PC für DV-Videoschnitt

New member
Tach auch........bin der Neue...mit Null Ahnung ! :)

Ich möchte mir nen neuen - eeendlich flinkeren PC - hauptsächlich für Videoschnitt und Bildbearbeitung zusammenstellen......rätsel aber nun schon ne ganze Weile über die dafür passenden und sinnvollen Komponenten rum - und würde mich freuen, wenn ich hier etwas Rat finden könnte.

Mein inzwischen etwas überalterter PC ist mir nun nach etlichen blauen Bildschirmen, abgestorbenen HDD´s - und unzähligen Wutausbrüchen übern Jordan gegangen.

Die einzigen Komponenten die ich gerne davon übernehmen würde wären:

1. PCI SCSI-Karte ( für meinen Scanner)

2. PCI Soundkarte (Lynx One)....wegen der AES/EBU, den symetrischen XLR - sowie den MIDI Ein-und Ausgängen.

3. PCI Pinnacle DV 500 Video-Schnittkarte

....und mein 19" - Gehäuse mit
Netzteil wäre vorhanden (550 Watt)


Ich dachte mal grob an nen
Intel i7 Prozessor mit 4 Kernen
Ein Motherboard mit schnellem Bus
genügend RAM, Windows 7

1 System-Platte SATA II
1 Daten-Platte SATA II

1 DVD-Brenner SATA (schneller als IDE ?....na....denk ich doch mal )

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig, da mir nicht klar ist, wie wichtig dabei ihre Beschaffenheit in punkto Schnelligkeit und Prozessorentlastung beim Rendern ect. ist.
Ich hätte schon gerne ne flinke Karte mit genügend RAM, wie etwa ne ATI 5870, oder ne NVIDIA Geforce GTX 260 - 285 , falls es für die Qualität und Schnelligkeit sinnvoll wäre. Betrifft ja wahrscheinlich auch die Unterstützung meiner jetzigen Software Pinnacle Studio 10+ (soll noch upgedatet werden).

Hoffe mal, daß ich nix vergessen habe!!?? :)

Ach so.......na ja.....die Kohle, die´s kosten dürfte.....hm.....sag einfach jetzt mal so um nen 1.000,- rum.

Werd euch dafür in mein Nachtgebet einschliessen :D
 
Servus und willkommen im Forum,

also für 1000.- lässt sich zur Videobearbeitung sicherlich was finden :).

Mit der CPU liegst du schonmal richtig. Der i7 ist bei Videobearbeitung momentan unschlagbar.
Ansonsten sind natürlich ein Batzen RAM und schnelle Festplatten wichtig.

Bei der Grafikkarte muss ich dir aber glaub ich widersprechen. Es kann sein, dass es Programme gibt die mit der Grafikkarte was anfangen können (Stichwort CUDA etc.) aber ich soweit ich weiß ist die GraKa bei Videobearbeitung ziemlich egal. Die Arbeit macht die CPU - und schneller Speicher sorgt dafür das die Daten schnell zum Prozessor und wieder auf die Platte kommen.
Daher würde ich sagen eine 'kleine' Karte reicht (man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege) es sei denn du willst auch hier und da zocken.

Aber packen wirs mal an:


So oder so ähnlich könnte das ganze aussehen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Zusammenstellung. Normalerweise würde ich das AsRock-Board nicht empfehlen. Leider ist es das einzige was ich finden konnte, dass drei PCI-Slots bietet. Falls du eine Möglichkeit hast, eine deiner bereits vorhandenen Karten durch eine PCI-Express-Version zu ersetzen würd ich das machen und dann z.B. zu diesem Board greifen:


Ansonsten fehlt in der Zusammenstellung noch die Systemplatte. Nachdem im Budget noch ordentlich Luft ist könnte man über eine schnelle SSD nachdenken allerdings sind die Meinungen recht gespalten ob sich das zu den aktuellen Preisen lohnt. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.
Also entweder so eine:

Oder aber du besorgst noch eine Samsung F3 500 bzw. 1000GB - je nach Bedarf.

Wie schon angekündigt habe ich eine recht einfache Grafikkarte verbaut die deinen Ansprüchen aber sicherlich genügt und zwei digitale Ausgägne bietet.
In Sachen Monitor müsstest du nochmal Aufschluss geben. Übernimmst du einen Monitor aus dem letzten System oder planst du eine Neuanschaffung und wenn ja, wie groß soll's ungefähr sein?

Zusätzlich hab ich noch einen potenten CPU-Kühler drauf gelegt - der sorgt zum einen für einen angenehm leisen Betrieb und würde sogar Raum für Übertaktung bieten.
Nachdem schon ein Gehäuse vorhanden ist habe ich auch auf Gehäuselüfter oder ähnliches verzichtet, falls da schon was vorhanden ist.

Schau's dir mal an und meld dich wenns noch Fragen gibt.

Gruß
El Rey
 
Hallo El Rey

Erst mal ganz großen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich finde das wirklich Klasse, daß Du - sowie auch alle anderen hier - auch den "PC-Geistig-Minderbemittelten" :) auf so ne nette und hilfsbereite Art und Weise mit Rat beistehst!

