Gpu Tool - Das Beste Grafikkarten Overclocking Tool für Anfänger

Banned
Also weil ich hier andauernd Threads seh wie: Wie soll ich ... Overclocken und Co, hab ich mich entschlossen hier mal einen Thread auf zumachen in dem ich das beste Anfängertool zum Grafikkarten Overclocken vorstelle.
Download:

So wenn ihr das Programm geöffnet habt könnt ihr erstmal 3 Reiter sehen:
Gpu Clock
Memory Clock
Shader Clock
Wenn ihr eine Ati Grafikkarte besitzt dann ist der Shader Reiter grau und ihr könnt ihn nicht bewegen, das liegt daran das nur nVidia Besitzer den Shadertakt verändern können (bzw. bei ATi ist der Gpu Takt auch der shader Takt) neben diesen Reitern befinden sich "+ Zeichen" sowie ein "Find Max Zeichen". Anfänger sollten einfach auf den Find Max Button Klicken und warten während Gpu Tool seine Arbeit verrichtet. Nach dem Alles abgeschlossen ist(bei Gpu/Memory Clocks erhöht wurden) klick ihr bei Quick Clocks 1 auf Save. Danach auf Apply, nun werdet ihr wahrscheinlich bemerken das sich oben Neben Current Clocks die Zahlen verändert haben, dort stehen nun etwa die Hälfte der Werte die neben den Reitern stehen, das sind die RealClocks, eure Grafikkarte wird nämlich immer mit der Hälfte der Angegeben Taktraten betrieben. Also wenn ihr z.B eine Ati HD 5770 Besitz wird sie nach Hersteller angaben mit 850mhz Gpuclock betrieben das entsprechen etwa 425 MHz Realtakt was schon ziemlich gut ist. Wenn ihr euren PC runter fahrt und wieder neu startet, Gpu Tool öffnet wird euch auffallen das die Currentclocks wieder beim Startergebnis sind, deswegen haben wir ja auch vorhin auf save gedrückt, das hat den Sinn das wenn ihr manuell overclockt, und zu hoch geht und euer Rechner einen freeze kriegt das ihr ihn wieder normal starten könnt. also müsst ihr noch auf Quick Clocks 1 Load drücken und schon ist eure Graka Overclockt.

Greez
Wie immer ist Overclocking auf eigene Gefahr, ACHTUNG eure Garantie verfällt durch Overclocken.


Der Standarttakt, rechts oben zu sehen der Realtakt, und rechts mittig Die Find Max Buttons

Im Leicht Overclockten Zustand

Mehr konnte Gpu Tool aus meiner Graka nicht raushohlen, aber insgesamt etwa Gputakt: 39% höher
Memorytakt: 20% Höher

Hier am Beispiel der HD 3410 der Stability Test der dei der Find Max Funktion automatisch ausgeführt wird.

ACHTUNG:
Auch gerade und weil GPUTool noch in der Version 0.0.0 ist, wenn euer Tool euch Seltsame Werte anzeigt wie 1600Mhz dann auf keinen Fall auf Apply drücken.

Falls ihr noch Fragen an mich habt Icq: 590318026
Fragen und Anregungen sind auch gern hier im Forum gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frag
Ich hab mal auf Find Max geklickt und der ging über 1600Mhz
Standard ist 702Mhz
ist das normal
Heist das ich 1600Mhz nehmen kann?
 
Hy, nach meiner Meinung auf gar keinen Fall. Das währe Wahnsinn.
Und wenn Du es Unbedingt Ausprobieren willst, auf gar keinen Fall die Option
wählen das die Werte beim Windows-Start geladen werden sollen, denn
damit nimmst Du Dir die Chance das wenn sie Abschmiert Du durch einen Neustart wieder ein Lauffähiges System bekommst.

MfG.
 
Jop hab ich nicht
Ich werde dan die werte der standard GTS250 nehmen da ich die Green edtion hab


Haben green edtion´s eine bessere kühlung?


@TDU2
Am besten du fügst das noch in dein post ein
Also das wen die werte zu hoch gehen das die andern usern dan nicht speichern sollen

Sonst speichert einer es und dan ist die grafikkarte kaputt
 
Hallo, und Nein haben keine bessere Kühlung ABER auch keine Schlechtere,
ist halt eine Standart GTS mit niedrigeren Takt-Raten.

