Welches Mainboard für AM3 mit DDR3

New member
brauche dringend ne kaufempfehlung fürn Motherboard

mit AM3 Sockel,
DDR-3 Ram


kaufe folgende hardware:








das ganze kommt in ein Thermaltake Soprano Gehäuse wie siehts aus kann ich das kanze passiv kühlen?

mfg Tim
 
hi erstmal,

ich würde dir das Gigabyte MA770T empfehlen ist kompatibel mit der cpu und mit dem ram aber ich würde dringend ein anderes NT empfehlen ein 600Watt NoName netzteil das kann/wird nicht gut gehen kauf dir lieber eins von BeQuiet,Enermax,Corsair.... mit 500Watt, 500Watt reichen meines wissen`s nach auch aus

mf pcfre4k

 
wenn ich schonmal aufrüste dann auch gleich ordentlich

so das ist der warenkorb den ich bestellen will

was meint ihr dazu:

















mfg Tim
 
Der Phenom II X4 965 und 955 sind beides Black-Edition Modelle, die man frei übertakten kann. Du kannst dir also theoretisch den 955 holen und ihn auf 965 Niveau setzen. Damit hättest du 15 Euro gespart.

Du solltest dir auch ein paar andere Shops ansehen, dann bekommst du eher die Hardware die du brauchst oder haben willst und sparst dir dabei auch Geld.

Der Speicher benötigt eine Spannung von 1,7 bis 1,9 Volt um stabil zu laufen. Das ist deutlich überhalb der klassischen Spezifikation von 1,5 Volt. Demnach ist der Speicher übertaktet. Nimm lieber , die gibt es schon ab 90 Euro. Sie bieten bis zu 1600 MHz und dass auch schon mit 1,5 Volt. Das bedeutet weniger Abwärme, mehr Stabilität, höhere Lebenserwartung, besseres Übertaktungspotential, höherer Wiederverkaufswert. Und das alles für weniger Geld.

Bei Festplatten solltest du etwas mehr Geld investieren und dir hochwertigere Modelle zulegen. Der Spaß kostet dich vielleicht ein paar kleine Euros mehr, doch dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Festplattendefekts drastisch. Ich zum beispiel bin ein großer Fan der WD Black Series.

Das beQuiet ist nicht sonderlich überzeugend. Früher hat beQuiet stark dazu beigetragen, dass Qualitätsbewußtsein der Anwender zu wecken, doch heute versucht man fast nur noch günstiger zu produzieren. Die Führungsrolle hat man da schon lange abgegeben. Das von dir ausgesuchte Modell bietet nur 3 Jahre Garantie. Das ist so das Minimum, was man von einem Markenhersteller erwarten kann.

Schau dir mal das Corsair HX 650 an. Für den gleichen Preis bekommst du da 7 Jahre Garantie.

Auch hinsichtlich der Leistung hat es mehr zu bieten. Die 580 Watt des bequiet sind nämlich größtenteils nur Show. Die effektive 12V Leistung beträgt nur max. 456 Watt. Für CrossFire wäre dies zu wenig, es sei denn du willst nur zwei Midrange Karten verbinden. Das Corsair bietet dir dagegen 624 Watt auf der 12V-Schiene. Das sollte also auch locker für zwei Radeon HD 5870 Karten reichen.

Wenn du kein CrossFire haben willst, dann genügt übrigens auch ein Corsair VX 450 oder 550. Die liegen mit 5 Jahren Garantie qualitativ zwischen dem Corsair HX und dem bequiet. Kosten aber beide deutlich weniger.

Deine Mainboard-Wahl ist etwas teuer, weil sie vier PCI-Express X16 Slots bietet, bzw. 32 Lanes. Wenn dir aber auch ein Board mit zwei Grafikkarten-Slots und 16 Lanes genügt, kannst du hier 65 Euro sparen, ohne Einbußen hinsichtlich der Qualität. Und zwar mit dem . Wenn du irgendwann mal zwei 5870 Grafikkarten verbaut hast, werden dir die geringeren Lanes wohl schon 1-2 Prozentpunkte kosten, doch wenn du die 65 Euro dann in OC-Grafikkarten investierst, kannst du sicher 5 Prozentpunkte oder gar mehr rausholen. Dort ist das Geld also besser angelegt. Es sei denn, du willst wirklich 3 oder 4 Grafikkarten verbauen. Dann sollte dir aber klar sein, dass das Netzteil nicht reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?