Grafikkarte defekt...Laptop richtig aufrüsten?

New member
Ein getipptes Hallo an alle Lesende...... nach einer Woche fast erfolgloses „Suchen“ und „Supporttelefonieren“ bin ich jetzt langsam am Ende....und hoffe bei Euch eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:
Vor ca. 1,5 Wochen fror mein Bildschirm während einer LAN ohne Vorankündigung einfach ein. Der erzwungene SystemNeustart hatte nur zu Folge das mein Vista(Home Premium 32bit) den Bootvorgang mit „Fatal Error“ abbrech und blau einschlief. :wall: Danach kam ich im abgesicherten Modus noch ca. 4mal ins System.
Bildfehler sogar schon im Bios ließen aber den Grund für den Absturz schon erahnen.
Danach habe ich Vista neu aufgespielt....alle Treiber (außer GraKa) installiert. Seitdem erkennt Vista aber auch meine GraKa nicht mehr , nur eine Vga-komp-Karte. :-( Das erzwungene Einspielen des passenden Treibers hat nur eine „BlackScreen“ nach dem Ladebalken von Vista zu Folge.
Lange Rede....Kurzer Knall. :
Die gute GraKa ist breit. Ich war kurz davor das Ganze Elend von Packard Bell bei Ebay zu vertickern, als ich durch Zufall bei cpu-z lass das meine GraKa eine „PCI-e“ ist. Weiterhin habe ich folgendes über meinen Laptop zusammen getragen......
Hersteller+Model: Packard Bell SB85 P023 EasyNote
Chipsatz: Intel Mobile 965 Express (Intel PM965)
Southbridge: Intel 82801 HBM (ICH8-ME)
CPU: Intel Core 2 Duo Merom T5250 1,5Ghz Sockel478 35Watt FSB800
Graka: Nvidia Geforce 8600M GS MXM II , 256 MB, 128 Bit

So nun zur eigentlichen Frage: Da ich den Laptop eh durch jemanden :) (der beruflich an PC tätig ist)öffnen lasse,
überlege ich a) Welche Graka kann ich einbauen?
(MXM-Klasse ist mir klar)
8600M GT - 8700M GT - 9er Serie
b) Cpu aufrüsten.......was verträgt diese LaptopBlondiene
(sieht gut aus und ist zur Zeit ziemlich dämlich)?
T5250-T7700 - oder noch höher?
Und was ist dann mit dem miesen Bios von Packard Bell?

Ich Danke Euch schon mal im Voraus......oder wenigstens dafür das ihr Euch Gedanken gemacht habt! ;-)
 
Eine Ersatzgrafikkarte wirst du im freien Handel nicht erwerben können, und ein austausch ist in den meisten Fällen ja nicht möglich da die Grafikkarten fest verlötet oder vernietet sind.

Das Aufrüsten des Prozessors hängt davon ab was dein Bios ansprechen kann, da solltest du dich beim Hersteller informieren. Nur weil es der gleiche Sockel ist muss es nicht automatisch auch mit den Bios klappen.
 
Hallo Civi-Civical....Danke erstmal für Dein schnelles Statement.

Graka: Über den Punkt bin ich schon drüber hinaus. Mein Laptop besitzt eine eigenständige Graka der MXMII Klasse (PCI-Express Slot). Der besagte Chipsatz ist auch speziell für Notebooks entwickelt wurden der ausschließlich mit seperaten Graka arbeitet. Daher galt meine Frage eher in der Kombilität(FSB,bit,Takt....worauf achten?) mit dem System, den meines Wissen hat die 9er-Serie von Geforce als letzte Serie die MXMII Größe.

Bios: Das ist ja mein Problem. Packard Bell macht sich es mit dem Support sehr einfach.....wenn du nix mehr Garantie(3 Monde drüber), dann ruf uns nix mehr an....oder schicke es doch kostenpflichtig ein. :rulez: Es war schon eine interessante Gesprächstortur dem Support die Info mit dem PCI-Express der Graka aus der Nase zu ziehen!
Folgende Überlegung meinerseits: Bios steuert doch input und output, also ist doch seine Hauptkomponente das Motherboard mit all seinen Nebenkomponeten (Takt,FSB,Sockel,Chipsatz,Slots...) Wenn ich irgendwie den Hersteller des Mainboard herausbekomme, kann ich doch vieleicht über diesen ein leistungsstärkeres(geupdatedes) Bios erhalten?! Aber wie das Model der Hauptplatine herausbekommen wenn ...cpu-z, Everest, Sandra und vista selbst nix sehen außer "Packard Bell BV" Model: "unbekannt" ?
 
