x8 an Stelle von x16

Active member
Wie viel Leistungsverlust hab ich, wenn meine Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist?
Ich hab vor den Prolimatech MK-13 draufzuschnallen.
Deswegen muss die Soundkarte wieder in den orangen PCI x8 Slot.
Die Graka läuft dann nur noch auf x8.

PC steht in der Signatur ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so gut wie gar nichts ausmachen, solange beide Slots PCIe 2.0 haben. ;)

Vielleicht 500 GPU Punkte in Vantage, wenn überhaupt.
 
So viel ich weiß, sollten trotzdem die vollen 16 Lanes vorhanden sein, selbst wenn deine PCIe 1x Soundkarte in einen der PCIe-Slots (egal welcher) steckt und du auch nur einen Mainstreamchipsatz hast.
Denn deine Soundkarte braucht nur eine Lane bzw. mehr ist auch garnicht möglich, die anderen freien Lanes werden für andere Komponenten z.b. Grakas genutzt.

Ich bin mir zwar nicht absolut sicher, aber ich habe mal davon gelesen, dass manche die PCIe Kontakte der 2./3. Graka mit Klebeband abkleben, damit die 1. Graka ihre vollen Lanes behält und bei dir ist das ja nix anderes.
 
Ja, macht keinen so grossen unterschied wie alle immer beteuern ;)
Ein crossfire system welches z.B mit 2x8 lanes läuft, ist gerade mal 5% langsamer als eines mit 2x16 lanes ;)
 
Es kommt dabei auch auf die Anwendung an, aber allgemein ist der Unterschied bei zwei GPUs nicht so groß.
Ein paar Spiele weisen etwas größere Einbrüche auf, bei SLI/CF mit x8/x8, die meisten Spiele laufen aber gleich gut.
Deutliche Unterschiede gibt es bei vier GPUs.

Du hast aber nur eine GPU mit x8 und das dürfte bis auf minimale Unterschiede gleich laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?