MfG.
 
Selbst wenn du die 1600Mhz genommen hättest hätte nur dein Windows einen Freeze gekriegt und dann macht man selbstverständlich den Pc aus.
 
THX!

Meine Karte läuft nun dadurch auf 850/1000 von 775/1000. Nicht über den Speichertakt wundern, der Läuft bei der Gaunward HD 4870 Golden Sample schon am Limit, wenn ihc ihn um 5 MHz erhöher bekomme ich Artefacte :D.
 
Ich hab selber jetzt den standard takt der GTS250
Da ich die Green Edtion hab ,hab ich auch ein niedrigeren takt

Der Shader takt wurde aufjedenfall erhöht

Ich verusch natürlich höher zu kommen

Edit;
So teste gerade meine Grafikkarte auf die Stabilität mit dem Programm


Takt: 788/1127/1833
Standard:702/1000/1512
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Programm Probleme mit onBoard Grafikkarten hat? Reagiert nähmlich extrem lahm bzw. immer mit weißem inhalt und bei current Clocks steht -1.

Würde gerne meine 4200HD übertakten. :(
 
Keine Ahnung
Es ist ein gutes Tool um die stabilität zu testen
Funtkioniert
Hab endlich den perfekten takt gefunden
Nach den Temps muss ich nicht schauen
Die waren noch nie über 76°C
 
Meint ihr, dass sich irgendwas spürbar verbessern wird, wenn ich meine XFX HD 4870 übertakte?
Ich frage, weil ich einen amd x2 6000+ habe und der die Grafikkarte ja schon bremst. Wenn man das overclocking in Spielen usw. garnicht merkt, riskiere ich nämlich nicht, dass meine Garantie ausläuft.
Können die eigentlich sehen, dass ich Sie übertaktet habe?

Achja und hab ein Problem. Wollte das gerade mal installieren, aber das geht nicht, weil immer diese Fehlermeldung kommt:
 

Anhänge

  • gputool.jpg
    gputool.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
@pony die Meldung kenn ich nicht, probiers mal mit graka deriber update

und ja es hat schwierigkeiten mit Onboard Grakas, welcher ***** übertaktet auch ne Onboard Graka???
 
Naja evtl kann man da ja trozdem noch ein fps rausholen, ich meine z.B bei meinem Netbook, des hat ein amd neo und eine HD 3410, hab die 3410 übertaktet und furmark laufen lassen 300punkte mehr, und durschnittlich um 2fps verbessert, wobei ich mit afterburner gemessen hab das di gpu nur zu 42% ausgelastet is
 
Hy, ich würde mal sagen das er nicht ein fps mehr bekommt, denn ich hatte
ein Pentium D 930 mit einer 8800GT am laufen und hatte Probehalber meine
Graka leicht Übertaktet und bekam kein fps mehr.
Nachdem ich auf meiner neuen CPU Aufgerüstet hatte bekam ich die doppelte
fps Menge.

MfG.

PS. Mit seinen System hatt er auch nicht nötig zu Übertakten, da er noch gut
dabei ist.
 
Ok, danke euch. Bin alles in allem sowieso zufrieden mit meinem PC, hat mich halt nur mal interessiert, ob man Ihn vielleicht doch noch ein bisschen schneller machen könnte ohne Geld auszugeben. :)

Ich konnte nicht widerstehen ;D
Hab die XFX Radeon HD 4870 von 750/900 Standarttakt auf 800/1100 übertaktet. Hatte vorher mit 850/1100 versucht, aber da kam ein Error von ATI beim benchen.
Wollte auch mal wissen, ob die Temperatur nach dem benchen in Ordnung ist oder ich lieber etwas runtertakten soll?!

Hier die Ergebnisse vom übertakten:

Vorher:
3dmarkb.jpg


Nachher:
3dmark06t.jpg


Temperatur, sofort nach dem Benchen mit 3DMark06:
gpuzg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Is noch voll in oRNUNG 80C is gut, und der Lüfter laüft ja erst bei 57%


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Admins wäre nett wenn das vllt gepinnt werden könnte, würde auch noch mal die Rechtschreibung überarbeiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?