Ein PC nur für Videobearbeitung

New member
PC zur Videobearbeitung
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

da mein momentaner PC schon sehr sehr alt ist und mir seine Leistungen nicht genügen, wollte ich mir in naher Zukunft einen neuen kaufen.Ich benötige ihn für Videobearbeitung und möchte wissen was für ein PC ihr mir empfehlen würdet.
Was für eine Grafikgarde wieviel RAM, was für ein Kernprozessor und Festplattenspeicher müsste der PC haben um eine gute Leistung bei der Videobearbeitung zu erhalten.
Ich besitze noch einen alten DV Camcorder und nach der Geburt unser Tochter haben sich ein Haufen Bänder angesammelt. Diese Bänder sollen bearbeitet werden und auf DVD gebracht werden.
Ein Neues Videoprogramm habe Ich noch nicht. Bis jetzt benutzen wir noch Pinnacle Studio 9. Für den Neuen PC wollte ich mir aber schon ein Neues zulegen. Ein neuer AVCHD Camcorder kann auch bald folgen.
Mir geht es Hauptsächlich darum das die Videobearbeitung auf dem PC einigermaßen flott läuft, sonst macht es kein Spaß und die Videos werden nie bearbeitet.


Mein Budget liegt bei zwischen 500 und 800 Euro
Der PC ist nur für Videobearbeitung (Hobbymäßig)
KEINE Games

Hier habe ich mir mal zwei Systeme zusammengestellt :

  • CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
  • Grafikkarten: MSI N9600GT-MD1G NVIDIA 9600GT
  • RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3
  • Gehäuse : Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
  • Festplatte: WD Caviar Black 500GB
Preis bei Hardwareversand.de 640Euro




Intel Core i5-750 Tray 8192Kb
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
MSI P55-GD65
XFX GF 9600GT 600M 512MB DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB
LG GH22NP20
Xigmatek Midgard, ATX
Corsair CX400W
Preis plus Zusammenbau 698Euro

Was haltet ihr von der Zusammeanstellung? Habe ich was vergessen, kann ich was besser machen oder kann ich irgendwo was sparen? Ich habe nicht viel Ahnung ! Es muß kein High-End sein. Es sollte aber ein gutes Preis-Leistungverhältnis sein.

Danke euch schon mal in vorraus


Gruß kloppo1905
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum kloppo1905!

Nun zu deiner Frage:

Ich würde dir definitiv zu dem Intel System raten. Du willst nicht spielen? Dann reicht auch eine kleine Grafikkarte wie z.B. die ATI 4350.



Mithilfe des CPU Kühlers kannst du die CPU noch etwas Übertakten. Besonders bei Videoarbeiten ist ein höherer CPU Takt ein "Wundermittel". (Ist ganz nebenbei auch leiser. :D)

Die Grafikkarte reicht für Office & Windows, mehr wolltest du ja nicht. :)

Als Netzteil habe ich dir mal das Corsair VX 450 W verpasst. Die 450 W reichen bei weitem und Corsair ist auch eine sehr gute Marke.

Der andere Sockel (1366) bringt Triple Channel mit sich; 2 GB mehr Arbeitsspeicher und höhere Datendurchsätze sollten die Arbeit auch noch einmal vereinfachen. (Beschleunigen)

Noch ein paar Gehäuselüfter um den Luftstrom im Gehäuse zu verbessern.

Das wäre insgesamt meine Empfehlung an dich für einen 800€ Videobearbeitungscomputer. :)

Mfg Agena
 
Naja, er hat zwar 800€ zur Verfügung, gibt aber auch noch günstigeres zur Videobearbeitung.
Ich würde das zweite LGA 1156 System verfeinern.
Kannst noch ein günstigeres, aber trotzdem solides Mainboard nehmen.
Overclocking ansätze wären damita uch noch drin.

und dann noch eine günstigere Grafikkarte

und nen potenten Kühler, den du noch passiv betreiben kannst.


Grafikkarte und CPU würden passiv gekühlt werden, noch zwei gute aber leise Kühler ins Gehäuse, dann hate nen leises und leistungsstarkes, vöällig für deine Zwecke ausreichendes System. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So veschieden können die Meinungen sein.

