zusammenstellungshilfe für mein rechner

New member
Hallo,
ich möchte mir ein neune Rechner zusammenstellen für Gamen/ Video-/Musikbearbeitung/ Internetsurfen, blos hab ich leider nicht so viel ahnung von den ganzen Sachen. ich hoffe ihr könntet mir das vllt etwas weiter helfen. vllt alternativen zu günstigeren oder besseren komponenten die besser zusammenpassen

also Gehäuse will ich das:

Mainboards Sockel 1366



CPU Sockel 1366



NT: (vorhanden)

Arbeitsspeicher DDR3-1066

3X <--würden die gehn?

Festplatten 3,5 Zoll SATA

2x die würde ich in raid laufen lassen zwecks datensicherung und schnelleren zugriff

Bei den grakas konnte ich echt nicht entscheiden, vorallen welches system besser ist Sli von nvidia oder Crossfire von Ati, hoffe da weis einer ein Rat, und die passenden karten zum System.laufwerke nehme ich auch von meinen alten Rechner. mir geht in erste linie um das system das sich nichts gegenseitig abbremst.ich hoffe das sind genug infos ansonsten einfach anmerkendanke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
HI @ PCM °!°

1. der i7 975 ist überflüssig, da er ein i7 920 mit höherer taktrate ist. -> 920er übertakten auf 3.3 = i7 975, aber 600€ gespart.

2. Der i7 läuft im triple-channel, sprich du brauchst 6GB, also 3 mal 2GB

3. Ich würd ne ATI 5xxx Karte nehmen, da die DX11 haben. Am sinnvollsten wäre eine 5870, da du bei 2 Karten bei Spielen dann nur den Sprung von 65 auf 120 FPS machst, d.h. eine 5870 reicht für sogut wie alles aus.

4. Wenn du nicht schon ein xilence hättest, würde ich davon abraten und lieber ein corsair, be quiet, cougar oder enermax nehmen. Ich bin mir net sicher, ob dein NT überhaupt 2Karten packen würde ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser keine Maxtor, lieber eine Samsung oder WD Festplatte.
Ich würde auch zum i7 920 raten, den kannst du bei Bedarf höher takten und der wird vermutlich auch bei Standardtakt schon reichen.
Beim Sockel 1366 müssen/sollten es immer 3 Module pro Kanal sein, um das volle Potenzial zu nutzen.
Das gewählte Mainboard ist auch recht teuer, da wäre ein günstigeres auch nicht viel schlechter.

Du könntest auch ein Sockel 1156 oder AM3 System bauen, das wäre etwas günstiger.
Der Sockel 1366 bietet zurzeit eben das leistungsfähigste Paket.

Das Netzteil hätte ich auch nicht empfohlen. Mit zwei Grafikkarten dürfte das wohl noch fertig werden, allerdings würde ich in dem Fall dann doch eher ein höherwertiges wählen.
 
Eine feste grenze hab ich in prinzip nicht aber so 1500 +/- klar wenn es günstigere hardwäre gibt mit selben leistung dann ist natürlich besser


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei den Arbeitsspeicher sind ja 2 pro modul immer und ich wollte 3mal es hollen 12gb oder meint ihr was anderes?

Netzteile


Grafikkarten ATI Radeon HD5000

(bracht man die 3mal?)

Festplatten 3,5 Zoll SATA

2mal

Von cpus übertakten hab ich erlich gesagt 0 ahnung wie das geht, braucht man dann bestimmt auch ein starken CPu kühler oder?

mainboard hab ich gewählt wegen usb3 damit das ganze auch etwas zukunkft sicher ist

ja und sonst, weitere kritikpunkte wenns welche gibt wären toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhm ...

1. 950 Watt sind viel zu hoch gegriffen, 650 oder 600 Watt eines guten Herstellers, z.B. Be Quiet, Enermax, Cougar oder Corsair reichen.

2. Die GraKa brauchst du net dreimal (wie kommste darauf ?)

3. Ne Samsung Spinpoint ist OK, ich kann auch noch ne Western Digital Caviar black empfehlen.

3.1 BRAUCHST DU WIRKLICH 2TB ( 2000 !!! GB )? Ich denke, jedem normal-user reichen max. 750GB aus. (Mir reichen 500) ... Wenn du unbedingt nen raid-verbund haben willst (so sah es nämlich aus), kannste ja 2mal ne WD Caviar Black mit 500 GB nehmen
 
RAM: 12 GB Arbeitsspeicher sind rausgeschmissenes Geld, hol wir wie vorgeschlagen 6 GB im triple-channel und du fährst gut! bei Allem darüber stimmt eindach der Leistungszuwachs nichtmehr mit dme Preis überein, den du bezahlst.

