Grafikkarte HD5850 Defekt?

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 tagen eine Grafikkarte bei Alternate.de bestellt. Diese habe ich mit einem Freund eingebaut und den aktuellsten Treiber der ATI Homepage installiert. Dabei handelt es sich um eine XFX HD5850 Black Edition.

Als der Rechner lief hab ich erst mal ein Paar Spiele und Programme installiert. Unteranderem WoW, Guild Wars, Fallout 3.
Ein Tag später hab ich dann das erste mal WoW gespielt. Alles lief höchste Auflösung ist ja kein Problem also spielte ich ca 1h.
Einen Tag Später spielte ich erneut. Nach etwa 15 minuten im Spiel wurde auf einmal mein Bildschrim Braun und es erschienen schwarze senkrechte kleine Balken/Striche. Daraufhin konnte ich nichts mehr machen auch nicht Strg+Alt+Entf. und musste Reset drücken. Anschließend ist er hoch gefahren. Ich bin wieder ins Spiel und nach einer Weile der selbe Fehler.... wieder Reset.... nach dem erneuten resseten war alles Riesig auf meinem Bildschirm so das ich nicht mehr das ganze bild sah nur noch ca 1/4 davon. Ich tastete mich auf die auflösung im Windows und konnte sie nicht wie vorher auf 1600 X ... schrauben sondern nur auf 1400 oder so was. Danach hab ich ihn neu gestartet und es war wieder alles in normal Größe. Als ich es am nächsten Tag noch einmal versuchte, wieder der Fehler.... anschließend nach dem Hochfahren kam der Fehler das 1. mal direkt 30 sek nach Hochfahren im normalen Windows.

Ich dachte ich schau mal wegen der Temperatur und ließ das Kontroll Center wärend dem Spielen offen und schaute ab und zu wie sich die temp. entwickelt. Ergebnis max. 59 Grad was ja nicht zu heiß ist.

Jetzt meine Frage an euch hat jemand Erfahrung mir diesem Problem oder eine Idee ob es wirklich ander Grafikkarte liegt oder kann es auch etwas anderes sein? Möchte es bei Alternate einschicken hab aber Bedenken ob es bei deren Untersuchungen wieder Auftritt oder ob sie mir das dann wieder zurückschicken mit der Aussage die ist in Ordnung.

Ich wär über eure Antworten sehr dankbar.

LG Hurric
 
Instalier mal die Treiber neu
Also die alten deinstalieren und die neuen drauf(auch wen du die schon hattest)
 
hm die black edition ist doch schon von werk aus übertkatet oder?
deswegen würde ich mal annehmen, dass die grafikakrte mit den taktraten nicht zurechtkommt
jetzte könntest du erstens:
mit dem ati tool oder irgendeinem anderen oc tool die taktraten mal auf default werte einer hd 5850 zurücksetzten und dann schauen obs geht

oder du schickst die karte wie du schon gesagt hast zurück und hoffst,d ass der fehler bi denen auch auftritt was ja nich tunbedingt sein muss

falls du noch widerrufsrecht hast also die karte nicht älter als zwei wochen ist, würde ich an deiner stelle die karte wieder einpacken und widerrufen und mir eine ganz normale hd 5850 zulegen

aber wie gesagt ich gegeh stark davon aus, dass es an zu hohen tkatrten liegt
 
Also treiber habe ich eben runtergeschmissen und neu installiert Problem ist immernoch. Ja genau die ist auf 765 übertaktet. Allerdings ja schon vom Hersteller meinst du wirklich dass es dann daran liegen kann? Dann hätte ja jeder der diese karte kauft das Problem.
Wiederrufsrecht hätte ich schon noch da die karte am Dienstag gekommen ist. Allerdings gilt das doch nur für noch nicht benutzte karten oder?
 
ne nicht jeder
die übertaktbarkeit ist von kart zu karte unterschiedlich

zu deinem widerrufsrecht:
VII. Rückgabebelehrung
1. Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-Info-V. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.
 
Ok du hast recht da steht nichts davon, dass man nur Wiederrufen kann, wenn die Ware unausgepackt bzw. unbenutzt ist. Bei einer Rücksendung bei Alternate muss man so ein Rückgabe formular ausfüllen, dabei kann man verschiedene Sachen ankreuzen zB. Transportschaden oder
x Transportverlust
x Falschlieferung
X Defekt im Rahmen der GEwährleistung ( Bitte geben Sie uns eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung)

x Wiederruf ( dahinter dann folgendes anzukreuzen) Ware gefällt nicht oder Defekt????

Unter Wiederruf kann man dann wählen ob man ein alternatives Produkt will, ob man neue Beratung wünscht für bzgl. Neubestellung oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Wie soll ich das jetzt ausfüllen entweder Defekt im Rahmen....
oder einfach Wiederruf und Defekt ankreuzen?
Andererseits heist es ja ohne Angabe von Gründen was bedeutet ich kreuze Wiederruf an und ob die ware nicht gefällt oder defekt ist brauch ich nicht angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt die Grafikkarte zurückgeschickt und eine HD5850 von Sapphire gekauft. Diese habe ich heute eingebaut und gleich getestet. Jedoch ist das gleiche Problem immernoch. Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll ob es evtl. am Netzteil liegt das hat mich nur knapp 50 euro gekostet hat 600 Watt, ist jedoch ein No-Name Produkt und der Verkäufer meinte er weis nicht ob es ausreichen wird bei hoher Belastung, da er nicht weis ob es 1 Spule oder 2 Spulen hat, über die die Stromversorgung erfolgt. Jedoch beim 3DMark Vantage gab es keine Probleme und dort wird ja die Grafikkarte schon arg gefordert nehme ich an. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bitte helft mir ich dreh fast durch und das bei einem neuen PC


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und festgestellt, dass der i7 920 eigentlich ca 35000 Punkte im 3d MarkVantage bringen soll meiner bringt baer nur 17000 kann es irgendwie an dem liegen oder am Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch
vielleicht würde es was helfen einfach mal ein bios reset zu machen
hm wenn das netzteil zu wenig watt liefert sollte der pc nomral abstürzen oder gar nicht erst hoch fahren
ich würde jetzt an deiner stelle einfach mal ein bios reset ausprobiern, vlt ist da ja irgendwas bei ramtakt und so falsch eingestellt
aber weiß echt nicht woran das liegen könnte jetzt wo du die grafikkarte ausgetauscht hast hm....
poste mal dein restliches syxtem pls


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach ja könnteset auch mal cpu temperaturen checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System:

i7 920 @ 2,67 Ghz
6GB Corsair Arbeitsspeicher
Sapphire HD5850
Asus P6T Deluxe V2
600 W No-Name Netzteil
Windows 7 64 Bit Betriebssystem


PS: Ich bin ein PC Laie :( und weis leider nicht wie ein Reset des Bios funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?