GTX260 Taktet in 2D nicht herunter

New member
Hallo leute,

habe ein Problem (dass ich jetzt erst zufälligerweiße Merke).
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammengestellt. Die Grafikkarte ist eine Palit GTX 260 Sonic auf einem ASUS P5Q Mainboard. Aktulle Nvidia Treiber (195.62) sind insalliert.

Nun zum Problem: Die Grafikkarte will im 2D Betrieb einfach nicht heruntertakten. Habe heute mal zufällig in RivaTuner Hardwaremonitoring die Taktfrequenzen angeschaut und die liegen (obwohl ich im Desktop bin und kein anderes Programm geöffnet ist) bei

626 MHZ Core Clock
1350 MHZ Shader Clock
1107 MHZ Memory Clock

Eigentlich müsste die im 2D Betrieb doch heruntertakten aber das tut sie offenbar nicht.
 
hast du zufällig icq luafen?
wenn das bei mir läuft geht meine gtx 260 auch nicht in den 2d modus

evtl gibts uahc andre progs die da blockiern
ich würde an deiner stelle alle nicht benötigten prozesse und programme ausschalten, dann sollts normal klappen
 
Nein icq ist nicht am laufen. Alle nicht benötigten Prozesse habe ich auch geschlossen. Aber heruntertakten tut die einfach nicht. Habe auch schon Versucht mit Riav Tuner den Takt Manuel einzustellen aber da reagiert die Grafikkarte auch auf gar nichts. Also ich stell jetzt meinetwegen den Core Clock auf 300 MHZ aber wenn ich dann im Hardware Monitor nachschau, stehen da immer noch 626 MHZ Core Clock. Ich finde das ein wenig komisch.
 
Also das habe ich auch schon gemacht. Die neuesten Treiber von Nvidia sind installiert. Muss ich evtl etwas im BIOS des Mainboards einstellen, damit ich die Karten Overclocken bzw. Underclocken kann? Also ich habe jetzt mal das Handbuch vom P5Q durchgeforstet aber ich sehe da keine Funktion zum Deaktivieren bzw. Aktivieren.
 
Hy, Probiere mal den 182.50 Treiber, damit müßte es gehen.
Ist für mich der beste Nvidia-Treiber zur Zeit.

MfG.
 
Hm also ein ganz alter Treiber möchte ich dann auch wieder nicht aufspielen. Naja muss ich halt damit leben, dass die Karte en haufen Strom zieht wenn ich bloß tv guck oder Office Arbeiten mach. Trotzdem kotzt das irgendwie an. Da kauft man sich was mit Power und dann lässt die sich nicht mal underclocken zum Strom sparen.
 
Nein, es ist alles ausgeschaltet. Nur RivaTuner läuft. Lese mich auch schon wund im Inet, da anscheinend viele das Problem haben aber in keinem der Threads wird eine Lösung gefunden, welche auch bei mir funktioniert.
 
hm kann man denn das grafikakrten bios auch updaten?
hab das ncoh nie gemacht und weiß auch icht inwiefern das sinnvoll ist oder ob man es lieber lassen sollte aber evtl könnte es dein problem lösen
 
Also das Grafikkarten BIOS kann ich denke ich updaten. Ob es aber das Problem löst oder eher noch schlechter macht das ist hier die frage. Und wenn ichs falsch mache, dann geht die Grafikkarte gar nicht mehr. Ich hab das BIOS 62.00.49.00.03 laut GPU-Z.
 
ich würde das risiko nciht eingehn mit dem bios update
wenn die karte sonst gut läuft und auch alles stimmt würde ich es dabei belassen
 
hey
ich grab den alten thread mal wieder aus
das prob liegt daran, dass die gtx 260 bei der version 0.3.8 automatisch hochtaktet beim öffenen von gpuz
hab das eben mal getestet also version 0.3.4 mit 0.3.8 verglichen
wenn ich die 0.3.8 öffne taktet sie in den 3d modus also alles ganz hoch
wenn ich die 0.3.4 öffne ist es ganz normal also die grafikkarte taktet auch runter wie immer nur be der 0.3.8 nicht
das hängt dann irgendwie im 3d modus drin und das belibet auch weiterhin so
erst ein reboot löst das prob und es funzt wieder wie gehabt

also probier einfach mal die version 0.3.4 aus die macht keine probleme
 
Danke dafür, aber gpuz benutze ich gar nicht. Also ich benutze Riva Tuner mit dem Monitpring Tool.

Und am Auslesetool kanns nicht liegen. Ich habe ein LCD Display am PC mit STLCD und Speedfan am laufen, welches mir die Temperatur der GPU anzeigt. Da wird im Leerlauf auch immer so um die 60 Grad angezeigt (Lüfter bei 15 % und Gehäuse offen). Und da glaube ich nicht, dass die runtertaktet, da die dann ja viel Kühler sein müsste.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Also ich hab das gleiche Problem mit meiner GTX260 -.- Sobald ich ICQ beende schaltet es auf den 2D Modus. Selbst wenn ICQ nur in der Taskleiste ist taktet sie hoch.
Liegt das vielleicht an ICQ 7 oder gibts da Treiber mit denen die Karte im 2D Modus bleibt?
 
hab das problem auch gehabt .... hab das bei firestorm festgestellt...
in verbindung mit gpu z ...
nvidia sagt.... neure treiber...

wenn du eine gtx 260 amp hast würde ich da nichtsmehr tunen...


aber an deine werten sehe ich das du ne einfache hast...
dann würde ich jedoch mit dem firestorm tunen ...

firestorm ist ein nvidia tool ...geht ganz einfach und du machst nicht kaputt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?