Welches Board für AMD AM2 CPU???

New member
Hallo,

Möchte etwas umrüsten und wollte mir gern eine AMD Am2 CPU (X2 3800+) holen.

Welches Board wäre besser:

MSI K9N Neo-F oder das K9N Platinum ???

Braucht man für AM2 CPUs ein spezielles NT, habe gelesen das da 2 extra Kabel auf dem Board angeschlossen werden müssen?

LG Heiko
 
Du sagst du willst umrüsten? Nenn mal deine restlichen Hardware Komponenten, denn für AM2 braucht man DDR2 RAM, du hast vermutlich nur DDR.

Wieviel willst du investieren?
 
250€? Na das kannst du gleich vergessen, oder soll der PC eh nur für Office Anwendungen sein?
 
Er soll für alles gemischt sein, Office,Internet,Games,....

Welches der Boards ist denn besser und wie ist das wegen dem NT?

Was würdet Ihr raten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wo ist eigentlich der Unterschied bei diesen CPus?




Bei einer steht noch ein EE mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
EE ist stromsparender.

Wie stellst du dir das vor? 250€?

Board etwa 100€
CPU etwa 100€
Graka etwa 150€
Ram (2GB) etwa 140€

Das wären dann schon rund 500€, also rund das doppelte von deinem.

Wenn du wirklich nur 250€ ausgeben willst, dann kannst du damit aber nicht mehr spielen...
 
Braucht man für das MSI Board ein spezielles NT, habe da was von 2 extra Kabeln gelesen die mit dem NT verbunden sein müssen?
 
Moin,


Das K9A Plat ist natürlich das bessere! Diese speziellen Kabel sind normales ATX 2.03 Norm. Das bedeutet das du einen 24P Pol Hauptstecker hast incl einem 4-8Pol zusätzlich auf dem Board. Jedes neueres NT hat das!
 
Ich würde garkein MSI nehmen, sondern eher nen Abit KN9 Ultra. Die dinger sind spitze, habe ich vor kurzem verbaut. Meinst du jetzt 250 für Mainboard + CPU oder gleich für alles? Ich will mich auch nicht großartig in deine Pläne einmischen aber soviel erstmal zu der Frage :)
 
Das von Keks genannte Abit ist wirklich top!
Aber wenn es denn eines der beiden sein muss wäre hier das Platinum die bessere Wahl.

Ein aktuelles 400-500W Markennetzteil reicht locker, Reviews mit Empfehlungen gibts ja ohne ende.

Ram würde ich bei deinem Budget zunächst 1x1024 MB wählen und später einen zweiten, gleichen dazu kaufen, z.B. den hier:


Wenn du den Prozessor mit Standardtakt +max. 10% betreiben willst, reicht der Box-Kühler oft aus.

Wenn man auf den Preis achten muss und trotzdem halbwegs Leistung haben will greift man entweder zur 7600 GT, 7900GS, X1650 XT oder 1900 GT. Alles andere wäre sicherlich zu teuer und Karten wie 7600 GS, oder X1650 Pro sind nur noch bedingt empfehlenswert.
 
von dem ram würd ich abraten, der AM2 brauch eigentlich mind DDR2 800, er brauch die Bandbreite. 533Mhz wäre ein extremer Flaschenhals für ihn
 
Nö, brauchen tuts der AM2 garantiert nicht und im Hausgebrauch sind höhere Timings und Taktraten kaum bis gar nicht wahr zu nehmen.

Beim benchen hingegen kann man einen schärferen Ram immer gebrauchen, dies belegen natürliche etliche Tests.

Wenn durchweg Mittelklassekomponenten in einem Mittelklasserechner verbaut werden ensteht in der Regel überhaupt kein Flaschenhals, hier gehts ja nicht um den neuen 6000er, oder eine 8800er, dafür fehlt dem Anschein nach die Knete...

Mal bitte kurz einen Blick unten aufs Gesamtfazit werfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, ich habs mal probiert. man merkt den unterschied ! auch beim normalen arbeiten sind 533mhz zum Haare ausreisen! dabei hab ich mit natürlichen CL5 laufen lassen, man wird selig dabei!
 
Nun ja lieber invalid DDR2 mit 533 MHz und DDR2 mit 800 MHz mögen sicherlich unterschiedlich zu merken sein, auch wenn der stärkste Athlon64 nicht in der Lage ist den 800er völlig auszureizen und das meiste nur im Messbereich liegt.

Deshalb habe ich auch meines Wissens den Ram aus der Mitte vorgeschlagen, sprich einen DDR2 mit 667 MHz, habe ja schließlich von Mittelklasse getextet...;)
 
ohh dumm, jetz weis ich wo unsere Unstimmigkeit her kommt. ich bin aus welchem grund auch immer von DDR2 533 ausgegangen, 667 ist schon ok, unter dem sollte es aber auch net sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?