Mit Laptop ins Internet???

New member
Hallo!

Ich habe meinen Kindern einen Laptop gekauft.....bin es Leid das ich nie an den Rechner komme, weil immer irgendjemand dransitzt.
Ich will nun kabellos mit dem Laptop Zugriff aufs Internet.
Mein Rechner hängt an einem Modem von Kabel Deutschland.

Ich habe hier noch einen Router rumliegen und auch so einen RangeMax PCI Adapter WPN311 von Netgear, leider beides ohne Software aber die könnte ich mir ja im Netz runterladen.

Würde es reichen wenn ich nur in den PC den Adapter reinmache, im Laptop ist das ja schon integriert oder muss ich über den Router verbunden sein?

Gibt es auch eine einfachere Möglichkeit ohne diesen Adapter/Router ins Netz zu kommen?

Bitter Erklärungen in einfachen Worten schreiben....ich bin nicht grad die Fachfrau was Computer angeht....aber das erkennt man wohl schon an meinem Text....;)

Danke schon mal für Eure Hilfe.....:)

LG Patricia
 
Hi,

also nehmen wir mal an, das Modem von Kabel Deutschland ist ein reines Modem. Dann hättest du zwei mögliche Alternativen (ich schreib jetzt erstmal grob was dazu, Details kann man ja dann noch klären):

Entweder, du baust die WLAN-Karte in den PC, erstellst zwischen dem PC und dem Laptop ein sog. Ad-Hoc WLAN (eines ohne zentralen Router o.ä., nur die beiden Geräte), und gibst dann auf dem PC die Internetverbindung für den Laptop frei.
Damit kommt der Laptop aber nur ins Internet, wenn der PC auch läuft.

Die andere Alternative wäre, das Modem an den Router (ist das einer mit WLAN? sonst wärs eh nutzlos) zu stecken, und dann den Laptop per WLAN zum Router zu verbinden. Für den PC kannst du dir dann aussuchen, ob der per WLAN oder Kabel mit dem Router verbunden werden soll (wobei Kabel den Vorteil hätte, dass du wahrscheinlich nichts weiter ändern müsstest, und die WLAN-Bandbreite für den Laptop frei bleibt).
So hätten beide Rechner Internetzugang, solange Router/Modem an sind. Ob der PC läuft, ist dann für den Laptop egal.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich denke mal die zweite Variante wäre dann wohl die geeignete.....die Kinder sollen ja auch ins Netz gehen können wenn der Rechner aus ist.

Jetzt mal kurz die einzelnen Schritte.....!

Ich baue die Wlan Karte in meinen PC, verbinde den PC mit dem Router, Router, den Router mit dem Modem und schon kann ich mit beiden unabhängig voneinander über den Router ins Netz?

Hört sich recht einfach an, probier ich mal aus......vielen Dank!
 
So kannst dus im Prinzip machen, ja.
Du musst den Anschluss, der bis jetzt vom Modem zum PC geht, mit dem WAN Port am Router verbinden, dann den Laptop und den PC an den Router bringen (per WLAN, oder Kabel) und deine Zugangsdaten in den Router eingeben (wie das bei KD genau geht, weiss ich leider nicht, da müsste hier vll jemand helfen, der auch Internet über Kabel hat).
Dann sollten Laptop und PC unabhängig voneinander ins Internet gehen können.
 
ein switch und ein access point hätten es aber auch getan ;)

allerdings wirst du die warscheinlich nicht zu hause haben, weshalb ich auch erstmal schauen würde, dass ich das mit den vorhandenen Mitteln realisiere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?