Gamer PC für 650 Intel i5 750 oder AMD PhII 955

New member
Hallo,
langsam denke ich ich müsste mir mal nen neuen PC gönnen,
denn mein Athlon XP 2400+ ist echt langsam geworden.

Da der neue wieder etwas halten sollte und auch für HD Games geeignet sein sollte (n neuer Monitor Steht auch auf der Liste), wollte ich mal 600-700€
ohne Netzteil (Hab ich ein Enermax 525W), Gehäuse und Optische Laufwerke hab ich auch noch genug.

Und schon wieder die erste Frage Intel oder AMD,
was sagt ihr zu folgenden Kombinationen?
USB 3.0 sollte sein, genauso wie zwei PCIe als Upgrademöglichkeit.
Ich bin auch gerne für andere Komponenten offen

AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 130€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 85€
Mobo: Gigabyte GA-790XTA UD4 mit USB 3.0 116€
Festplatte: Western Digital WD 6400AAKS 640gb 47€ Summe:378€
Graka: Radeon HD 5850/5870
Intel
CPU: Intel i5 750 165€
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 85€
Mobo: GIGABYTE P55A-UD3 auch USB 3.0 130€
Festplatte: Western Digital WD 6400AAKS 640gb 47€ Summe:427€
Graka: Radeon HD 5850/5870


Also Ich kann mich einfach nicht entscheiden,
ich versuch mal mein Dilemma darzustellen,
die Preisdifferenz zwischen AMD und Intel liegt bei ca. 50€,
in Spiele Benchmarks sind beide CPU ungefähr gleich auf.
(Gibt es ein Benchmark der beiden CPUs als übertaktetet?)

Einerseits kann man dann den i5 viel weiter übertakten, was auch in Spielen was bringt.
Andererseits sollen für AM3 Sockel auch noch 6 Kern CPUs Rauskommen.

Aber wie ist das mit der Grafik?
Auf dem Intel Sockel gibts im Crossfire Modus nur Pci Express 2*8x
Bei AMD 1*16x und 1*8x

Schlussendlich noch ein Gedanke,
Lohnt es sich noch auf Nvidias Dx11 Karten zu warten?
Die Preise der AMD Karten sind nämlich echt gestiegen,
die haben ja jetzt Quasi das Monopol.

Ich würde mich sehr über einige Hilfestellungen freuen!
 
Hi @ PCM !

Eigentlich sind beide Systeme von dir gut zusammengestellt und beide haben sie nicht gerade wenig Leistung. Der i5 wird aber im Vergleich die Nase vorn haben, und wenn beide auf den Selben Takt getacktet sind, wird er eindeutig der bessere sein. Das heißt jetzt nicht das der 955 (den ich auch habe) schlecht ist, aber der i5 hat im Vergleich, sowohl @ Standarttakt, als auch auf selben Takt overclocked, die Nase vorn.

mfg Felix alias Phenom
 
Eigentlich hat @PhenomFan96 schon alles gesagt.
Du brauchst aber weder für den AMD und schon gar nicht für den Intel solch ein teures MoBo.
Bei AMDs AM3 achte einfach darauf das wenigstens ein NB785 und SB710 CHipsatz verbaut ist, besser noch 790er und 750er.
Da bei Intel eh alle 1156er MoBos einen P55 Chip haben und die NB auf der CPU liegt, ist es fast schnuppe welches Board du da kaufst.
Sehr gut mit schöner Ausstattung, dazu Prima zu OCen ist das ASRock P55 Pro und kostet um die 90€ je nach Shop.
Das hat auch den Vorteil, dass es bereits den Lotres Sockel verbaut hat und du sowohl einen LGA 1156 wie auch LGA 775er Kühler nutzen kannst.
 
Hat dieser Lotres Sockel nicht das Problem der Foxconn Dinger?
Okay, das Board hat kein usb 3.0 aber naja, das kann man ja noch nachrüsten.

Welches Board für die AMD Collection ohne USB 3.0 würdest du empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm, das Asrock P55 Pro scheint auch nicht das Wahre zu sein, da der 2. PCIe Slot nur 4x angebunden ist.

Dann werd ich wohl zum P55 Extreme greifen müssen...dort sinds 8X
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lotres Sockel ist genau der, der nicht diese Probleme macht wie der Foxconn Sockel.
Du kannst natürlich auch das ASRock P55 Extrem nutzen, wenn du nie vor hast zwei Grakas zu nutzen, brauchst du es aber nicht. Letzten endes sollte man, will man wirklich mal zwei Graks nutzen, lieber auf den Sockel 1366 setzen, weil hier auch zwei mal 16x lanes möglich sind. Es gibt zwar beim Sockel 1156 auch zwei MoBos die das durch einen zusätzlichen Chip (nf200) 2 Mal 16x Lanes ermöglichen, jedoch kostet das eine 180€ und das andere sogar 300€.
 
nur mal am Rande , auch beim Lotes Sockel traten die Probleme vereinzelt auf , nicht so "häufig" wie beim Foxconn , aber eben auch ...
Offiiziell besteht aber eh kein Prob mit den Sockeln .... inoffiziell hat Foxconn aber nachgebessert ...
und in meinen Bekanntenkreis ist auch noch kein Sockel " abgebrannt " ...

