Gaming-PC -> reichen diese Kühlmaßnahmen?

New member
Hallo Leute,

ich habe mir mit eurer Hilfe ein System zusammengestellt. Es ist zwar noch nicht geliefert worden, allerdings mache ich mir schon jetzt Gedanken wegen der Kühlung.

Erstmal mein System:
1 Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5
2 AMD Phenom II X4 955 (C2) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
3 Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G
4 G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333
5 Corsair Netzteil VX 550W ATX
6 COOLINK Lüfter SWiF2-120P
7 Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II
8 Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100mm
9 Cooler Master Elite 334

Also, hier meine bisherigen Überlegungen, resultierend aus den Forenbeiträgen verschiedener Websites:

Die Graphikkarte hat diese Vakuum-Kühlung, die scheint wohl auch ganz zuverlässig zu sein.

Der Prozessor hat ebenfalls einen Kühler mit dabei... ich nehme mal an, dass dieser ebenfalls für die Leistungswärme dieses Prozessors konzipiert ist.

Mit einem Corsairnetzteil kann man nicht viel falsch machen.

Für das Gehäuse selbst habe ich einen Lüfter vorne und einen hinten eingeplant. Ich dachte mir, dass es am sinnvollsten ist, wenn die beiden Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen, sodass frischluft von den Seiten nachströmen kann!

Wenn ich das Innenleben von Staub freihalte, die Kabel geschickt verlege und darauf achte, dass das Gehäuse von keiner Seite irgendwie zugestellt ist - reicht dieses Konfiguration dann für den normalen Betrieb (ohne Übertaktung des Prozessors oder der Grafikkarte) zu jeder Jahreszeit aus?

Ich kann mich gut daran erinnern, dass letzten Sommer der sündhaft teuere Sony Vaio Laptop einer Bekannten bei 35° Außentemperatur alle 10 Min. mit wildem Piepen abgetreten ist. Ist mein System Sommerfest?

Brauche ich zusätzliche Graphikkartenlüfter?

Brauche ich unbedingt eine Lüftersteuerung in meinem Gehäuse?

Benötige ich eine ständige Temperaturanzeige zur Überwachung?


Das klingt wahrscheinlich alles ein wenig überängstlich - und in der Tat hab ich keine besonders große Lust mein System unnötigen Risiken auszusetzen. Das ist mein erster selbst erstandener PC und ich will mich an ihm noch eine geraume Zeit erfreuen - deshalb bitte ich euch mich auf mögliche Irrtümer in meinen Überlegungen hinzuweisen.

Beste Grüße
Magics
 
Mit dem überängstlich hast du recht :) deine kühlmaßnahmen werden sicher reichen. Wuerde es aber so machen das der vordere lüfter reinbläst und der hintere auch. Wenn mal was überhizt ist das halb so wild weil sich der pc dann von selber abschaltet. Mach dir nicht so eine angst.
 
der lüfter der hinten sitzt sollte lieber eher rausblasen anstatt rein ;) sonst enstehen unnötige verwirbelungen
 
Ein zustätzlicher Grafikkartenlüfter ist auf keinen Fall nötig. Auch wenn ich nicht genau weiß was du meinst, ob jetzt direkt einen Kühler/Lüfter für die Grafikkarte oder einen Slotlüfter. Es ist jedenfalls beiden nicht notwendig.

Eine ständige Temperaturüberwachungsanzeige brauchst du nicht wirklich. Dafür gibt es ja Programme alla CoreTemp die dir sagen wie war der Prozessor wird. Zur Not schaltet sich das System eh ab wenn es zu warm wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?