Dringend Hilfe !! Radeon 4770 XFX

New member
Guten Abend miteinander,

Und zwar hab ich vollgendes Problem bzw. ich weiß nich ob es ein Problem ist.

Ich habe mir vor 2 wochen eine Neue Grafikkarte zugelegt und zwar die Radeon 4770 XFX. Hab diese eingebaut angeschlossen Treiber installiert alles kein problem.

Sie ist auch relativ lautlos man hört sie so gut wie gar nicht im Normal Betrieb also wenn pc an ist und ich nichts spiele.

Doch Starte ich nun ein Spiel z.B Battlefield ( eines mit einer Vernüpftigen Grafik ) läuft dieses Problem auf Hoch und mit höchster auflösung.

Nur ist mir aufgefallen das nun die Grafikkarte lauter wird beim kühlen was ja ansich kein problem darstellt nur das sie eben nich dauerthaft kühlt.

Alle 8 Sekunden ca Springt der kühler der Grafikkarte etwas mit dem Geräuschbegel nach oben. das ist nich laut sondern nur das man sie gut raushört

Meine frage :

Ist das normal das die im 8 sekunden Takt kühlt ? vielleicht weil sie noch nich ganz ausgelastet is ? und immer auf einer Temperatur bleiben will ?

oder stimmt da was mit dem Kühler nich?
Ich habe mal nachgeschaut und sie wird nich heiß und Kühler dreht sich normal eben nur im Sekunden Takt wird er lauter.


Mein System:

AMD Athlon II X 250 ~ 2.99 GHZ
Netzteil : 650 Watt
Ram : 2 Gb
Festplatte : 320 Gb
Grafikkarte : Radeon 4770 XFX ( neu )

Falls das mehr infons erwünscht sind werde ich diese selbstverständlich nachposten.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Guten Abend miteinander,

Und zwar hab ich vollgendes Problem bzw. ich weiß nich ob es ein Problem ist.

Ich habe mir vor 2 wochen eine Neue Grafikkarte zugelegt und zwar die Radeon 4770 XFX. Hab diese eingebaut angeschlossen Treiber installiert alles kein problem.

Sie ist auch relativ lautlos man hört sie so gut wie gar nicht im Normal Betrieb also wenn pc an ist und ich nichts spiele.

Doch Starte ich nun ein Spiel z.B Battlefield ( eines mit einer Vernüpftigen Grafik ) läuft dieses Problem auf Hoch und mit höchster auflösung.

Nur ist mir aufgefallen das nun die Grafikkarte lauter wird beim kühlen was ja ansich kein problem darstellt nur das sie eben nich dauerthaft kühlt.

Alle 8 Sekunden ca Springt der kühler der Grafikkarte etwas mit dem Geräuschbegel nach oben. das ist nich laut sondern nur das man sie gut raushört

Meine frage :

Ist das normal das die im 8 sekunden Takt kühlt ? vielleicht weil sie noch nich ganz ausgelastet is ? und immer auf einer Temperatur bleiben will ?

oder stimmt da was mit dem Kühler nich?
Ich habe mal nachgeschaut und sie wird nich heiß und Kühler dreht sich normal eben nur im Sekunden Takt wird er lauter.


Mein System:

AMD Athlon II X 250 ~ 2.99 GHZ
Netzteil : 650 Watt
Ram : 2 Gb
Festplatte : 320 Gb
Grafikkarte : Radeon 4770 XFX ( neu )

Falls das mehr infons erwünscht sind werde ich diese selbstverständlich nachposten.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian.


Sind nich immer 8 sekunden können natürlich auch weniger und mehr sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei einer XFX HD4890 genauso..je nachdem was im Spiel passiert wird die Karte heißer und dadurch regelt sich natürlich jedesmal der Lüfter automatisch mit...die Drehzahl geht also hoch und runter je nachdem was im Spiel passiert bzw. wie heiß sie wird. Mir ist das ständige hoch und runter auch so ziemlich auf den Keks gegangen, deswegen fixe ich die Lüftergeschwindigkeit vorher immer auf einen festen Wert anstatt dies vom ATi Treiber automatisch machen zu lassen.
 
Gut dacht mir schon das es so irgendwie so zusammenhängt nja ^^ das is ziemlich nervig abnuzu ;)

kannst du mir sagen mit welchem programm du das machst ? und vielleicht noch wo ich sehen kann welche drehzahl ich einstellen sollte ? auf lan würd sehr hilfreich sein weil ich glaub kaum das es angenehm für die anderen is wenn seh kein headset haben xD ;)

danke ;)
 
Die manuelle Lüfterregelung findest du im Catalyst Control Center im Unterpunkt 'ATI Overdrive'.

shou16ku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?