OC bei E4400 klappt gar nicht?!

New member
Hallo Liebe OC Pro´s,

ich habe einen PC der schon etwas, sagen wirs so, in die Jahre gekommen ist.
Er läuft eigentlich nur hab ich manchmal das Gefühl er könnte doch ne Spur schneller laufen. Deswegen denke ich seit einiger Zeit nach ihn zu OCén.
Nun hab ich folgenedes Problem
mein FSB läuft bei 200mhz mit dem Multiplikator x10 ergo 2000mhz pro kern

moment erstmal die eckdaten
Prozessor: Intel Core Duo E4400
Motherboard: MSI NeoP965
Graka: HD 4830 mit 512mb

nun zu meinem Problem, im Internet lese ich so oft das welche den CPU auf 3,6 gig bringen/Kern. Ich schaffe irgendwie nichtmal 2,1gig den da wird mein PC schon instabil. 2,05gig geht aber da kann ichs ja auch gleich auf 2,0 lassen. Nun meine Frage, woran könnte es liegen das der PC so schnell instabil wird?
Meine Vermutung als leie, der Arbeitsspeicher packt das nicht. Ich habe einen Aeonon PC5300 663mhz Dual irgendwas Speicher hiervon 4 GB.
Der Speicher läuft mit 5-5-5-15 latenzzeiten. Wobei ich noch net richtig kapiert hab was das ist.
er läuft jetzt schon mit 333mhz laut CPU-Z. Mit dem Dual dingens wahrscheinlich schon auf 667mhz, ergo er ist ausgereizt. Erhöhe ich nun die FSB , erhöht sich auch der Ram, und nu wirds instabil.
Kann mir noch wer folgen? :D
wenn ja was kann ich tun damit ich die FSB erhöhen kann ohne das mein Ram abschmiert? ausser neuen Ram zu kaufen?

ich hoffe das ist verständlich und hoffe um Hilfe.

Lg Manu
 
du meinst nicht diese latenzzeiten oder? dieses 5-5-5-15?
hab gerade nen FSB/dram 3:5 wo und wie ich das einstellen kann muss ich noch herausfinden.
wi egesagt bin ganz neu in dem gebiet. kannste mir evtl. sagen wie das im bios beschrieben werden könnte?

lg manu

danke für die schnelle antwort schonmal
 
danke

Ahhh... das nen Österreicher. was er nur nicht zeigt ob man die C1E wieder zurückschalten muss?!
hat mir aber sehr geholfen. Danke

bin gerade am austesten, leider lässt mein Mainboard nicht viel zu. Kann den Ram Speicher leider nicht sehr viel untertakten daher auch die FSB nicht so viel hochschrauben aber ich teste gerade die temperaturen. immerhin bin ich schon bei 230Fsb :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?