Das Erdbeben / Ist es richtig zu helfen oder sollte man das Geld für sich behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Du musst denen das erstmal nachweisen, was Sache ist das wären gigantische Personalkosten Verwaltungskosten das musst du auch bedenken.

Aber erstmal 1,5 Millionen Euro an ein anderes Land spenden, weils vonnem Erdbeben getroffen wurde....

Tut mir leid, aber ich finde unsere Steuergelder werden da einfach falsch verteilt.

Menschen in Not helfen, gut und schön. Aber bitte erstmal im eigenen Land.
 
Weil sich hauen ist ja gleich schlimm mit draufgehen im schlamm?

Wenn du ernsthaft glaubst Menschen verdienen unterschiedliche Hilfe (oder sind unterschiedlich viel Wert) weil sie in einer Folge von Zufällen woanders wohnen / geboren wurden dann sag das bitte genau so.
 
Nein, ich finde, das wenn ich Steuergelder zahle, dass ich auch der erste sein sollte, der davon profitiert.
Wenndu blank bist, und zufällig an 10€ kommst, dann leihst du das auch nicht deinem Kumpel, oder spendest es unicef, sondern denkst zuerst an dein eigenes Wohl.

Und da Deutschland blank ist, finde ich, ist das ein sehr guter Vergleich.
 
Wäre Deutschland "blank" gäbe es sicher keine öffentlichen was-auch-immer mehr, die gibts noch (Straßen werden nach wie vor geräumt und gestreut usw).

Tuts dir weh (im Sinne das dir Geld weggenommen wird das du dringend brauchst) wenn Menschen in Katastrophengebieten das Leben gerettet wird? Ich glaube nicht.
 
Wir haben dieses Thema (mit dem Erdbeben) Heute in Ethik behandelt.

Meine Meinung, wir sind in einer Welt-Wirtschaftskrise und da passt ein Erdbeben echt nicht rein (auch so nicht). Und die 1.5 Millionen Euro sind nciht schlecht investiert. Trotzdem hätte man das Geld auch gut ins eigende Land stecken können.
 
Da bezieht ihr aber imho ne ziemlich krasse Stellung.
Würdet ihr es ernsthaft vorziehen, wenn das Geld hier in die A8, diverse Subeventionen oder sonstwas fließen würde, als in ein Land, das so schon kein Geld für ein Gesundheitssystem hat und nun von einem Erdbeben getroffen ist, deshalb noch mehr Menschen auf der Straße verhungern und wo mal eben ein paat tausend Menschen gestorben oder immernoch verschüttet sind?! :eek:
 
Mit 1,5 Millionen könnten wir noch nichtmal nen Kilometer A8 bauen, ich meine 1,5 Millionen sind doch nen Witz für den Bund. Versteh auch nicht warum sich niemand über Steuersenkungen von mehreren Milliarden aufregt... aber um 1,5 Mio kann man an ein von einer Naturkatastrophe getroffenes Land zu geben sollen wir zu hoch verschuldet sein.
 
von zu hoch verschuldet hat niemand gesprochen. Die A8 soll auch nicht ausgebaut werden.... egal.

Wenn ihr meint ich wäre da zu egoistisch.. meinetwegen...
 
Mit 1,5 Millionen könnten wir noch nichtmal nen Kilometer A8 bauen, ich meine 1,5 Millionen sind doch nen Witz für den Bund. Versteh auch nicht warum sich niemand über Steuersenkungen von mehreren Milliarden aufregt... aber um 1,5 Mio kann man an ein von einer Naturkatastrophe getroffenes Land zu geben sollen wir zu hoch verschuldet sein.

Weil die meisten Leute nicht all zu helle agieren und nur bis zur nächsten Straßenecke denken, das heisst dann "boah ich hab mehr Geld übrig".

