Hab ich was falsch gemacht ?

New member
hey,

hab mal das problem gehabt, dass ich die 32 Bit version von vista hatte, deshalb wurde mein Arbeitsspeicher nur zu 2gb verwendet.

Jetzt hab ich win7 ultmiate 64bit und mein speicher ist ganu so groß. was stimmt nicht ? Siehe Desktop screenshot. danke.



2 x 2gig sind eingebaut
 
soweit ich weiß ist der ram in 2 gleichfarbigen slots drin, also

orange (hier sind 2 gig drin),
schwarz (nichts ist drin),
oragne (hier sind 2 gig drin),
schwarz (nichts ist drin)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


in meinen systemeinstellungen steht , dass 4 gb angeschlossen sind, 2 davon werden aber nur verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, komisch... hast du mal im Bios durchgeschaut obs da so eine Funktion gibt, den Speicher freizugeben?
 
hm... normalerweise hat man mit nem 32 bit system auch 3.1 ram ca und nur 2 das ist komsich ich denke ein ramriegel ist kapput musst mal beide rams einzenlt ausprobieren oder vill ist einer falsch dirn:D

EINER IST KAPPUT!!
oben bei deinem erstem screen ist zusehen das du insgesammt nur 2 gb ram hast !!
 
genau, bau jeweils immer nur einen Riegel ein und schaue was passiert. Wenn mit beiden das System läuft, ist kein Riegel defekt
 
nein, beide rigeln gehn, da sogar das system die meldung im menü gamcht hat, das 4gb drin sind aber nur 2 genutzt werden, wie oben erwähnt. Die lösung hatte einer von euch:
die bios einstellungen. diese war auf "32bit (2048mb)" eingstellt. wenn man 64 bit ausgwählt aht kam "64bit (16384mb int.)" Was das int. bedeutet weiß ich net, aber auf jeden fall danke ich besyra und allen anderen


HIER NOCH INFOS:damals das system



und jetzt der taskmg. (jetzt stimmt alles, oder ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja müste mit nem 32bit system kann man aber 3.2 ram ca verwenden und nicht nur 2 bissel komisch aber wenn jetzt geht ist ja gut :)
 
Ja, nun haste alles richtig eingestellt! Viel spaß mit den 4gig ram ;)

Im übrigen ist es völliger schwachsinn dass ein 32bit system etwa 3,2gig ram verwenden kann.
In nem 32 Bit system gibts 2 ^ 32 möglichkeiten ne speicheradresse zu adressieren. Wenn man das in den Rechner eintippt kommt man darauf dass es knapp über 4 200 000 000 möglichkeiten gibt. ( -> in etwa 4GB ).
Davon ist dann aber noch der speicher abzuziehen, den die Grafikkarte hat ( -> Bei ner 1024MB Graka bleiben schonmal nurnoch 3 ).
Manche Mainboards/Rams mögen das irgendwie nicht bzw können nicht richtig damit umgehen "beschnitten" zu werden (dh der 2. Ram riegel wäre nur zur hälfte einsetzbar) und werden daher scheinbar gleich garnicht erkannt. Woran genau das liegt weiß ich aber leider auch nicht :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?