VMWARE Server 2.0.0 Maus unter Linux-Gast sehr langsam

New member
Nabend alle zusammen.

Ich habe folgende Hardwarekonfiguration in meinem Server stecken:

AMD Phenom X4 9650 (4x 2,3 GHz)
2048 MB RAM, Corsair
Asus M4A78-VM (Onboard-Graka, 780G Chip, SB700)

Darauf läuft ein Windows Server 2008 Enterprise (nein, nicht geklaut. Ich bin Informatikstudent, ich bekomm das ganz legal umsonst) und unter selbigem VMWare Server 2.0.0

Nun habe ich eine virtuelle Maschine eingerichtet:
openSUSE 11.1
512 MB RAM
2 Kerne

Über die Konsole ist die Maus hier aber wirklich ELENDIG lahm und hakt. Die Tools sind installiert.

Hat jemand eine Idee, wie man das los wird?

Falls ihr noch Infos braucht: immer fragen :)

-Stranger
 
Ich vermute Du meinst mit "Konsole" die VMWare-Konsole und nicht ein VT oder einen Terminal-Emulator im Linux, die leider ebenfalls oft als Konsole bezeichnet werden.
Davon ausgehend gäbe es zwei Möglichkeiten, wo Du die Maus beschleunigen könntest:
  • Im X
  • Im VT

Im X kannst Du ggf. die Einstellungen Deiner Desktop-Environment verwenden. Die haben meist so ein Kontrollzentrum, wo alle Einstellmöglichkeiten gesammelt sind. Solltest Du keine DE benutzen, so bieten einige Window-Manager ebenfalls diese Möglichkeit. Sollte Dein WM sowas nicht bieten oder solltest Du nichtmal einen WM haben, dann kannst Du das Kommandozeilenprogramm xset verwenden, welches Du in einem Terminal ausführen solltest. Da die Änderungen von xset nur bis zum Logout gelten, musst Du es für den Dauerbetrieb so einrichten, dass es nach jedem Login automatisch gestartet wird. Dies geschieht traditionell über die Datei ~/.xinitrc . Leider ignorieren viele Distributionen diese Tradition und dann musst Du leider auf andere Möglichkeiten, wie eine Modifikation des X-Session-Scriptes oder ggf. eine automatische Startmöglichkeit des Window-Managers zurückgreifen.

Für das VT kannst Du die Geschwindigkeit der Maus über die Parameter (oder Konfigurationsdatei) des gpm festlegen.