Laptop - Vista fährt nicht mehr hoch

New member
Hallo Freunde,
ich habe zig Stunden geopfert, um den meiner Freundin in Gang zu bekommen.

:
Fujitsu Siemens Amilo L1310G
1,6 GHz Celeron M
1 GB DDR 333 MHz
Radeon Xpress 200m
DVD-RW Brenner

Habe alles installiert, gab keine Probleme und ging auch relativ fix mit der Installation von Vista Home Premium 32-Bit. Das einzige was Probleme bereitete war der ATI Catalyst Treiber, der sich irgendwie nie einstellen lassen wollte und es so immer beim Standardtreiber blieb.

Problem:
Ich hatte hatte alle Sicherheitsupdates installiert und Windows Vista aktiviert. Wurde alles angenommen und ging super fix, auch Spiele wie Sims 2. Am nächsten Tag dann ausprobiert, dann kam eine Winload.exe Fehlermeldung und irgendetwas mit ca- Aktivierung Fehler.

Gut, also alles neu installiert, vorher formatiert, und dieses mal die Updates via Service Pack 1 und 2 genutzt. Aktiviert und alles ging prima. War auch über nacht an und funktionierte heute morgen noch und wurde dann natürlich ausgemacht.

Meine Freundin hat sich wieder mit ihm auf die Reise gemacht, wollte starten und nun kommt dieses Fenster vor dem hochfahren "Abgesicherter Modus starten" "letzte bekannte konfiguration" etc. egal was man wählt, er gerät ca. 5 sekunden später wieder in dieses menü. man kommt also dort nicht weiter.

Die Vista-DVD ist von meinem alten , wo nun Windows 7 läuft, es gibt also keine RecoveryDVD.

Was kann ich noch tun, woran kann es liegen?
 
Hast Du denn auch auch die Boardtreiber für Vista installiert?

Die musst Du von Fujitsu-Siemens dowloaden und installieren sofern es welche gibt, ansonsten wirds nicht richtig laufen. Ich geh mal davon aus das vorher XP drauf war.
Bei nur 1GB Arbeitsspeicher ist Vista ohnehin keine gute Wahl und die CPU ist auch reichlich schwach. Hättest lieber bei XP bleiben sollen. Wenn es um so einigen Vista-Schnickschnack zum verschönern geht gibts da jede Menge im Netz. Nur mal Google fragen.
 
Die ATI-Southbridge und der PowerManager funktionieren nicht. Wobei letzterer nicht wichtig ist und ich nicht weiß, was ersteres ist. Natürlich gibts kein Vista-Support bei FS, die haben es ja nicht so damit. ;) Aber bei beiden Updates hat man auch nicht das Gefühl, dass er die bräuchte bzw. durch Windows-Treiber bereits hat.

Was ihm im Hardware-Manager fehlt ist der "Massenspeicher"-Controller.

Wie gesagt, als es lief, war es sogar mit Aero richtig fix. Wäre schade, wenn Treiber die Ursache wären, die wohl niemals mehr erscheinen werden..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?