Frage: Welches Mainboard

New member
hi ich würde gerne wissen ob ihr zu diesem system ein mainboard und evtl ein netzteil empfehlen könntet und evtl ob ich für die graka einen kühler brauche und ob die sich überhaupt lohnt da ich mir das system erst anschaffen will:
-i5-750
-3dclub hd 4890 sc edition
-G.skill 4gb arbeitsspeicher
-windows 7 64 bit
 
ja ... bei dem sockel 1156 brauchst du nix teures, da reicht eins z.B. von ASUS, dass so bei 110€ liegt. Netzteile im 550 Watt-Bereich, z.B. von be quiet, corsair, enermax oder cougar
 
was er meint, ist, dass er irgendwo mal was aufgeschnappt hat und keine genauen daten geben kann/will

das hier kannste nehmen:

ist ein super board... damit kann man nicht viel falsch machen


falls du mal crossfire (2 grafikkarten von ati auf einem board) nutzen willst, dann solltest du das hier nehmen:


falls nicht kannst du bedenkenlos das obige nehmen


als netzteil empfehle ich das hier:



für die graka brauchste keinen kühler - der standartkühler sollte reichen
 
Das reicht vollkommen aus, sodass du noch reichlich Reserven hast.
Normale PC Lädchen wollen einem da immer das Gegenteil aufschwatzen:
Und dann kommt bei denen einen Billignetzteil mit hiesiger Wattzahl heraus, welches nichtmal annähernd das hergibt, was die Wattzahlen so versprechen lassen.
Deshalb sollte man auch immer auf die 12V Schienen eines Netzteils schauen und darauf achten, dass diese jeweils möglich um die 20Ampere hergeben.
Ansonsten kannst du dir noch so viele Lc Power 850W Netzteile kaufen und wirst nie zufrieden sein.
Qualität und Sicherheit haben nunmal ihren Preis und da reichen oftmals weniger Watt bei einem Qualitätsnetzteil als hohe Wattzahlen bei Billignetzteilen.
 
wie meinst du da brauchst du nichts teures?


Er hat aber Recht mit seiner Aussage. Man brauch kein teures LGA 1156 Board.
Generell wird ein i5er System nicht besser, nur weil ich ein Board für jenseits der 100€ habe und schon gar nicht eins für 140 oder 150€.
Crossfire sollte man grundsätzlich beim Sockel 1156 so oder so vergessen. Mobos mit zwei echten 16x Lanes sind mangelware und mir selber sind da auch nur zwei bekannt. Diese sind mit 180 bzw. 300€ auch unverhältnismäßig teuer, was den Einsatz eines LGA 1156 gleich in Frage stellt.
Dieses wird bei diesen MoBos durch einen zusätlichen Chip (nf200) ermöglicht.
Bei dem Preis kann man gleich auf den LGA 1366 Sockel setzen und hätte eine Fülle an Mainboards für CF/SLI aus denen man auswählen kann und um die 160-200€ kosten.
Da aber ansonsten die 1156er bretter keinen nennenswerten Unterschied haben (chipsatz ist bei allen gleich) und sich dann nur noch durch die Anzahl an S-ATA und USB Steckplätzen und dem beigefühgten Zubehöhr unterscheiden, kann man auch zu einem günstigen Board greifen, dass hat @PhenomFan96 damit gemeint.;)
 
ich würde ja 1366 nehmen aber leider kann ich mit die cpus nich leisten

edit: @finch??? ich glaube du hast dich mit den mainboards vertan denn bei alternate werden die ganz anders dargestellt:


da dieses ja nun auch anscheinend sli hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?