Grundsätzlich mal kurz was zum finanziellen: Ich hab ganz bestimmt nicht zu viel Kohle.....aber ich möchte nun halt wirklich mal n System, das mich mehr auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren lässt.....und mit dem ich nicht die meiste Zeit mit Abstürzen.....Generve...Wutausbrüchen...eeewig lange Rechen- und Renderzeiten, Reparaturen , durch ne etwaige dilletantische und billige Komponentenauswahl verbringen muß!!!

Deshalb möchte ich nun wirklich darauf achten - dem Preisrahmen entsprechend - die besten und leistungsfähigsten, zusammenharmonisierenden Teile auszuwählen. Dabei soll vor allem nicht der berüchtigte Flaschenhals oder irgend ne Schwachstelle entstehen, die mir irgend ein gutes Teil ausbremsen könnte.
Meine Nerven, die Zeit und die vielen mühsam erarbeiteten Daten, Filme ect. - die sich z.B. in nem blauen Bildschirm, oder ähnlichem auflösten......die sind mir diesen Mehrkosten-Aufwand also wirklich wert.

Nun zu Deiner Auswahl:

1. CPU Gibts ne noch schnellere empfehlbare Alternative
Hab bei Hardwareversand als nächstes nur den i7 950
entdeckt...(3,06 GHz)....aber der kostet halt gleich mal
das doppelte......uppsss...ist dieser Unterschied so viel
mehr wert ???

Das mit dem Kühler ist ne gute Idee....der sollte schon
kräftig was leisten....zwecks evtl. Übertaktung.


2. RAM Will ja nicht protzig werden.....aber wenns Geschwindig-
keit bringen würde.....würde ich auch an das doppelte -
also 12 Gb denken.

3. MAINBOARD Wenn ich nur meine vorhandene LYNX ONE - Soundkarte
einbauen - und auf die Pinnacle DV-500 Videokarte verzich-
ten würde? (Brauche ja eigentlich nur die FIREWIRE IEEE
1394 - Schnittstelle für meinen Camcorder, die sollte dann
halt aber auf dem Mainboard vorhanden sein)!
Aber...was mache ich dann mit meiner PCI-SCSI- Karte für
meinen EPSON-SCANNER ???
Oder wäre die Chance größer, ein gutes Mainboard mit 2 PCI
Steckplätzen zu finden???
Ansonsten gäbs nur die Möglichkeit eine SCSI-Karte für nen
PCIe - Slot zu suchen !!!??? Ich will die Auswahl eines
guten Mainboards nicht von der SCSI-Karte abhängig
machen.

4. SYSTEMDISK Ich hab mir da mal n bissl was über die SSD-Disks
angesehen.....guter Tip von Dir......denn für die System
platte wäre es schon empfehlenswert, ein zuverlässigeres
und schnelleres Laufwerk zu haben, obwohl die Dinger ja
schweineteuer sind. (Aber...nachdem mich meine System-
platte plötzlich im Stich ließ, scheint der hohe Preis dafür
nicht mehr ganz soo hoch zu sein). 2,5" oder 3,5" ???

5. DATENDISK Deine Auswahl mit der Samsung 1.000 Gb wäre auch ok.


6. NETZTEIL Wäre mein 550 Watt-Netzteil also ausreichend ?

7. GEHÄUSE 19" - Industriegehäuse inkl. den Lüftern wäre vorhanden.

8. MONITOR Hab im Moment noch nen normalen LCD-Monitor....will
dieses Teil aber in absehbarer Zeit austauschen - und/
oder evtl. auch mit 2 Monitoren arbeiten.

9. GRAFIKKARTE Hier möchte ich wirklich nichts falsch machen und
womöglich am falschen sparen. Bin mir ja auch nicht
sicher, ob die neuen Pinnacle-Studio 14 ULTIMATE-
Versionen die Grafikkarte mit einbinden!?
Hab da schon diverses drüber nachgelesen - über
"CUDA" (nvidia), oder "STREAMING" (ATI/AMG).
Da solls scheinbar irgend ne runterladbare Software
geben, damit die GPU Arbeit der CPU übernimmt.....aber
ich kenn mich damit leider auch nicht aus. Hiilfeee!! :)
Weiß ja auch nicht, inwieweit man die Grafikkarte zum
Abspielen von Filmen braucht.....ich will mir da auch n
bissl was offen lassen für andere Anwendungen - nicht
nur für Videoschnitt. Evt. ja auch mal zum Gamen...z.B.
für den Flightsimulator.

10. DVD SONY Optiarc SATA Wäre auch okay.


Gruß

Klaus
 
Gute Fragen :D.

1. CPU: Wirf mal nen Blick auf folgendes Benchmark (Videobearbeitung 1440x1080 in Adobe Premiere):

Da wird schnell klar, dass sämtliche i7 sehr dicht beeinander liegen.
Der Aufpreis für den 950 bringt verschwindent gering Mehrleistung.
Aus meiner Sicht absolut rausgeworfenes Geld - zumal beim 920 per
Übertaktung normalerweise eh 3GHz drin sind.


