Athlon II X3 zu Athlon II X4 auf MSI 770-C45

B
Guest
Hallo leute

hab in nem anderem Thread nach nem neuen CPU und nem neuem Board gefragt
ihr habt mir auch super geholfen
und mir den AMD Athlon II X3 435 empfholen
und das dazu passende Asus Board

dann habt ihr geschrieben das es möglich ist einen 4. Kern freizuschalten
habt natürlich gegoogelt und heraus gefunden das mir das das MSI 770C45 ermöglicht

gibt es das board auch als µatx oder ein anders Board in dieser Form welches mir das ermöglicht?

oder mach das eig garkeinen sinn da extra umzudenken?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste was du machen kannst, ist einen X3 oder auch X2 zu kaufen mit der Primisse diesen dann als X4 freizuschallten, dass funktioniert nur in den aller wenigsten Fällen wirklich.
Wenn du einen X4 haben willst, dann solltest du dir auch einen X4 kaufen. Wenn das geld noch nicht reicht, warte lieber noch nen Monat und spare.
Du wirst zu 99% einen X3, oder X2 nicht als X4 freischallten können, daher lass es.
 
Das schlimmste was du machen kannst, ist einen X3 oder auch X2 zu kaufen mit der Primisse diesen dann als X4 freizuschallten, [...]

Insgesamt stimme ich dir komplett zu, nur eben hat Sargas & Regor einen DIE und Rana & Propus einen DIE. (Es geht nur X1 zu X2 und X3 zu X4.)

Würde aber sonst auch empfehlen nicht auf den 4. Kern zu hoffen und deshalb extra um zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
sry bin da eben noch nicht so weit wie ihr lol
vom Preis her hätte mir das Board ja nicht mehr gekostet.. deshalb die frage..
aber bevor ich mir da etwas kaputt mache...

ich denke bzw hoffe das ich mit dem X3 noch ca 2 Jahre meinen spaß habe und mir dann von grund auf nen neuen PC (mir eurer hilfe hoffe ich) kaufe :)

LG
 
Gehen kann es. Muß es aber nicht unbedingt ...
Es ist eben so, daß man sich nicht ärgern darf, wenn es nicht klappt.
Manche Dreikerner wurden zu zu dem was sie sind, weil der vierte Kern einfach mal im Fertigungsprozess mißlungen ist.

Ich habe meinen Athlon II X3 435 ohne jegliche Schwiekeiten auf dem [ ] zum Vierkerner gemacht.
Mit 3,1GHZ bleiben alle vier Kerne primestable.
Mehr Takt will ich, weil das Teil (noch) unter seinem Boxed-Lüfter schwitzt, erst mal nicht versuchen.
Das wird mir sonst zu laut - und kommt zu weit über die Temperaturdeadline.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit lässt sich denn Athlon II übertakten?
sind doch sicher übertaktfreudiger als die der ersten bzw der 5600er Gen oder?
zahlt es sich denn aus? wenn nicht werd ich es besser lassen

LG
 
Nun, bei den AMDs gilt es weiterhin ein gutes Mainboard zu besitzen welches einen großen HT Takt zulässt.

Bei meinem Sempron (Sargas => Sempron "II" => selbe Architektur) z.B. sind nicht deutlich mehr als 3,2 GHz drinnen, da mein Mainboard ab ~ 240 MHz HT Takt limitiert.

Warum mein Mainboard jedoch so stark Limitiert ist mir unklar, da es mit einem 790 GX sicherlich keinen schlechten Chipsatz besitzt. Es ist einfach immer etwas Glück dabei, 3,2 GHz sollte jedoch so gut wie jeder Athlon II schaffen. (War ja bei den Athlon 64 X2 die "Deadline".) Eine bessere pro Takt Leistung gibt es nebenbei auch noch dazu. :)
 
Sagen wir ma so:
Die 200 MHz mehr gingen ohne Erhöhung der Vcre.
Die habe ich erst mal auf auf 1,5 Volt belassen.
Da geht ganz sicher noch mehr.
Ich habs blos noch nicht ausprobiert, weil ich dem Boxed-Cooler nicht allzuviel zutraue.

amd_athlon_ii-oc-1_i9oe.png


Die eigenartige Prozessorbezeichnung kommt durch das Freischalten des vierten Kerns zustande.
 
ok, also allemal besser als bei meinem jetzigen
hoffe der 760G lässt es überhaupt bis 3.2 zu xD
und vl bekomme ich dann auch endlich mal amd overdrive zum laufen und kann den prozi wenn ich nicht spiele etwas runtertakten...
danke für eure tollen antworten

freu mich schon sehr auf die neuen Kompos


Danke

LG
 
Hier der Beweis, daß mehr Takt auch mit weniger Vcore möglich ist.
Knapp eine halbe Stunde hab ich Prime laufen gehabt und dabei mit dem Boxed-Cooler eine CPU-Temperatur von 74° erreicht.
... anscheinend stable.

