Keinen Zugriff auf interne Festplatte - Daten retten!!

New member
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem Anliegen komme. Ich heiße Maik, bin 26 jahre alt und komme aus Leipzig.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte bis vor kurzem einen Virus auf meinem PC. Angeschlossen waren 2 Festplatten. Einmal C (80 GB mit Betriebssystem) und einmal E,F & G (500 GB in 3 Partitionen). C hatte ich neu formatiert und Windows XP neu installiert. Dann bekam ich aber beim Zugriff auf E eine Virus-Meldung (Trojanisches Pferd), muss der Virus also auf die 500 GB-Festplatte übergegangen sein. Mittlerweile tut sich mein Rechner sehr schwer, wenn die 500 GB Festplatte angeschlossen ist (PC braucht ca. 15 min. zum hochfahren) und ich habe keinen Zugriff mehr auf die 3 Partitionen (E,F,G). Generell geht dann nicht mehr viel, egal was man versucht anzuklicken...es wird irgendwie alles blockiert und der PC braucht sehr lange. Wenn die besagte Festplatte nicht angeschlossen ist, läuft mein Rechner wie geschmiert und ohne Probleme. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich habe große Angst, wichtige Dateien wie Bilder zu verlieren. Die Partitionen E & F sind eigtl. egal, aber G ist wichtig, weil sich dort die Bilder befinden.
 
Was für ein antivirenprog benutzt du bzw welches programm hat gesagt, das du einen virus hast? hattest du den virus gelöscht?

notfalls könnte man die festplatte auch komlett formatieren, und hinterher die bilder, musik und videos mit nem datenrettungsprog wiederherstellen
 
Hatte Avira Antivir benutzt, welches mir auch den Virus angezeigt hatte. Ich weiß, eine sehr ungünstige Wahl. Habe mir jetzt Kaspersky gekauft.

Wie funktioniert das genau mit dem Formatieren und der Datenwiederherstellung? Gibts noch andere Möglichkeiten? Zum Bsp. einen kompletten Virenscan mit Kaspersky?
 
Also das Avira ne ungünstige Wahl ist stimmt nicht.
Und formatieren und dann mit Datenrettung wiederherstellen ist Müll. Damit stellst Du einen eventuellen Trojaner auch wieder her.
Gegen Trojaner etc. hilft nur Brain.exe.
Deine Daten retten kannst Du nur über eine Boot-CD wie zb. Knoppix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?