PC läuft kurz an und startet dann erst richtig

New member
hallo, ich bin neu hier, in den vorgeschlagenen thmenen hab ich leider nicht das richtige gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe mir ein paar neue pc kompenenten gekauft (Asus P5Q PRO Turbo, Intel Core 2 Duo E8400, 4 GB Ram, und eine Samsung HDD fürs system) ersteinmal, was haltet ihr davon? ich bin nicht der zocker, spiele nur gelegentlich und sonst bearbeite ich gerne videos.

so nach dem einbau lief alles wunderbar, und seit 2 tagen wenn ich den Startknopf drücke, höre ich alles kurz anlaufen, auch die HDD LED leuchtet und dann ist wieder ganz aus und denn fährt er richtig hoch, es dauert alles nur ein paar sek.
was könnte das sein?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Willkommen bei PCM!

Hast du deinen PC Übertaktet? Das kurze an und ausgehen ist bei einem System das Übertaktet ist völlig normal!
 
nein mein pc ist nicht übertaktet, aber bei der software des p5q ist ein programm damit kann man den ein/aus-schalter als "turboknopf" benutzen, also denn wird er wohl für kurze zeit übertaktet, kann das sein? wenn ja kann es daran liegen?

mfg
 
wie wo machst du denn jetz deinen PC an ? Eig. muss ein PWR_SW Kabel aufm Mainboard sein, dass den anknopf des Gehäuses mit dem Mainboard verbindet :)
 
ja klar, das ist aufm mb angeschlossen, er geht ja auch an, aber halt erst nachdem er einmal angelaufen ist...und beim mb war ne software dabei, heißt turbokey, und wenn ich bei eingeschaltetem pc nochmal auf den ein/aus schalter drücken würde, würde er übertakten oder so, hab ich noch nie ausprobiert

mfg
 
Das glaub ich kaum das, dass am Netztei liegt! Ich denk es liegt wie du sagst an dem Programm zum Übertakten!
 
Ich wiederreum kann mir nicht vorstellen, dass es an so einem Programm hängen könnte.

Wie musst du den dieses Programm starten? Erst unter Windows?

Falls ja, fällt es eigentlich raus, da beim einschalten erst der Bootvorgang läuft und Windows und seine Programme noch gar nichts zu sagen haben.

Erst wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, greift Windows bzw. etwaige Programme.

Wenn du einschlaltest, siehst du was dem Bildschirm oder bleibt er schwarz? Falls was erscheint, was sieht du zuletzt, bevor er nue aufstartet?
 
Ich wiederreum kann mir nicht vorstellen, dass es an so einem Programm hängen könnte.

Wie musst du den dieses Programm starten? Erst unter Windows?

Falls ja, fällt es eigentlich raus, da beim einschalten erst der Bootvorgang läuft und Windows und seine Programme noch gar nichts zu sagen haben.

Erst wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, greift Windows bzw. etwaige Programme.

Wenn du einschlaltest, siehst du was dem Bildschirm oder bleibt er schwarz? Falls was erscheint, was sieht du zuletzt, bevor er nue aufstartet?


das programm muss ich gar net starten, also auf jeden fall net ich, es wird automatisch ins startmenü recht neben der uhr eingefügt udn läuft, in sofern erst unter windows, aber das es von dem board ist, kann es auch sein das es auch ohne dieses prog funzt, das z.B. das board weiß, wird der ein/aus schalter ein zweites mal betätigt, heißt es net wie sonst bei rechnern, runterfahren, ondern übertakten. keine ahnung ob das sein kann, bin leider kein fachmann.

@ OC King: du hast doch in deinem einen pc auch das p5q drin, hast du dieses prog nicht?

mfg
 
Einige Mainboards machen diesen "Doppelstart", wenn Ram der in seiner Taktklasse oberhalb 800 MHz beheimatet ist, gesteckt ist.
Ob das P5Q das auch so macht, weiß ich nicht.

Egal wie auch immer.
Dies merkwürdige Startverhalten ist völlig unschädlich.
Und so wahnsinnig viel mehr Zeit wird ja auch nicht verplempert.
 
nein das stimmt, um die zeit geht es mir auch nicht, ich dachte nur es könnte auch ein fehlersymptom sein oder es ist abzustellen, aber das mit dem ram kommt hin,
ich hab ddr2 1066 drin und ich meine (weiß es nicht genau) es ist ca seit dem ich im bios auf 1066 umgestellt und die spannung auf 2.1 gesetzt habe.

mfg

edit: @ OC King: hast du bei deinem pc auch auf 1066 umgestellt, weil denn müsste es wieder auch bei deinem pc auftreten? ^^
 
ich hab das phänomen wenn der netztstecker eine längere zeit ausgesteckt war. wenn ich ihn 10sec drin lasse ohne zu startet startet er sofort. das sollte an noch nicht aufgeladen kondensatoren liegen. das ist normal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?