Ich würde, schon aus dem Grund mir eine Grafikkarte ganz sparen zu können, doch lieber auf ein AMD-System setzen.
Die Onboardgrafik des AMD785 reicht für sämtliche 2D-Aufgaben aus. Framedropfreie Wiedergabe von HD-Material ist kein Problem.

Es ist dann zwar wirklich nur als Medienrechner und HTPC, nebenbei natürlich immernoch als Bürogehilfe und Kommunikationszentrale (I-net, Skype & Co., Email), zu gebrauchen, wird aber gleich mal nicht so ganz unerheblich preiswerter.

Mein Vorschlag, den ich selbst hier realisiert habe, und mit dem ich sehr zufrieden bin:

Case: [ ] - Case mit "understatement", welches dafür sorgt, daß das System wenig Schall absondert. Die mitgelieferten Lüfter brauchen nicht ausgetauscht zu werden. Die einfache Festplattenentkopplung erweist sich als ungemein wirkungsvoll. (Auch in [ ] erhältlich.)
Netzteil: [ ] - Reicht alle Male das System ausreichend und stabil zu versorgen, ist preiswert, arbeitet leise (fast schon unhörbar) und hat alle (wirksamen!) Schutzschaltungen an Bord.
Mainboard: [ ] - Stabiles Board mit der Lizenz zum Overclocking. Genügend Schnittstellen aller Art sind vorhanden. Preiswert.
Prozessor: [ ] - Reicht für flottes Arbeiten. Wenn nicht, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit im M.I.T. (-> BIOS) als Vierkerner freischaltbar. OC natürlich jederzeit möglich. Ja richtig: Der Athlon II ist auf Grund des fehlenden L3-Caches etwas langsamer. Aber das ist unerheblich.
Ob ein Videoprojekt in drei Tagen und fünfzehn Minuten, oder nach drei Tagen und 30 Minuten fertig ist, macht nicht wirklich viel aus.
CPU-Cooler: [ ] - Schafft die anfallenden Wärmemengen lautlos vom Prozessor fort. (Höhere Konstruktionen passen nicht ins Case!) - Gut und preiswert.
Ram: [ ] - Macht auch höheren Takt noch stabil mit. Die wahrscheinlich derzeitig preiswerteste Möglichkeit Micron-Chips zu kaufen.
Festplatte: [ ] - wer mehr Kapazität zum Videoschnitt braucht, sollte seinen Workflow ändern. Das die Platte nicht die Schnellste ist, ist bei den anstehenden Aufgaben eher unerheblich. Läuft (mit der Lian Li-typischen Entkopplung) fast unhörbar. Preiswert.
Opt. Laufwerk: [ ] - Preiswerter Medientausendsassa, der allerdings schon mal hörbar wird.
 
Erstmal Danke für Eure Mühe

Wie gesagt ich habe nicht viel Plan von der Materie.Ich wollte den PC nicht selber zusammenbauen und alle Teile bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Da habe ich ein Problem mit dem CPU-Kühler.Wenn ich meinen PC im Konfigurator zusammenstelle, stehen mir nicht alle Kühler zur Verfügung, bzw. wenn der CPU einen Kühler hat gar keiner. Gibt es eine Möglichkeit das Hardwareversand auch einen anderen Kühler einbaut. Bei einem Core i5-750 kann ich mir immer nur den Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 auswählen.
Wenn ich AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box bestelle hat er ja schon einen Lüfter. Wenn ich dann noch einen extra CPU Kühler in den Warenkorb lege, wird er dann auch mit eingebaut oder muss ich das dann selber machen?

Lohnt sich die Investition in einen i7-920 und reicht eine günstige Grafikkarte wirklich aus. Da ich in naher Zukunft ja auch evtl. HD Material verarbeiten will, will ich nicht am falschen Ende sparen.Wenn das System 100 Euro mehr kostet und dafür die Arbeit viel schneller und angenehmer wird, soll es an 100Euro nicht scheitern. Aber mehr als 800 Euro für das komplette System sollten es nicht werden. Windows 7 und Videoprogramm nicht eingerechnet.
 