Da setzt es aus und das weniger Geld auch die Handlungsfähigkeit des Staates einschränkt darüber denken sie dann nicht nach, erst wieder wenn sie drauf angewiesen sind :bigok:
 
Bei einigen hier kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. "Deutschland braucht das Geld selbst" ? Mann schaut euch mal um, uns geht es BLENDEND! Was hier betrieben wird ist jammern auf dem höchsten Niveau. Es geht bei Katastrophenhilfe darum Leben zu retten! Ob hier dann vielleicht eine Straße in schlechtem Zustand ist, eine Bank pleite geht, ein Rathaus vielleicht nicht neu gestrichen wird ist ein DRECK dagegen. Das Argument "das Geld verschwindet doch eh in Korruption" zeigt wirklich wie ärmlich Menschen versuchen Geiz zu kaschieren. Wer das sagt sollte halt versuchen, dafür zu sorgen dass das Geld da ankommt wo es gebraucht wird. Wer das nicht tut enttarnt sich in meinen Augen als sehr, sehr asozial.
 
Dann bin ich das eben. Wennde meinst.

Ich steh dazu. Wenn nadere Länder 40 oder mehr Millionen EUro spenden, dann ist das deren Sache. Aber Wenn Deutschland da 1,5 zugiubt, nur damit niemand sagen kann dass wir nicht geholfen hätten, dann ist das in meinen Augen sinnlos. Da wäre imo dieses Geld woanders besser aufgehoben.

Das ist jetzt sehr distanziert. Wenn ich vor Ort wäre, würde mein Urteil sicher anders ausfallen.
Bin ich aber nicht.

Soviel dazu.
 
Aber was ist denn "besser aufheben" als Menschenleben in Katastrophengebieten retten, antworte doch mal Konkret...was ist wichtigder oder sinnvoller als leben zu retten?

Und für Erdbeben kann keiner was, anders als bei bis ans Ufer zugebauten Flüssen deren Überlaufverhalten auch ein gewisses "Selber schuld" enthält?
 
@olf
was ist wichtigder oder sinnvoller als leben zu retten?
Das hat er doch schon mehr oder weniger so gesagt: Er zahlt lieber 5 € weniger Steuern im Jahr, und solange der Preis dafür ausserhalb seines Blickfeldes ist (also über den Landes-, vielleicht sogar Bundeslandgrenzen) ist das O.K. so.
 
Hö?

Es geht darum, dass unsere Steuergelder zuerst uns zugute kommen sollen. Und nicht irgentwelchen Menschen, die ich in meinem ganzen Leben niemals kennenlernen werde.
Ist das konkret genug?
 
andererseits wenn man sich mal in die Lage derer Versetzt würde ich mich über jeden Cent an unterstützung freuen, der die warscheinlichkeit erhöht dass zumindest einer meiner Freunde, Bekannten, Familienmitgliedern, lebendig geborgen wird ;)

also.. die wissen schonw as se machen udn stell die vor die regierung würde dem Ausland nicht helfen.. du glaubst garnicht wie schnell wir wieder die bösen Ausländerfeindlichen Deutschen wären...
 
Hö?

Es geht darum, dass unsere Steuergelder zuerst uns zugute kommen sollen. Und nicht irgentwelchen Menschen, die ich in meinem ganzen Leben niemals kennenlernen werde.
Ist das konkret genug?

Armer Mann und reicher Mann, stehen da und sehn sich an...sagt der arme Mann zum reichen Mann: Wärst du nicht reich wär ich nicht arm.


->"Unser Wohlstand" gründet sich doch auf der Armut vieler anderer Menschen. Also tu mal nicht so als müsste "hier" jemand leiden weil "dort" Menschenleben gerettet werden. Das ist wohl das mindeste wenn man schon von ihrer Armut profitiert.

Grundgesetz der BRD Artikel 1 Absatz 1 meint nebenbei bemerkt (wenn man denn den ganzen Absatz liest und nicht nur den bekannten ersten Satz) auch:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Die ausführenden der staatlichen Gewalt - häufig Regierung genannt - kommen also nur ihrer Aufgabe nach wen sie Menschen aus Trümern holen hlefen anstatt sie darunter elendig und qualvoll sterben zu lassen.
 
du glaubst garnicht wie schnell wir wieder die bösen Ausländerfeindlichen Deutschen wären...