Du hast recht, die MXM II Klasse haben die Geforce 9 Grafikkarten. Die danach haben den MXM III Standart. Das liegt daran das MXM II auf 800 Mhz Speichertakt limitiert ist. Die letzte MXM II Grafikkarte ist meinetwissens die 9600M GT, ab der 9700M GT ist es die MXM III Klasse.

Die Hersteller dieser Mainboards produzieren im Auftrag der jeweiligen Hersteller und arbeiten daher nicht selbstständig an neuen Bios Versionen.
Es könnte natürlich wenn du Glück hast der Fall sein das das Mainboard baugleich mit einem anderen ist und du über den anderen Auftraggeber ein Bios bekommst. Das herauszufinden wird jedoch sehr schwer da du hierfür gucken müsstest ob auf dem Mainboard eine Bezeichnung steht. Und selbst dann muss das Bios des anderen Auftraggeber noch lange nicht funktionieren, sprich du kannst alles damit zerstören.

Die Prozessoren der T Reihe mit dem gleichen FSB sollten jedoch auch so funktionieren.

Bietet Packard Bell denn keinen kostenlosen E-Mail Support?
 
Möchte heut erstmal den Stand der Dinge für alle Lesenden auffrischen.....

1.) Der Fairness halber sollte ich erst einmal an der Stelle den Support von Packard Bell in meinem Fall ins richtige Licht stellen. Nach meinem Anruf (trotz keiner Garantie mehr) vor knapp 3 Wochen) haben sie mich vorige Woche zurück gerufen um den Stand der Dinge zu erfahren. Sicherlich aus Gründen einer eventuellen Einsendung des Gerätes und der daraus folgenden finanziellen Einnahmen......Aber dennoch war ich positiv überrascht und dafür gibt es von mir einen Daumen "hoch"

2. Cpu Aufrüstung: In einem Fall funzen angeblich fast alle der Merom- und Penryn-Klasse mit den erforderlichen Maßgaben des Motherboards bzw. des Bios. Also Sockel 478, FSB bis 800, Wattzahl sollte möglichlichst die selbe sein. Der Rest ist halt eine Kosten- und SinnvollFrage! :)

3. Grafikkarte: Es bleibt bei der Info der MXM II-Klasse. Zusätzlich habe ich noch erfahren das es hier noch einen Unterschied gibt was die Version der PCI-E anbetrifft, und zwas PCI-E 1.0 und PCI-E 2.0. Weiterhin bleibt der "Unklare" Punkt was die Kompatibilität zu Höheren Karten der MXM II KLasse angeht. Meinen Wunsch auf eine der Nvidia 9er Serie lege ich erstmal auf EIS. Von der defekten 8600M GS auf die 8600M GT sollte funzen und ist wahrscheinlich der sinnvollste Kompromiss.

Jetzt hängt es noch an dem Sicheren Besorgen der Teile und am HOFFEN auf Funktionieren,

Vielen Dank an alle Mitdenker ersteinmal.....
 
Die Wattzahl sollte wirklich gleich bleiben, sowohl bei CPU als auch beim Kauf einer neuen GPU da die Kühlsysteme der Notebooks meist schon mit der bisher verbauten Hardware gut zu tun haben und zum Teil auch überlastet sind.
 
Nochmal eine traurige Aktualisierung..... :confused:
Grafikkarte ist doch keine PCI-E (obwohl Support das so sagte) und auch die Gerätebeschreibung von Packard Bell die PCI-E Schnittstelle hergibt.
Es ist also eine Grafik onboard. (fest verlötet)
Hab eine Firma gefunden die den Laptop kostenlos abholt, das komplette Motherboard austauscht, zurücksendet und Garantie 6/12 Monde gibt! Wird mich 204 € kosten.....das ist es mir aber bei einem Anschaffungspreis von 1100 € vor 2,3 Jahren noch Wert......wenn auch meine Börse heult!