Wenn Du einen Cooler extra in den Warenkorb legst, wird der in aller Regel von den Leuten, die die Systeme für Hardwareversand zusammenschustern, auch gleich mit verbaut.
Die machen das nur nicht, wenn die Gefahr besteht, daß das Teil wegen seiner Größe/seines Eigengewichts auf dem langen beschwerlichen Versandweg etwas beschädigt.
Mugen 2 Rev.B, EKL Brocken & Co. mußt Du schon selbst montieren.

Und dann mußt Du natürlich bei extra im Warenkorb liegenden Coolern selbst abklären, ob sie erstens auf das Mainboard oder ganz allgemein auf den Sockel passen, und zweitens auch ganz sicher ins Case gehen.

Die Investition in ein i7-System lohnt für diesen Zweck nach mener Meinung nicht.
Der Prozessor ist natürlich unheimlich potent und somit läuft alles etwas schneller ab.
Aber Du, und das ist beim Videoschnitt/-Editing der bestimmende Faktor, wirst dadurch auch nicht schneller.
Siehe oben meine (etwas aus der Luft gegriffene) Anmerkung zu den drei Tagen.
Der Prozessor kann ja nur seine Muskeln spielen lassen, wenn das System arbeitet.
In etwa 80% bis 90% der Gesamtzeit, die vergeht bis ein Projekt fertig ist, arbeitest Du und das System idled so vor sich hin.
Wie schnell das System nichts tut, hat aber auf das Ergebnis in der Tat keinerlei Einfluß.
Ein Umstand, den natürlich sämtliche Benchmarks nicht berücksichtigen können ...

Weil es nicht (ganz) sicher ist, daß Du einen AMD-Dreikerner auch zum Vierkerner gemacht bekommst, Du aber mit den neuen HD-fähigen Videoboliden ala 'Direktor' oder 'Premiere Pro 2.0' von Adobe schon in der Lage bist vier Kerne zu nutzen, kaufst Du doch lieber einen Phenom II X4.
Den 955 zu nehmen hat schon was.
Und wer sich Software leisten kann, deren Preis den Wert der Hardware weit übersteigt, hat die paar Euro für den potenten Prozessor auch übrig. ^^

Welche Grafikkarte Du nimmst, ist letztlich egal.
Sie sollte nur eben passiv gekühlt sein, (was bei allen Onboardlösungen durchgehend der Fall ist), und die Codecs für HD-Wiedergabe selbst unterstützen.
Also reicht die vorgeschlagene HD 4350 völlig(st) aus.
3D-Berechnungen braucht die Graka bei Dir ja nicht ausführen. Und somit ist alles, was Grafikboliden teuer und für Gamer interessant macht, für Dich nur überflüssiger Ballast.
Mit stärkeren Karten laufen Deine Videos auch nicht schneller. *grins*

Die Onboardlösung, wie ich sie vorgeschlagen habe, würde natürlich nicht wirklich schlechter dastehen.
Das Du damit natürlich auf den AMD 790'er Chipsatz verzichten mußt, ist nicht schlimm.
Der etwas tiefer benummerte Chipsatz ist ja nicht wirklich schlechter. Zumindestens ist für Dich, weil eine volle 2x 16-lanige Anbindung eines Crossfire-Graikkartengespanns so ziemlich das Allerletzte was Du brauchst ist, keinerlei Performannce-Unterschied gegeben.
 
Guten Morgen Horst58,



gibt es einen Grund warum die Grafikkarte passiv passiv gekühlt sein muss und kannst du es mir erklären?

Welche Grafikkarte Du nimmst, ist letztlich egal.
Sie sollte nur eben passiv gekühlt sein, (was bei allen Onboardlösungen durchgehend der Fall ist), und die Codecs für HD-Wiedergabe selbst unterstützen.
Also reicht die vorgeschlagene HD 4350 völlig(st) aus.
3D-Berechnungen braucht die Graka bei Dir ja nicht ausführen. Und somit ist alles, was Grafikboliden teuer und für Gamer interessant macht, für Dich nur überflüssiger Ballast.
Mit stärkeren Karten laufen Deine Videos auch nicht schneller. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem doch schwerwiegenden Grund, daß es bei der Arbeit am Video Deine Nerven kostet, wenn da ein Lüfter auf der Graka sein Klagelied in die Welt hinausschreit, gibts dafür keine weiteren Gründe oder Erklärungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?