Spannung aufm Gehäuse

New member
Hallo,

heute hat sich meine vermutung bestätigt,

als ich heute n USB stecker hinten ans case steckenwollte, berührt ich mit meiner unterarm innenfläche und das case und mit meinem ellenbogen das Metallgehäuse meiner Externen HDD, und zack knisterte es und ich bekam eine gewischt...

hate schoon lange die vermutung da es des öfternen gezogen hat wenn ich mit meiner innenfläche das arms das case behrührte..

Komischerweise ist es mir nur auf der hinteren Seite Meines Cases aufgefallen.


Is es ein großes Problem? Woran kann es Liegen? muss es behoben werden?


werde nachher mal das Messgerät von meinem Dad holen und messen was für ne Spannung anliegt..

Danke für eure Hilfe

Greetz
 
Woran es liegt? Irgendwo erschaffst du einen Kontakt der da nicht sein sollte.

Muss es behoben werden? Ja! Im schlimmsten theoretischen Fall könntest du damit deine Hardware bescähdigen oder zerstören.
 
Okeee,

Aber Der PC macht überhaupt keine Probleme, auch nicht wenn ich da eine Gewischt bekomme (Starkes Gribbeln)

und das Problem habe ich schon seit bestimmt nem Halben Jahr, nur heute hat sich das Problem Bestätigt..

hmmmm... das Wird ne arbeit den Kontakt zu Finden..

Werde Gleich mal N Spannungsmesser holen..

Greetz
 
Kann allerdings auch sein, Du hast eine Erdschleife mit großem Potentialunterschied.
Sowas bekommt man sehr oft, wenn ein TV-Empfänger und/oder eine Stereo-/Surroundanlage angeschlossen sind, welche ihr Antennensignal aus dem Kabelnetz beziehen.

Hier hilft ein sogenannter Mantelstromfilter, der in die jeweilige Antennenzuleitung einzuschleifen ist, das Problem zu beseititigen.
 
Auf jeden Fall sollte da schnellstens ein Fachmann ran, denn das kann lebensgefährlich sein!!
 
Im von mir beschriebenen Fall kann die Spannung schon mal mehrere huntert Volt groß sein.
Gefährlich kann sie aber nur für die Technik selbst werden. Sie bricht sofort zusammen, wenn man etwas berührt.

Es ja auch noch niemand gestorben weil er, nachdem er über die Auslegeware gelaufen ist, den Heizungsradiator angefasst hat.

Aber diese Ungefährlichkeit ist nur bei Erdschleifenproblemen festzustellen. (Drei Ausrufezeichen)
 
Ich vermute ein Kontakt vom Mainboard ans Gehäuse. Das wäre für mich / neben Horst's Vermutung / eig. das logischste, weil mir sonst nicht einfallen kann, wo andere mögliche Kontaktflächen gegeben sind.
Ich denke mal du hast Abstandshalter komplett oder vereinzelt vergessen :)
 
Früher bekam ich immer einen Schlag, als ich Gehäuse und Heizung anfasste!
Jetzt bekomme ich regelmäßig einen gewischt, wenn ich ein Ethernet Kabel anfasse, da kribbelts auch manchmal!


Lieben Gruß:D
 
hm sind die steckdosen geerdet?
normal ist das überall der fall aber vlt ist die steckdose wo der pc dranhängt vergessen worden oder ähnliches
ich würde an deiener stelle mal ne andre steckdose ausprobiern
 
Okee herzlichen dank schonmal das ihr euch so um mich und meine PC sorgen amcht ;)

werde morgen mal alles checken, aber mit den abstandshalten bin ich mir ziemlich sicher das alle montiert sind, werde morgen mal die steckdose checken..

Greetz
 
Hab meine Steckdose mit nen Phasenprüfer oder wie das heißt geprüft.

Schraubenzieher rein(der spezielle), leuchtet, diesen Schutzleiterpunkt anfassen, wird heller und alles funtzt. So hab ich es gelernt, allso bei mir alles okay!


Gruß
 
Das mit den eventuell vergessenen Abstandshaltern ist maximal eine Gefahr für das Mainboard.
12 Volt sind ansonsten völlig(st) ungefährlich. Mehr bringt das Netzteil sekundärseitig sowieso nicht heraus.
Die bringen nicht mal das Kribbeln zu Stande, (solange man nicht die Zunge als Spannungsindikator nutzt).

Normaler Weise sind die Primärseite (230V Netzspannung) und die Sekundärseite (Versorgungsspannungen fürs System) galvanisch voneinander getrennt, was si viel heißt wie, daß Du an keiner Stelle im System einen elektrischen Schlag bekommen kannst.
Gilt aber nicht für kaputte Netzteile oder in den Netzteilen selbst(!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?