Graphic chipset

New member
Hallo ann alle ,

Ich habe eine problem und zwar ich habe eine Geforce graphickarte so aber meine motherboard , ne sozusagen unterstützt sie nicht voll und ganz.

Jetzt habe ich von meinem kumpel herraus gefunden das es 2 arten von chipsets gibt und zwar welche die fest gelöttet sind und welche die reingesteckt wurden.

Das problemm jetzt ist ich finde meinen chip net wenn ihr mir eventuell sagen könnt wo ich ihn finde oder ihr könnt mir direkt sagen ob mein motherboard nenn festen chip hat oder nicht.

Und noch eine frage welche grafickarte währe die höchste die ich einbauen kann und die dann auch unterstützt wird von meinem motherboard ?

Mein motherboard:
Harsteller : Acer
Model : FC51GM
Chipset : Nividia - Geforce 6100
Rev. : A2
Southbridge : Nvidia - nforce 410/430 MCP
LPCIO :ITE - IT8712
 
Also offen gestand verstehe ich deine Frage nicht so recht.
Es gibt Mainboards die haben eine integrierte Grafikeinheit, sprich man braucht nicht zwingend eine Grafikkarte um diesen Rechner zu nutzen. Eine "richtige" Grafikkarte lässt sich aber auch auf ein solches MoBo verbauen, die onboard Graka ist dann automatisch deaktiviert.

Welche Grafikkarte du dann verbauen kannst hängt ausnamslos an dem Steckplatz, der auf deinem Board für die Grafikkarte vorhanden ist.
Alte Mainboards haben noch einen AGP-Steckplatz, ergo kannst du nur AGP Grakas verbauen, neuere MoBos haben dann schon eine PCIx Steckplatz, wo du dann alle aktuellen Grakas auch verbauen kannst.
Frag mich jetzt nicht, welchen Steckplatz dein Board hat, da gibt es, weil von ACER, nichts weiter zu finden bei Goggle.
 
So um das ein bisschen genau zu formolieren.

Ich habe ja die grafikkarte eine ganz neue.(wie oben genannt.)
So ich kann sie auch einbauen.
Aber ich habe erfahren das mein motherboard eventual diese grafikkarte nicht unterstützt. Der effekt ist das sie nicht vernünftig funktioniert.

So dann war jetzt meine ganz genaue frage wegen dem chipset.
Es geht darum das in einem programm was mir alle daten meines rechners gibt. Und das steht chipset : Geforce 6600 heißt das jetzt das diese graka die höchste ist die ich einbauen kann die dann auch funktioniert ?

Und wenn das der fall sein sollte.
Würde ich doch noch eine zweite frage stellen welches MoBo würde gut genug sein die graka geforce 9800 gt zu unterstützten damit ein einwandfreier betrieb der graka möglich ist.

Das wäre alles ich hoffe ich war was genauer und verständlicher ^^
 
Die Chipsätze des Mainboards haben rein gar nichts mit der Grafikkarte zu tun die du verbaust oder verbauen willst.
Der MoBo Chipsatz steuert die PCIx Lanes, stellt die Brücke zwischen Arbeitsspeicher und der CPU her und kümmert sich generell um die Verbindung der einzellnen Komponennten.
Welche Graka da verbaut ist hat keinerlei Auswirkungen auf den Chipsatz des MoBos und/oder der grafikkarte selber.
 
Also im endefekt heißt es das ich an mein MoBO alle grakas der neuen variante anbauen kann und sie würden funktionier.
Gut das zu wissen.

Danke Urkman.

Dieses Theman kann dann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?