:shock:
 
vom Grundsatz hast Du Recht....aber wenn man zur Zeit auf die Taler bissel aufpassen muss und man überlegt was man für knapp 300€ für einen vergleichbaren Rechner bekommen würde.....na dann wird die Entscheidung wieder etwas einfacher.....schon allein wenn auf der Hauptkomponete des Rechners wieder Garantie ist!
Aber eines schwöre ich...nach diesem Laptop kommt wieder ein Tower ins Haus! :)
 
Auf auf zur nächsten Runde!!! :eek:mfg:

Also vor 5 Tagen habe ich meinen Laptop nun wieder zurück.....hat also flinke ca. 40 Tage gedauert! Die besagte Firma (Werk) hat das Mainboard gewechselt und beim Test festgestellt das die Headpipe auch defekt war! Der Austausch der Kühleinheit wurde mir für 31 € angeboten.....ist ja wohl klar, kaufe ja auch kein Auto ohne Kühler!
So letzten Freitag kam er dann an.....optischer Zusatnd war i.O., außer das eine Displayschraubenabdeckung im zugeklappten Laptop lag (darauf komme ich dann gleich noch!!!!).
Festplatte.....RAM.....DVD-Laufwerk......Akku rein und Vorbereiten auf überschwängliches FREUEN, aber....Bild ok, Graka nicht erkannt! Ich merkte spürbar wie minute zu minute mein Puls in ungesunde Richtung stieg! :angry:
Aber dann nach viermaligen deinstallieren und folgender Zwanginstallation des ältesten funktionierenden Graka-Treibers......:rulez:.......Karte erkannt!
WOW das war ein Feeling......also....Betriebssystem neu......alle Treiber aktuell und neu.....alle benötigten Programme für den Hausgebrauch neu......dauert ja nur mit Updates 7-9h. :wtf: aber egal...war ja für einen guten Zweck.
Mensch habe ich mich gefreut...alles lief akkurat.....System stabil und flott!!!

UND NUN KOMMTS........
Bin bei einem Kumpel...genau 3 Tage seit dem ich es wieder habe.....zocken im Netzwerk aus puren Spaß an zwei funktionierenden Rechnern. Will gerade eine Rauchen gehen, da sehe ich das Elend was mich sofort und unwiderruflich auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Der Bildschirm flackert WEIß....erst leicht....dann immer stärker.....dann gänzliche Weiße wohin das Auge schaut! :wall::doh::??:eek:mfg::shock:
NEUSTART.....alles genau so....manchmal linst im oberen Displaybereich das Windowsbild durch...verschwindet aber genauso schnell wieder. Rechner dahinter läuft einwandfrei.
Habe einen Externen Monitor angeschlossen.....
über HDMI und DVI.....Bild ist absolut TOP.
Also kann ich ein Defekt an Motherboard, Graka ausschliessen.

Gut ich habe auf den Einbau des Neuen Motherboards noch Garantie....aber schicke ich es jetzt wieder ein...warte vieleicht wieder 1,5 Monde....um das mir auf 1000km Entfernung eingeredet werden soll das der Display defekt ist.....denn das glaube ich net wirklich!
Daher würde ich nach meinen Möglichkeiten erstmal auf Fehlersuche gehen!

Nach genauen Hinschauen......(wie oben beschrieben die Displayschraubenabdeckung)....stellte ich fest das die Linke Displayschraube zu fest verschraubt wurde und so die Plastikabdeckung im Bereich der Schraube zerbrochen wurde. (Als Unwissender frage ich mich natürlich wozu bei einem Motherboard- und Headpipe-Wechsel der Display geöffnet werden muß?)

Kennt sich jemand mit der Problematik "WEISSES BILD" an Laptop aus?

Meine eventuellen Vermutungen die ich gern überprüfen würde...aber wie???

1.) Kabelbruch am Displaykabel
2.) Wackelkontakt am Displaykabel
3.) Inverter-Problem (glaube ich aber eher nicht)
4.) Backlight Problem? (PackardBell hat auf dem Laptopdeckel ein beleuchteten Firmen-Schriftzug der per Licht vom Display beleuchtet wird...der leuchtet aber!)