amd_athlon_ii-oc_2_642o.png
 
wow
vielen dank für deine Hilfe :)
hoffe du hast jetzt nicht nur wegen mir deinen CPU so gequält :(
darf ich mir dein Bild kopiern und drucken damit ich dann ne vorlage habe wie ich was genau einstellen sollte?

und @ Agena, darf ich ebenfalls euer HOW² drucken?
@ Horst
danke nochmal für deine Antwort :)
@all danke für eure tolle Hilfe :)


LG
 
Nöö.
Ich mache das weil ich selbst mal wissen will welches Potenzial ich mir mit meinem Prozzi gekauft habe.
Leider ist der (in meiner Signatur schon vorhandene) Cooler noch nicht angekommen.
Ich würd sonst bestimmt noch weiter versuchen, was so machbar ist.

Wenn ich was dagegen häte, daß Du die Informationen au minem Sreenshot irgendwie verwendest, hätte ich den hier nicht verlinken dürfen.
Nichts dagegen ...

Aber(!)
Du darfst nicht traurig sein, wenn Dein Prozessor in Sachen Kernfreischaltung und OC-Fähigkeit meinem nicht so sehr ähnelt.
Irgendwas wird schon gehen.
Was genau, wissen bis jetzt nur die Götter der EDV.
 
ok, vielen dank :)

jap is schon klar... hoffe mal das zumindest etwas geht :)
hab schon vor längerem( bei euch) gelesen das das ja auf nanometer ankommt wie sehr sich ein prozi übertakten lässt..

Danke
LG
 
sooou

hab jetzt endlich meinen neuen Prozi plus Board :)

läuft derzeit auch schon auf 3350MHZ aber leider konnte ich nirgendwo etwas finden um den 4. kern einzuschalten...
wo geht würde das denn gehn??? ein L3 cache wird mir angeschrieben, allerdings mit nem N/A dabei :(

und aus i-einem grund laufen die Fans alle (wie beim alten) voll...
Q-Fan wurde auf 25/56Grad eingestellt bingt aber nüx...
CoolNQuiet auch vertragen die sich nicht??

uuund mein Fan hat 3 Pole steckt aber auf 4 polen... macht das etwas??

und macht es sinn die graka im Bios zu übertakten? also GPU und PCIE geschw.

sry ich weiß.. fragen über fragen...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die Graka einfach mit GPUTool,m ist super einfach und wegen der Freischlatung kann ich dir nichts sagen.
 
Hier kommt nun die Stelle, wo ich passen muß.
Ich kenne Dein Board und damit natürlich auch dessen BIOS nicht.

N/A heißt allgemein so viel wie "keine Angaben" oder "nicht angegeben".
Das klingt, wenn man ja weiß, daß Athlon-Proozessoren grundsätzlich keinen L3-Cache haben, ja auch glaubhaft und vernünftig.

Es macht an sich keinen (stark bemerkbaren) Unterschied aus, ob nun ein PWM-Lüfter (vierpolig) oder nur ein normaler über die Spannung in der Drehzahl geregelter Fan auf/an dem Cooler sitzt.
PWM ist nur in der Regelcharakteristik und vor allem beim Start im unteren Drehzahlbereich besser.
Für die Regelung selbst mußt Du mal im BIOS suchen, ob Du den Lüfter per Spannung oder Voltage regeln kannst.
Eigentlich sollte das Board sowas aber selbst erkennen und richtig einstellen.
Sowas sollte selbst ASUS hinbekommen ...

Ach so ...
Den PCIe-Takt solltest Du lieber nicht ändern.
Bringt nichts(!)
Die Grafik wird dadurch nicht potenter. Dein System aber unter Umständen wesentlich instabiler, weil die Graka oft sehr allergisch auf einen falschen Takt reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. also lass ich das mit graka und bios..
leider hab ich keine lüftereinstellungen mehr gefunden.....
was solls.. bins eh schon gewohnt das die nur voll laufen...

btw ich kann selbst beim Vcore nichts eingeben.. nur +50MV oder +100mv...
aber auf 50MV und 3335MHZ läuft er ganz gut, kommt im idle nicht über 27Grad (CnQ) und was das spielen mit sich bringt poste ich dann noch ;)
der stresstest hat mich jetzt auf 3305mhz gebracht...
sollte mehr gehen??



Danke :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?