Problem mit dem ASUS P5B E-Plus

New member
Hallo zusammen,

So, zum ersten mal wende ich mich auch mit einem Problem an euch und hoffe, dass mir geholfen werden kann!

In meinem alten PC werkelt noch ein E6600 und das ASUS P5B E-Plus.
Anscheinend hat das Mainboard aber eine Macke:

Falls ich den PC starte, bootet er bis zum Ladebildschirm von Windows 7.
Dann bleibt er hängen, und man muss den Resetknopf drücken. Dannach startet er mit einem rutsch und bleibt auch 24H stabil...
Falls ich nun den PC wieder ausschalte, 1-2 Minuten warte das gleiche Spiel.
Genauso im Energiesparmodus.

Das Board/CPU wurde NIE übertaktet. Es läuft auch alles stabil! Bis auf den Systemstart eben. Das einzige was hilft ist, nachdem man heruntergefahren hat, den Netzstecker zu ziehen bzw. das Netzteil auszuschalten.

Das Netzteil ist praktisch "neu". Vielleicht 1 Jahr alt. Ein BeQuiet 550W Straight Power. Das gleiche tritt beim alten Netzteil auf, dass aber "defek" ist, da der Lüfter schleift, und eben laut ist. War aber eins von Enermax. Wäre ja interessant, falls beide Netzteile dahin sind.

Ich hab ein bisschen gesucht und bin daraufgestoßen, dass es an den Kondensatoren liegen kann, die vielleicht falsche Ströme beim Start liefern und irgend ein Teil dann hängen bleibt.

Ich habe den RAM mit Memtest getestet, und habe keine Fehler gefunden.
Auch die CPU läuft Prime stabil, genauso die Grafikkarte. Auch alle Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Sauber gemacht habe ich auch! Festplatte ist auch SMART okay und ist unter Last auch nicht auffallend laut.

Leider kann man den neuen Kondensatoren nichtmehr so genau ansehen, ob sie defekt sind! Bzw. auslaufen oder sowas. Zumindest sehen alle Kondensatoren dannach aus, dass sie intakt sind.

Ich weiß echt nicht weiter. Bevor ich jetzt 100€ für ein 775-Mainboard ausgebe, wüsste ich auch gerne den Ursprung. Vorallem hoffe ich noch, dass man Boards mit DDR2 und Unterstützung für den C2D E6600 findet.
Am besten so gut und günstig wie es nur geht!

Danke und schönes Wochenende euch!
Thomas
 
Weiß denn niemand, ob das an den Kondensatoren / Mainboard liegen kann?
Hab heute mal die Festplatte gewechselt und Win7 installiert, aber noch immer das gleiche Problem!

BIOS Update hat auch nichts gebracht...

Falls ich ein neues Mainboard kaufe, dann möchte ich mir sicher sein, dass es am Mainboard liegt. Möchte gleichzeitig auch CPU wechseln...
 
Joa toll, ...

Heute von nem Kumpel alten RAM bekommen und auch mit dem die gleichen Fehler. Scheint tatsächlich am Mainboard zu liegen, solangsam glaube ich das zumindest, obwohl ich mir das nicht erklären kann :(.

Kann mir jemand ein gutes 775 Board für einen E6600 empfehlen?
Also den "alten" C2D 2.4Ghz E6600...
Beim DDR2-Speicher handelt es sich um 4 x 1 GB DDR2-667
Ansonsten sollte noch eine X1950 PRO drauf platz finden.

Hoffe, es meldet sich jemand :/
 
Was mir mal bei einem Bekannten mit einem ähnlichen Board passiert ist:
Es war nur ein SATA-Anschluss auf dem Board hinüber. Versuche mal, den Stecker in einen anderen Anschluss zu stecken.

An den Kondensatoren dürfte das nicht liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?