Monitor flimmert nach Anschluss von (2.) LCD-TV

New member
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und irgendwie konnte mir bisher niemand weiterhelfen:

Hab nen 19" Flachbildschirm (LG) am PC. Seit einiger Zeit hab ich einen LCD-TV (Samsung) den ich gerne als Zweitbildschirm zum zocken nutzen möchte.

Der PC hat 2 DVI-Anschlüsse. Der Monitor ist mit Adapter (DVI-VGA) angeschlossen und funktioniert super. Wenn ich nun aber den LCD am 2. Steckplatz anschließe (DVI-VGA oder DVI-HDMI), fängt der Monitor an zu flimmern. Sobald ein leichter Kontakt zwischen PC und LCD hergestellt ist, Stecker muss nichtmal richtig drin sein.

Lösungsversuche bisher:
- Grafiktreiber aktualisieren (waren alle aktuell)
- sowas dazwischen geschaltet um zu wechseln:
- anderen Monitor ausprobiert
- diverse Einstellungen verändert (Hz, Auflösung und alles mögliche im ATI-Catalyst-Control-Center).

Alle bisher unternommenen Versuche haben NICHTS bewirkt. Ich werd hier langsam wahnsinnig. Egal wen ich frage, niemand weiß Rat.

Kann es am unterschiedlichen Format liegen? LCD ist Breitbild, Monitor nicht...

Kann mir da bitte jemand helfen? Es muss ja wohl irgendwie zu machen sein, dass ich 2 Bildschirme parallel anschließe. :fuchtel:

Momentan zieh ich eben das Kabel vom LCD wenn ich am Monitor arbeite. Aber 1. ist das lästig und 2. sicher nicht grad gut für den Anschluss.

Gruß, danke im Voraus und noch nen schönen Abend...

Patrick
 
Die Radeon HD 4 Karten benötigen mehr Strom im 2D-Modus, um zwei Monitore anzusprechen. Möglicherweise braucht deine Karte ein aktuelles BIOS-Update.
 
Miich macht stutzig, daß das Flimmern schon anfängt, wenn de Stecker noch garnicht richtig in seinem Connector sitzt.
Hier scheint ein klassisches Erdschleifenproblem vorzuliegen.
Evenntuell hilft, außer Du trennst die Verbindung zum Zweitbildschirm wieder, garnichts gegen dies Problem.
Eine kleine Chance, das sich das Problem dadurch, daß Du mal alle Netzstecker (gesamte Peripherie und Rechner selbst), einzeln durchprobiert, in Ihren Steckdosen umdrehst, besteht aber.

Versuch macht klug.
Schlimmer wirds schon nicht werden.
 
@ Zafi
Graka ist Radeon HD 4870 Crossfire. Bios-Update hab ich gemacht als ich den Rechner geholt hab. War irgendwann Mitte November.

@ Horst58
Was meinst mit Stecker umdrehen? Einfach die Pole andersrum in die Steckdose oder was?

Was ich nicht versteh, ist dass es immernoch flimmert wenn ich es über dieses Switch-Ding laufen lass. Das Teil müsste doch den Kontakt immer nur zu einem Monitor herstellen oder nicht?

Das ständige Kabelziehen nervt jedenfalls richtig... Grad wenn ich z. B. im Netz surfe und zwischendurch zocke. Weil Internet und Textverarbeitung mach ich am Monitor und zocken am LCD...

Schonmal danke für alle Antworten, weitere Tipps sind willkommen...
 
Du meinst vermutlich ein BIOS-Update für das Mainboard. Ich spreche jedoch von einem BIOS-Update für die Karte.

Hier findest du und hier . Das Ganze ist nicht risikofrei, deshalb sei etwas vorsichtig und frag vielleicht vorher beim ATI-Support nach, vielleicht wissen die was zu deinem Problem.
 
Danke dir, ich werd mal den Support kontaktieren und schauen was die meinen.

Mit den Bios-Geschichten bin ich eh vorsichtig, kenn mich da eher weniger aus. Wenn's mir was zerschießt bin ich aufgeschmissen...
 
Selbst wenn es dir was zerschießt, kannst du nochmal "richtig" flashen und alles ist wieder gut. Dafür brauchst du dann aber eine zweite Grafikkarte. Ist so gesehen also nur umständlich, aber nicht tragisch.
 
Ne zweite Grafikkarte hätte ich hier. Hab noch meinen alten PC hier rumstehn.

Kenn mich da aber garnicht aus und befürchte dass ich aufgeschmissen wäre wenn was schiefläuft.

Naja, morgen Mittag werd ich mal dem ATI-Support das Problem schildern und mitteilen was ich für Graka und Monitore hab. Vielleicht wissen die ja was.

Nochmal danke, ich meld mich wenn's was neues gibt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?