Und? Was können wir dafür das son dummer österreicher damals scheisse gebaut hat? Ich assoziiere mich damit nicht, wenn jemand also meint mich aufgrund meiner Vorväter zu verurteilen... dann geht mir das an meinem Hinterteil vorbei. Und das sollte es der Regierung auch endlich mal. Wir können nicht ewig unser Haupt neigen und um Entschuldigung bitten, obwohl die meisten Schuldigen schon längst zu Staub zerfallen sind.

@olf: Was bringt es mit irgentwelchen Paragraphen um sich zu schmeissen wenn die Regierung, und dessen Helferlein, sich selbst nicht daran halten (um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben)??

Das hier jemand leidet, weil an den falschen Stellen gespart wird, zeigt doch schon die Problematik von nVIDIA SLi oder?

Meiner Meinung nach zerfällt das ganze hier zu einer Bananenrepublik.
 
Wäre Deutschland "blank" gäbe es sicher keine öffentlichen was-auch-immer mehr, die gibts noch (Straßen werden nach wie vor geräumt und gestreut usw).

Deutschland ist Blank, die laufen kosten werden lediglich mit laufenden Einnahmen gedeckt, wenn überhaupt.
Das ändert aber nichts daran das wir alles auf den Kosten unserer Nachkommen basiert.
Deutschland hat Milliarden von schulden, also sag bitte nicht Deutschland wäre nicht Blank.

Und? Was können wir dafür das son dummer österreicher damals scheisse gebaut hat? Ich assoziiere mich damit nicht, wenn jemand also meint mich aufgrund meiner Vorväter zu verurteilen... dann geht mir das an meinem Hinterteil vorbei. Und das sollte es der Regierung auch endlich mal. Wir können nicht ewig unser Haupt neigen und um Entschuldigung bitten, obwohl die meisten Schuldigen schon längst zu Staub zerfallen sind.
Kann ich so nur unterstreichen.

1. Hat Deutschland kein Geld, alles was wir spenden ist ein Verbrechen an unseren Nachkommen, da diese das in Form von Steuergeldern abtreten müssen.

2. Hat doch jede 4 Schule eine Partnerschaft mit Haiti, es ist ja nicht so als würden wir dem Land garnicht helfen, im Gegenteil, bei uns in der Kirche und Schule wird regelmäßig für Haiti gesammelt.

3. Beheben Spenden nicht die Grundprobleme Haitis, Haiti ist der ärmste Staat Latein Amerikas.

Meiner Meinung nach zerfällt das ganze hier zu einer Bananenrepublik.
Deutschland ist eine Bananenrepublik.

Und die Parteien die für die ganzen Schulden verantwortlich sind, die unter der Kohl Regierung den Osten mit Rentengeldern zugepumpt hat beim Mauerfall...obwohl diese Nie in die Kassen eingezahlt haben, sitzen ja jetzt wieder brav an der Regierung.

Und jetzt schreiben Sie in den Zeitungen , Skandal: FDP ist eine reine Mittelstands Partei, der arme Steuer Zahler hat ja garnix davon...und alle meckern.
Obwohl das vorrauszusehen war, da FDP schon immer eine Mittelstandspartei war, Deutschland ist ein Dummvolk.

Es muss wohl so sein das jede Generation aus eigenen Fehlern lernen muss, das Geschichtsbuch wird da oft vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geholfen", da wird Armut kaschiert aber nicht beseitigt.

Warum auch, "deren" (damit beziehe ich mich aber allgemein auf Länder deren wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Entwicklung bewusst ausgebremst wird) Armut sichert ja "unseren" (der "Westen" / "die erste Welt" / "die Industrieestaaten" ...) Wohlstand.