Ich hoffe wiedermal auf Eure Unterstützung...... :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam tust du mir echt leid...

ich würde den Wackelkontakt ausschließen da bei Wackelkontakten entweder ein gescheites Bild da ist oder nicht.

Den Kabelbruch irgendwo zwischen Grafikkarte und Display finde ich am wahrscheinlichsten, da ja Daten beim Display ankommen, aber nicht alle.
Ich frage mich nur wie es dazu gekommen ist da dein Notebook ja erst funktioniert hat. Vielleicht ist durch auf und zu machen des Deckels die Schraube noch weiter in das Kabel gebohrt worden?
 
Sooo und Hallo an alle Lesenden......

ich möchte die Geschichte noch zu Ende bringen. LAPTOP funktioniert wieder einwandfrei!
Das Problem mit den "Weissen Bildschirm" löste sich beinahe von selbst. Habe erstmal für die Problemanalyse mit einem Externen Monitor gearbeitet und abundzu zum LaptopBildschirm geswitcht......
Irgendwann habe ich ihn sogar vorsichtig geöffnet und sämtliche Kabelanschlüsse ab- und wieder angesteckt. Wieder zusammen gebaut....UND.....siehe da......GEHT IMMERNOCH NET! :wtf:

Aber wie man so schön sagt...KOMMT ZEIT KOMMT RAT.....oder das Bild zurück!
Eines Tages (Um genau zu sein 1 Woche nach Beginn des Fehlers) rief ich einen hiesigen Computerladen an um das Problem dar zu stellen.....und seit diesem Anruf lief der Laptop wieder einwandfrei! :eek::coolblue::fresse:

Also kurzum....Es hat Nerven, Geld und Zeit gekostet.....Aber ich habe definitiv ein Neues Motherboard bekommen.
Und jetzt will ich nur noch glücklich sein das der KlappKasten wieder funzt! ;-)

Falls jemand Fragen wegen der Firma hat, zu dem ich den Laptop geschickt habe....dann einfach direkt MICH fragen.....gebe Euch die Daten und notfalls auch nochmal Details zu meiner Geschichte. Will ja keine Werbung hier betreiben!

Also bis dahin!
Der Schockpatient
 
Tja manchmal reicht ein einfacher Anruf :bigok:

Ne aber es ist schön zu hören, dass dein Laptop wieder einwandfrei funktioniert :)
 
:rulez: Soll ich Euch mal was TTOOTTAALL KKRRAANNKKEESS erzählen?....So eine Geschichte aus meinem Buch "Mein ganz persönlicher Teufelskreis" ?.... Ja?
Nun gut ihr habt es so gewollt! ...


Geschichtliche Einordnung: 17.04.2010

Die Welt war kurz zu vor wieder SCHÖN geworden....der gute Packard Bell SB85-P 023 lief wieder wie ein junger Gott

........... bis zum 17.04.2010.........
dann wie noch nie erlebt.....Bild eingefroren.....Vista startet nur noch mit 800x600.......Grafikkarte nur teilweise erkannt......kurz zuvor Belastungstemperaturen des GraKaChips 84°C trotz neuer Headpipe.....

:deal:Garantie........Anruf......Laptop wieder weg seit 19.04.2010......
.....wiederholt angerufen und nach Bearbeitungsstand gefragt.....Status "Teil wird bestellt" obwohl laut Website das besagte Mainboard unter "verfügbar grün" steht......
Ich glaub so baut man Attentäter! :eek:mfg:

ICH HABS SATT!!! Es ist wohl wirklich was an den Geschichten über diese Europäische Unternehmens Gruppe dran die im Netz zu finden sind. (Aufgekaufte fehlerhafte B-Ware) Zumindestens ist das Zeitmanagement und die Kundeninformation unter aller Sau, da hilft es auch nich das die Telefonischen Gesprächspartner absolut nett und "verständnisvoll" sind!
 
Na da ist er ja schon wieder zurück................. 21.05.2010 als GLS klingelte.
Aber er funktioniert wenigstens wieder einwandfrei.......nu mag ich aber nicht mehr!! Schade eigentlich drum.......

Alles hat ein Ende...nur.... ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?