Edit :
ich sah das von beginn an eh mehr als Panikmache an ... immerhin sind die ersten Sockel bei ~5Ghz abgeraucht und wurden mit über 1.5V betrieben ...
mein i7 860 läuft mit 3.85Ghz multi 26 und HT/SMT an mit 1.272V 12h Prime absolut Stabil ...
und bei 3.27Ghz mit multi 22 und HT/SMT an mit 1.2V 12h Prime Stabil ...
ps : ich hab mit Turbo an übertaktet ;)

Edit2 :
aber ja , wenn man eh vorhat 2grakas und mehr einzubauen ist man beim Sockel 1366 eh besser aufgehoben und da gibts inzw auch schon gute Boards für ~160€ ...
oder man nimmt den Sockel AM3 und setzt auf ein FX Board , die sind aber auch nicht viel günstiger und von daher würde ich da eher den Sockel 1366 empfehlen , denn dort sind die CPU's einfach nen gutes stück stärker als die fürn AM3 ;) , aber da kommt man dann mit 650€ nicht weit , da ist es besser bei AMD auf AM3 zusetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich hab nochwas rumrecherchiert.
Das mit der PCIe Anbindung bei dem Lga 1156 find ich einfach ne frechheit!
So wie ich das verstanden hab, (bei dem Gigabyte Board zumindest), ist da USB 3.0 und SAtA3 auch über den PCIe Controller verbunden.

D.h. Egal was ich mache, z.b. ne PCIe Soundkarte kaufen oder sonstwas USB 3.0 Geräte nutzen, irgendwas an Sata3 anschließen, dann kann ich das mit Crossfire vergessen weil da überall Bandbreite verloren geht!
Wenn das so ist dann find ichs echt scheiße, ich mein bei AMD gehts ja auch irgendwie und das sogar noch billiger
 
sockel 1156 ist eben Mainstream ( mit sehr viel Power ) und im mainstream sind 2 oder mehr Grakas nicht an der Tagesordnung ;)
ich selber bin sogar schon fast ein Feind von DualGPU 's oder 2 und mehr Grakas
ich hab lieber eine Starke als 2 Mittelmässige Grakas , zudem haben einfach DualGPU's und SLI/CF immernoch mit Microrucklern zukämpfen ( die treten auch bei mehr als 30fps noch auf ) ...

Edit : USB3.0 und Sata3 kann man aber auch noch nachträglich nachrüsten per Steckkarte und ob man das nun in nächster Zeit wirklich benötigt , bezweifel ich mal ...
 
Das währe natürlich die alternative,
zu sagen kein Crossfire
damit würden die Mainboards preislich schon n Stück fallen.
Hmm also ich war jetzt so eingefahren auf Upgrademöglichkeit a la Crossfire, aber wenn ich drüber nachdenke, wenn die Grafikleistung in einem Jahr nichtmehr reicht.
Wirds vermutlich auch nicht teuerer sein dann ne aktuelle Karte neu zu kaufen,
PCIe wirds ja wohl noch n paar jahre geben.
Naja und was du über USB 3.0 sagst stimmt ja auch,
in nem halben Jahr wenn das ordentlich Brummt kosten die Controller Karten bestimmt keine 50€ mehr.

Ich schlaf da erstma ne Nacht drüber

achja, was sagt ihr zu meiner Theorie das die Graka Preise wieder fallen wenn AMD sein Monopol verloren hat?
 
die USB3.0 steckkarten kosten jetzt auch schon nicht immer 50€ ;) und werden sicherlich günstiger und besser
ja die Graka Preise werden sicherlich fallen für die starken DX11er , die waren ja zu beginn auch schon günstiger ;) , denke zwar von Nvidia wird es nix günstiges starkes zubeginn geben , aber bei AMD/ATI dürften die preise gewohnheitsmässig etwas fallen ... , denke ne 5850 wird es spätestens ende märz für unter 200€ geben ( 199€ sind auch unter 200€ ;) ) ...
und ja , ich sehe es als Sinnvoller an , wenn die Graka nicht mehr reicht oder einem zuschwach ist , einfach eine neue starke zukaufen , die hat dann wieder ordentlich Leistung , frisst nicht soviel strom wie 2 schwächere und ist iR stärker ...
Edit :
als die 58xx auf den Markt kamen , gabs die 5850 schon für ~220€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?