HD 4870 Vapor-X 2GB

New member
Hallo liebe PCM´ler,

mich würde mal wahnsinnig interessieren, ob 2GB Grafikspeicher momentan überhaupt einen nutzen haben und ob es zukünftig nutzen haben wird?

Vom Preis her ist die Vapor-X mit 2GB etwa 20-30 Euro teurer als die 1GB. Also lohnt es sich sicher mehr die 1GB mehr Speicher für einen relativ geringen Aufpreis zu nehmen oder?
 
Für einen geringen Aufpreis schon, aber nicht für 20-30€ ;) Wenn du auch zukunftssicher sein wilslt nimm gleich eine HD5***, alles ab der HD5770 ist auf jeden Fall empfehlenswerter ;)
 
Also generell sind 1GB schneller als 2GB. Gilt für fast alle Karten.
2GB braucht man aber teilweise für CAD-Anwendungen, aber für "normale" User sind 1GB definitiv ausreichend.

Und die HD5770 ist, wie Siegertyp meint, sogar besser als die HD4870, nicht nur von der Leistung, sondern auch Stromverbrauch und effizienz.
 
Besser nur unter DX11, sonst gleich gut ;) Stromverrbauch etc. sind bei der 5***-Serie sowieso deutlich besser als beim Vorgänger. Jetzt kommt auch bald die HD5830, auf die du noch warten könntest (kommt glaube ich diese, oder die nächste Woche raus). Momentan würde ich bis 150€ nur die HD5770 empfehlen.
 
ALso ich habe mir sämtlcihe Internet Benchmarks mal angeschaut, da lag die 4870 eigentlich immer vor der 5770 in Sachen DX9, DX10 selbstverständlich :)

Was Stromverbrauch angeht liegt die 5770 ja gleich auf mit meiner 9800GT, was ganz gut wäre, da man dann keinerlei Unterschied auf der Stromrechnung sieht ;)

Aber trotzdem habe ich das Gefühl das die HD 5770 zu schwach ist.

Im Bereich von Grafikkarten bis max. Verbrauch 150 Watt scheint sie tasächlich die beste zu sein...

Schade das mein NT nur 360 Watt auf der 12V Schiene zulässt :fuchtel:

EDIT: Also diese Gerüchte über die HD 5830 scheinen wohl wahr zu sein, wenn es stimmt das sie so stark wie die HD 4890 sein soll und der Preis sogar darunter liegen soll, wird die Karte wohl der Burner. Demnach sinken bestimmt auch die Preise der HD 4890 und der HD5xxx Serie allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests wird auch noch der 9.11 verwendet (oder gar noch älter!), seit dem 9.12 entfaltet die HD5770 deutlich mehr Leistung, was durch den Hotfix noch verstärkt wurde. Eine HD5830 wird wohl etwas schneller als die DH4890 sein, was sie auch ganz attraktiv macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?