Neubau

New member
Hallo!

Ich möchte hier kurz mein "Bauvorhaben" :D vorstellen und eure Meinung und Kritik hören, noch kann ich ja was ändern.
Ich bin leider kein "Fachmann", und das ist der erste Eigenbau seit langer langer Zeit, darum bin ich auch nicht ganz up-to-date in Sachen Hardware.
Ich hab versucht mich so gut es geht einzuarbeiten, hab viel gelesen, viele Testberichte angeschaut usw.
Folgendes kam dabei heraus:

Gehäuse: Aplus CD Wind Tunnel
Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD5 (oder doch GA-EX58-UD7 :hmm:)
Prozessor: Intel Core i7-920 - 2.66 GHz - Socket LGA 1366
CPU Kühler: Prolimatech Magahalems
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5850 (oder doch lieber ne 5870?)
Arbeitsspeicher: Corsair PC-12800 6GB (TR3X6G1600C8)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB
Netzteil: be quiet Straight Power 580W
DVD Laufwerk: LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600

Und noch ne Frage bezüglich des Mainboards: Was haltet ihr von dem GigaByte GA-EX58 Extreme?

Unsicher bin ich noch beim Netzteil, da überfordert mich die Angebotsflut und wenn ich ehrlich bin: Ich weiß auch gar nicht welches Netzteil gut ist und welches weniger gut bzw. crap...

Aktuell sind die Grakas ja nicht lieferbar :( darum hab ich ja noch etwas Zeit das ganze System zu überarbeiten falls erfordelich.

Danke und liebe Grüße! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das System sieht auf alle Fälle schonmal sehr gut aus.
Die 5850 geht an sich in Ordnung, eine 5870 würde in so einem System aber auf alle Fälle mehr Leistung bringen. Hängt hauptsächlich davon ab ob du den Aufpreis hinlegen willst.
Den Megahalems halte ich persönlich für etwas overkill. Der Kühler is schon richtig gut aber auch richtig teuer. Ein EKL Brocken is auch super zum übertakten geeignet und ist wesentlich günstiger.
Das Straight Power ist sicherlich kein Crap wobei man auch das Corsair VX550 oder Enermax Pro82+ 525W empfehlen könnte. Letzteres wär mir persönlich am liebsten ist aber auch das teuerste.



Gruß
El Rey
 
Hi!

Ja ich glaube auch das die 5850 ausreicht, die 5870 is doch ein ganzes Stück teurer...

Okay, den Kühler schau ich mir mal an! Der Megahalems is aber der Knaller find ich :D

Wie ist das denn beim Netzteil bzgl. der Watt Zahl? 525, 550 oder 600? o_O

Jetzt bleibt nur noch die Mainboard Frage! :D

LG - Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei Grafikkarten nutzen willst, dann müsste das Netzteil etwas stärker gewählt werden, sonst reicht die Leistung aus.

Der Megahalems ist so ziemlich der beste Luftkühler. Die Leistung brauchst du aber auch nur, wenn du schon etwas weiter gehen willst beim Übertakten, ansonsten reicht natürlich auch der Brocken.

Das GA-X58-Extreme brauchst du auch nicht wirklich oder willst du extrem übertakten ?
Das von dir gewählte ist schon ganz gut. Alternativ kannst du dir mal die Asus P6T-Reihe ansehen.
 
Hi!

Nein, zwei Grafikkarten werden es erst einmal nicht, ich will mir die Option dennoch offen lassen, daher auf jeden Fall ein Mainboard das SLI fähig ist.

Overclocking ist auf jeden Fall angedacht, die Erfahrungsberichte werd ich hier mal posten wenns so weit ist!

Okay dann bleib ich bei der GigaByte GA-EX58-UD5, ist vom Gefühl her auch meine erste Wahl.
Aber.... jetzt muss ich mir die Asus auch genauer ansehen - now I'm confused again :D

Wie isses den mit der, die hatte ich anfangs geplant:

Und hab mir grad mal die PT-6 Dinger angeschaut... du hast es geschafft, nu bin ich echt wieder am überlegen xD

Asus P6T WS Professional ATX vielleicht? o_O

Etwas finanzieller Spielraum ist ja noch drin, aber so bei 1200 Tacken mach ich den Laden mal dicht xD Brauch ja auch nen neuen Monitor usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehr teuren Boards brauchst du nicht unbedingt. Das Rampage II hat noch ein paar nette Extras für Übertakter, das ist aber eher für extremes Übertakten interessant.
Ich habe beispielsweise das P6TD Deluxe und bin damit zufrieden.

Das Gigabyte hat den Vorteil des besseren Soundchips auf dem Board. Willst du keine zusätzliche Soundkarte kaufen, rate ich dir also doch eher zu dem.
Übertakten kannst du damit auch gut und die PCIe Slots sind sinnvoll angeordnet :)
 
Huhu!

Okay, dann bleibt jetzt alles wie es ist und ich geb mal die Bestellung auf den Weg! Danke an alle für eure Meinungen und Anregungen!!! :D

Liebe Grüße

Marc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?