Umstieg von Xp auf Win 7

New member
Hallo zusammen.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen Pc gekauft, auf den ich erstmal das alte Xp System von meinem alten Pc raufgemacht habe. Nun habe ich mir nachträglich Win 7 gekauft und möchte dies installieren. Habe schon gelesen dass ich dazu dann mein Xp wieder löschen muss. Meine 500gb Festplatte ist in drei ca. 160gb Speicher geteilt und auf Datenträger (C:) ist ja das Win xp installiert. Die meisten Programme und Spiele habe ich unter (D:) gespeichert. So, meine eigentliche Frage ist nun, ob ich alle Datenträger, also C,D und E formatieren muss um Win 7 zu installieren, oder ob es reicht nur C zu formatieren wo das Xp drauf ist, weil ich mir gerne Arbeit, alles neu zu installieren usw. sparen wollte.
Hoffe mir kann jemand helfen :)
Danke im vorraus!
 
Moin.

Du brauchst nur die Partition zu formatieren, auf die Win7 drauf soll.
Nicht alle.


Planst du den Parallelbetrieb von XP und Win7, müsste Win7 auf eine andere Partition als die, auf der sich XP befindet.
Möchtest du nur Win7 benutzen, reicht es, c: zu formatieren und dort Win7 aufzuspielen.

Außerdem bietet dir das Win7-Setup ja eh die Möglichkeit, die Partition zu wählen... und diese wird dann auf dein Kommando sowieso formatiert.
 
Ich denke, die Frage zielt ehere darauf ab, ob die unter XP auf D: installierten Programmen dann auch unter Win7 genutzt werden können.
Das funktioniert definitiv nicht.
 
Eigentlich ist formatieren nicht nötig, wenn du z.B. beide Systeme startbar haben möchtest kannst du Win7 auf eine andere Partition als XP installieren und hast dann beim hochfahren normalerweise die Wahl.

Dann musst du die andere Partition nicht formatieren, du kannst es (und solltest evtl wichtige Daten vorher sichern) aber musst es nicht.

Du solltest (!) es nur dann tun wenn 7 auf die Partition soll auf der zurzeit XP ist.

Auch da solltest du eventuell wichtige Daten natürlich vorher sichern, dann reicht es aber C zu formatieren - die anderen Partition brauchst du nicht formatieren (achte im Setup drauf das du die Partition formatierst und nicht die ganze Festplatte).

Software die unter XP installiert wurde KANN durchaus laufen, garantie gibts dafür keine und meistens läuft eine frische Installation besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?