CPU-Kühler: Ja, CPU-Kühler wäre nicht schlecht, wenn du den 920 übertakten willst, aber kP was du haben willst und was er kosten darf;)

Netzteil: Das Corsair kannste nehmen, ich hab die 650W-Version empfohlen bekommen. Die leistung reicht mehr als dicke.. 6xPCIe sind auch dufte, da kannste bis zu drei Karten ohne Probleme mit laufen lassen.

GraKa: Die HD8570 ist im Moment 'ne Bombenkarte, keine Frage, allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du schon unbedingt 3-Wege-Crossfire haben willst nimm die 5850, ebenfalls wegen Preis/Leistung. 3x5850 = 750 €, das ist schon happig, 3x5870 = 1050 € ist meiner Meinung nach zu viel, da hast du ja kaum noch was für den Rest über, und der muss ja auch stimmen.

Bei 2-Wege-Crossfire kannste auch die 5870 nehmen, wären dann bei 700 €, musst du wissen, ich würde dann eher zu den 3x5850 tendieren, aber das sollte jedem selbst überlassen sein;)

MB: Mainboard brauchst du dann auch schon ein ordentliches, entweder günstige Preiskategorie:



oder hald teurer:



Vorteil bei beiden Boards: Selbst im 3-way-crossfire bleibt zumindest noch ein sonstiger PCIe Steckplatz für den Notfall frei, falls da noch was dran soll, das könnte bei anderen Boards evtl zu einem Problem werden.

CPU: Joa, CPU kann ich dir auch nur zum i7-920 raten, wenn du den übertaktest haste deinen 975;)
 
starke cpu-kühler wären zum Beispiel:

- Alpenföhn Brocken
- Scythe Mugen 2
- spitze: Prolimatech Megahalems
 
cool danke für die schnellen antworten
was ist besser crossfire aus 2 oder 3karten?

korregiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin
zu den festplatten in raidsystem: da schreiben ja 2 platten die selben daten auf somit sind ja 2TB=1TB dadurch gewert sich datensicherung wie auch schnelleres lesen. also so wurde mir das erklärt. zur zeit hab ich eine mit 250GB die voll ist. denke aber die machts nicht mehr lange mit. will die daten gleich dann überspielen wenn ich neue da hab. da wäre ne platte mit 500GB wieder zur hälte voll deshalb hab ich auch die 1TB Platten genommen
 
Naja, Speicher kostet ja fast nichts mher...darum : warum nicht ?
Zum Tripple-SLI bzw. Crossfire: Kann ich nur von abraten.
Mit 2 High-End Karten bist du am Limit der neuesten Spiele angekommen. Mehr sind absolut überflüssig :)
 
2-Wege crossfire mit der 5850 bringt BIS ZU 58-65% mehr Leistung, beim 3-Wege crossfire meine ich kommen noch mal ca 30 % drauf. Hatte da auch mal ne Quelle zu aber die hab ich grad iwie verschlunzt^^ Also:

5850 (250 €) = 100%
2x5850 (500€) = 150%
3x5850 (750€) = max 190 %
5870 (350€) = 115 %
2x5870 (700€) = 180 %

also würde sich zwei-Wege sli mit der teureren Karte eher lohnen, zumal etwas billiger. Aber wie gesagt ich bin auch ein optik-Freak, wesewegen ich 3 Karten bevorzugen würde;) aber wie gesagt, musst du wissen, oben steht nur die pure Leistung, die du maximal haben kannst wenn die CPU mitspielt.

MfG
 
schön, nur würd ich halt überlegen, ob man 2TB braucht. kannst ja die Black auch in 2x500 oder 2x640 oder 2x750 nehmen. Außerdem würd ich Wärmeleitpaste und kein Metallpad nehmen. Hab ich es übersehen, oder hast du keinen besseren Kühler eingebaut ?
 
stimmt, aber wenn du das so machst bauen die dir den net ein. Wenn du nicht selber basteln willst, tu die komponenten nicht im Konfigurator in den Warenkorb und wähler dann den Dienst "Rechner zusammenbauen" dazu.

P.S. der Megahalems kommt Standartmäßig ohne Lüfter. Er ist ohne Lüfter schon um einigeß besser als der boxed, aber ein- oder zwei Lüfter Kühlen nochmal gut ...
 
ich baue selber alles zusammen ich denke das ist das kleinere problem für mich. das größere wird dann sein mit den übertakten später. ram passt auch oder gehts auch schneller? sonst passt alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, mittlerweile sind schon fast 6 Jahre her das ich mein Rechner zusammengestellt habe mit euren großen hilfe.da die Technik nicht still steht packt es mich aber wieder mein System zu erneuern.
Die frage ist nur lohnt es sich bzw. hat die aktuelle Hardware deutlich mehr Power wie mein jetziges System. Nur paar Eckdaten CPU i7-920; GPU HD5870 6GB RAM
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?