300€ Saufurlaub in der Südsee geht halt nicht wenn die Menschen dort en gleichen Lohn bekämen wie "wir"...aber egal hauptsache "unsereins" hat 4-Kern Prozessoren in jedem der 17 Computer, kann 250 Stundenkilometer auf ner 4spurigen Autobahn fahren und nachts um 3 heiss baden.
 
"
300€ Saufurlaub in der Südsee geht halt nicht wenn die Menschen dort en gleichen Lohn bekämen wie "wir"...aber egal hauptsache "unsereins" hat 4-Kern Prozessoren in jedem der 17 Computer, kann 250 Stundenkilometer auf ner 4spurigen Autobahn fahren und nachts um 3 heiss baden.

Du Moral Apostel, mach halt den Rechner aus wenns dich stört und zieh in den Wald. :bigok:
 
Nochmal für diejenigen denen dezente Hinweise nicht durchsichtig genug sind:

Das was einige hier schrieben ist mehr als lächerlich..."wir" diskutieren / streiten darüber wie wir denn jetzt gebildete Fachkräfte in Hightechjobs beokmmen oder warum sich zwei Kinder auf die Nase hauen wollen anstatt ihren Verstand zu benutzen nicht direkt von der Polizei gestopt werden...aber wenn anderswo auf der Welt Menschen sterben weil weil "wir" einen Wohlstand wollen der ihnen das Geld für Stabilere Häuser vorenthalten muss um erreicht zu werden dann ist es böse ihnen das Leben zu retten denn dann können wir unsere Luxusprobleme nichtmehr so diskutieren als wären wir allein auf der Welt.
 
Nochmal für diejenigen denen dezente Hinweise nicht durchsichtig genug sind:

Das was einige hier schrieben ist mehr als lächerlich..."wir" diskutieren / streiten darüber wie wir denn jetzt gebildete Fachkräfte in Hightechjobs beokmmen oder warum sich zwei Kinder auf die Nase hauen wollen anstatt ihren Verstand zu benutzen nicht direkt von der Polizei gestopt werden...aber wenn anderswo auf der Welt Menschen sterben weil weil "wir" einen Wohlstand wollen der ihnen das Geld für Stabilere Häuser vorenthalten muss um erreicht zu werden dann ist es böse ihnen das Leben zu retten denn dann können wir unsere Luxusprobleme nichtmehr so diskutieren als wären wir allein auf der Welt.
Ich kenne nicht exakt die ganze Geschichte Latein Amerikas, aber deren Armut auf unseren Technischen Fortschritt festzunageln ist einfach falsch. Genauso basiert unser Wohlstand auch nicht auf deren Strohhäusern.

Das ist halt geschwatze das nicht auf Tatsachen basiert, aber ich bewundere dein Mitgefühl.
 
Denk doch mal nach, was zahlst du für die ganzen billigen Produkte aus solchen Regionen?

Ein paar Cent, glaubste davon könnten die nachdem alle Verkaufsbetriebe ihren Gewinn abgezogen haben genug Geld übrig haben um Fortschritt zu erhalten?

Das für die ach so tollen Biokraftstoffe dort teilweise Felder verwendet wurden auf denen früher mal Menschennahrung angebaut wurde, ergo diese Felder jetzt keine Nahrung mehr abliefern (ergo die Menschen dort noch weniger haben) kann man auch mitbekommen haben wenn man die Scheuklappen abnimmt.


Würden 6,8 Milliarden Menschen auf der Welt alle in schönen Stahlbeton-Einfamilienhäusern wohnen, wollten ein eigenes Auto haben und 3 oder mehr überqualifizierte Mahlzeiten rund um die Uhr verfügbar haben würde das nichtmehr funktionieren. Überleg dir mal was mit den Spritpreisen abginge wenn sich die Weltweite Zahl der Autos nur...verdreifacht (denn eine Milliarde Chinesen und eine Milliarde Inder haben wohl das gleiche Recht auf ein Auto wie du und ich)...und das lässt sich prima auf ganz vieles übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?