intel PM965....also für PCI-E Graka´en.
Jetzt meine Frage....wie tiefgründig kümmert sich das BIOS um die Art meiner Grafikkarte?
a) im vollen Umfang (PCI, Model, Chipsatz)
oder
b) nur ob da eine Graka am PCI-E Slot dran ist?

Vielen Dank für Mitdenken:-D
 
nja da die Treiber erst mit dem OS geladen werden denk ich mal dass das BIOS nicht genau weis was da jezt hängt
woher soll ein altes bios auch ne total neue graka erkennen auser das signal kommt von der graka
gute frage^^
ich denk mal nicht
kennt man ja wenn windows mal wieder auf treibersuche geht und erstmal "unbekanntes gerät" anzeigt
 
Das BIOS nutzt nur die Grundfunktionen der Graka. Es weiss nicht, welche Art von Graka im Slot steckt.
 
das bios startet nur den funktionstest der graka beim post. dann schickt es ein paar interupts an die graka um entweder einwenig text oder auch, wenn das mainboard die graka in den grafikmodus schaltet(auf der ebene in maximal 800x600), ein bildanzuzeigen indem es jeden einzelnen pixel setzt. ist garnicht so kompliziert.
 
klingt ja schon mal ganz gut. da kann ich mein bios schon mal als eventuelles zukünftiges problem für einen grafikkartenaustausch (alt defekt--neu besser aber trotzdem MXMII) beseite legen.
Habt vielen Dank!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?