DVB-T Antennen-Kabellänge + Bildqualität?

New member
Möchte zuerst kurz über meine Erfahrung erzählen....

Ich hatte zuerst mal Ruckellei und Pixellei mit meinem DVB-T System, dann habe ich zwischen Antenne und Receiver einfach noch ein 1m Kabel gehangen und schon wars mit der Pixellei und Ruckellei vorbei, warum weiß ich leider auch nicht, da ich die Antenne nicht anders Positioniert habe...

Jetzt aber meine Frage.... in meiner neuen Wohnung bald, muss ich mindestens 5m zwischen Antenne und Receiver noch klemmen, evtl. sogar noch ein 1m Kabel zusätzlich, haben Kupplungen oder Kabellängen was mit der Bildqualität oder übertragunsrate zu tun?

Hab zumindest das Gefühl, dass das umschalten etwas länger dauert, je länger das Kabel ist, oder ist das Einbildung?


Gruß
Richy
 
Ja.
Wieviele Kupplungen Du zwischen Antenne und dem Antennenanschluß Deiner Settop-Box/TV-Karte/TV-Empfänger hast, beinflußt die dort ankommenden Signale schon (etwas).
Weniger (weniger Steckkontakte) ist mehr/besser.

Nein.
Wie lang das Kabel ist, spielt keine wirkliche Rolle.
Zumindest nicht, solange da nicht 50, 100 oder noch mehr Meter zusammen kommen.

Lieber ein paar Meter Kabel mehr und dafür das Zwischenstecken eines kurzen Kabels sparen!

Das die Zeit zum Umschalten zwischen den Sendern verlängert ist, kann eventuell nur ein falsches Gefühl sein, oder durch etwas schwächere Antennensignale am Antenneneingang hervorgerufen sein.
Bei manchen Geräten kann ein Firmwareupdate die Umschaltzeit entschieden verkürzen.
 
Zumindest für den Pc habe ich mir eine gut funktionierende "Antenne" selbst erstellt, hier die Anleitung:

Selbst bei einer aktiven Antenne hat man meist sichtbaren Verlust wenn das Kabel zu lang ist.
 
Zumindest für den Pc habe ich mir eine gut funktionierende "Antenne" selbst erstellt, hier die Anleitung:

Selbst bei einer aktiven Antenne hat man meist sichtbaren Verlust wenn das Kabel zu lang ist.
Auch ne Möglichkeit :D Naja ich habe noch ne alte analog-Antenne mit nem größeren Verstärker, des klappt dann auch =) Also größer heißt mehr als so ne pissels Stabantenne mit 15dB-Verstärker^^

Nein, wie Horst schon sagte, ob du da jetzt 2, 5 oder 10 Meter dran hast, ist scheiß egal... Wenn du alle 30cm ne Steckverbindung oder F-Stecker hast, dann kannstes vergessen, aber nicht, wenn das durchgehend ist...

Aber selbst wenn da ein Verlängerungskabel dran ist, kann mans überleben, hab ich ja auch ;) Solltest aber drauf achten das das nen aktuelles geschirmtes Kabel ist^^ Und net diese alten Schrottkabel :D

Diese HD-Kabel fürn Haufen Geld sind übrigends schwachsinnig, in den Wänden liegen ja auch normale Kabel und net so Trümmerkabel die 5x oder so geschirmt sind ;) Also da kannste dir des Geld sparen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?