Win 7 jew. 1 Partition für Windows, Benutzer und Programme

New member
Hi PCMasters,
ich hab jetzt Windows 7 Pro installiert. Ich hab 3 Partitionen, jetzt will ich auf der 1. Windows (was da schon ist), auf der 2. Benutzer, und auf der 3. Programme.

Aber wenn ich jetzt einfach die jew. Ordner kopiere, kapiert Windows das ja nicht, oder? Gibt´s da irgendein Trick oder Tool, mit dem man des machen kann?

Grüße, Klappflapp
 
Du kannst bestimmte Ordner im Benutzer-Verzeichnis verschieben (zB Musik, Bilder, Videos, Downloads). Dazu in den Eigenschaften im Reiter Pfad "verschieben" auswählen.

Das komplette Benutzer-Verzeichnis kann man afaik nur über Registry-Eingriffe verschieben. Davon würde ich dir aber abraten, weil das u.U. Probleme verursacht. Die Benutzer-Daten von System-Dateien zu trennen ist bei Windows leider nicht so einfach wie unter Linux...

Fürs Programm-Verzeichnis gilt dasselbe, nur das es noch etwas komplizierter ist. Den Pfad kann man zwar ebenfalls über die Registry verändern, aber dann musst du alle Programme, die im alten Ordner (C:/Programme[x86]) liegen auch verschieben. Darunter fällt unter Anderem der IE, Windows Defender, -Mail, -Media Player, -Sidebar... usw. Einfach "verschieben" kann man zB den IE nicht, weil der sehr tief im System verankert ist. Also bleibt sowieso immer ein bisschen Rest auf "C:/Programme[x86]". Dann kannst du dir die Arbeit auch sparen und deine eigenen Programme / Spiele bei der Installation einfach in einen selbst erstellten Ordner "Programme" deiner Zielpartition installieren.
 
Thx.
So Programme wie IE und Firefox oder WinRar, wo man eigentlich immer braucht, wollte ich sowieso dalassen. Aber das mit den Dokumenten ist gut:)
 
Such mal nach "NTFS Junction", das ist sowas wie ein Symlink unter Linux. Wird von MS auch eingesetzt, z.B. um die Ordnernamen zu lokalisieren. Damit könntest du den Programme-Ordner verschieben, ohne dass größere Probleme auftauchen sollten.
Du musst aber natürlich trotzdem alles was bis jetzt in dem Ordner liegt, rüberkopieren (und drauf achten, dass die Berechtigungen alle korrekt bleiben).

Ansonsten kann man den Programme-Ordner auch per Registry umbiegen, dass hab ich z.B. gemacht (bis jetzt keine Probleme damit), den Users-Ordner hab ich allerdings nicht hinbekommen (wegen den unterschiedlichen Berechtigungen und der Dateisperre bei laufendem System; das könnte zwar mit einer Live-CD gehen, aber der Aufwand war mir zu hoch).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?