Speichererweiterung Asus M2N-E

New member
Ich habe ein Asus M2N-E AM2 mit 2x1GB KingstenValueRAM DDR2 667 MHz PC2-5400 CL5.

Jetzt möchte ich gerne auf 4 GB Speicher erweitern. Um dabei günstig wegzukommen, dachte ich daran, zu den vorhandenen 2 GB zusätzliche 2 GB zu kaufen (und nicht 4 komplett neue GB zu bezahlen).

Aber leider bin ich mir unsicher, welcher Speicher sich mit dem Board UND den bereits vorhandenen Riegeln verträgt. Identische und dabei bezahlbare Riegel kann ich nirgends finden, wahrscheinlich sind die schon "ausgestorben"?!

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein 2GB-Modul kaufen. Dieses in den ersten Speicherkanal stecken und die beiden 1GB-Module in den anderen Speicherkanal stecken. So kämst du auf 4GB die normalerweise auch Dual-Channel voll nutzen. Und dabei müsstest du nicht viel Geld ausgeben und auch keine Vollbestückung (4 Module) fahren, die für mache Systeme eine Belastung darstellt.

Einen Mushkin Standard DDR2-800 2GB Riegel gibt es bei Drive-City.de schon ab 30 Euro. Um mit deinem jetzigen Speicher zusammen zu laufen würde das Mainboard ihn auf DDR2-667 runter fahren. Also nicht wundern. DDR2-667 im Dual-Channel ist auch noch recht fix, also kein Bange.

Wenn du aber doch irgendwann mal günstig zu einem 2GB DDR2-800 Modul kommst, dann kannst du die beiden 1GB raushauen und deinen Rechner bei DDR2-800 betreiben.
 
Danke

Den Tip finde ich sehr hilfreich, vielen Dank.

Allerdings weiß ich damit noch nicht, ob sich der vorgeschlagene RAM mit dem Board verträgt. Und ich habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass inkompatibler Speicher das System instabil macht...

Hier noch einen Hinweis für mich?
 
Absolute Gewissheit gibt es leider nie, vorallem nicht bei Arbeitsspeicher. Aber da es Standardmodule nach offiziellen Spezifikationen sind und dein Board bis zu 8GB (4x 2GB) unterstützt, sollte es wohl keine Probleme geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?