2. RAM: Selbst mit Videobearbeitung bezweifle ich, dass mehr als 6GB Sinn
machen. Ich denke selbst 4GB wären genug - zwecks Triple-Channel dann
eben 6GB. Mein Tipp: Besorg erstmal 6 und falls du es jemals schaffen
solltest den Arbeitsspeicher auch nur annähernd zu füllen sind nochmal 6GB
schnell nachgekauft.


3. Mainboard: Zwei PCI-Ports sind Standard. Wenn du auf eine PCI-Karte
verzichten kannst bist du fein raus. Das von mir vorgeschlagene
Gigabyte-Board bietet genau zweimal PCI und FireWire.
Dann sollte es mit der SCSI-Karte und Soundkarte klappen. So ne
SCSI-PCI-Express Karte is ja auch nich grad günstig.


4. Systemplatte: Also wenn SSD dann auf jeden Fall 2,5". Das hat sich als
Standard etabliert und die Auswahl ist sehr viel größer als bei den 3,5"
Platten. Für ein paar Euro gibts Einbaurahmen damit man sie in einen
3,5"-Schacht verbauen kann.


5. Datenplatte: Ok.


6. Netzteil: 550W von einem vernünftigen Hersteller reichen - ob mit oder
ohne Gaming-Grafikkarte. Was is es denn für eins?


7. Gehäuse: Ok.


8. Für zwei Monitore wärst du auf alle Fälle gerüstet.


9. Grafikkarte: Hier kann ich keine ultimative Empfehlung geben. Wenn du
gelegentlich spielen willst würd ich etwas in Richtung HD5770 empfehlen.


Ob sich eine HD5850 oder HD5870 lohnt kommt stark drauf an. Für neue
Grafikbomben in HD-Auflösung ist das ne gute Sache, für den
Gelegenheitszocker ist das schon ein Batzen Geld den man da auf den
Tisch legt, für Leistung die man evtl. nur sehr selten abruft.
-- Für die Videobearbeitung wage ich weiterhin zu behaupten, dass man
Streaming etc. vernachlässigen kann, da die CPU eh schon sehr potent ist.
Nicht umsonst werden solche Benchmarks für Prozessoren und nicht für
Grafikkarten durchgeführt.


10. Brenner kosten eh nix. Mit nem normalen Laufwerk sparste grad ma nen 5er aber wenn kein Bedarf besteht tuts das DVD-Laufwerk natürlich auch.


//Edit: 11. Betriebssystem: Hatte ich ganz übersehen. Windows 7 Home Premium 64Bit:



Soweit erstmal von mir.

Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Rey

Danke für Deine Antwort!

Muß Dir völlig recht geben....das mitm Prozessor wäre wirklich rausgeworfenes Geld. War nur mal rein aus Interesse......aber Deine Wahl war völlig die richtige. Danke!

Auch was das RAM betrifft....wenn sich das so verhält, dann wärs auch Blödsinn so viel reinzustopfen......und...falls mehr Bedarf bestehen würd...wärs ja ratz fatz nachgestöpselt.

Gut....das mitm Mainboard hat sich auch erledigt. Ich lasse einfach die DV 500 weg, dann reichts ja.

Einbaurahmen für die SSD....kein Problem. Wenn 2,5" Standard sind...okay...wußte ich nicht. Ist als Sys-Platte jedenfalls ne sehr gute Idee von Dir. Welche würdest Du denn empfehlen? So um 60-80 Gb würden ja fürs System und einiges an Softwareinstallationen reihen !?

Netzteil? Ohh.....muß ich erst mal nachschauen. Teils Dir noch mit.

DVD ? Ich meinte natürlich schon nen DVD-Brenner.

Grafikkarte: Ich denke mal, daß Du auch da richtig liegst und daß ich als Gelegenheitszocker wirklich nicht so´n Hammerteil brauche.
Ich war mir nur etwas unsicher, weil ich auf der NVIDIA - und der ATI/AMG-Seite etwas darüber gelesen hatte, daß es durchaus möglich wäre, die GPU der Karte mit einzubeziehen. Zudem stand da etwas über ne Software, die man zu diesem Zweck runterladen kann. Weiß grade allerdings nicht mit Sicherheit, ob ich das so richtig verstanden habe.
Ich hab vorhin auch mal ne E-Mail an Pinnaclesys.de geschrieben.....grade mit der Frage, ob Pinnacle Studio 14 Ultimate auch auf die GPU zugreift....und ob die Art der Karte incl. RAM-Größe etwas an Qualität und Geschwindigkeit beeinflussen. Na ja....nachgefragt hab ich mal....mal sehen, ob die mir überhaupt antworten.

Jou....Windows 7. Ich hoffe mal, daß es schön ausgereift und stabil sein wird. Hast du schon Erfahrungen damit machen können ?

Die Grafikkarte 5770 find ich nen eigentlich guten Kompromiss. Hat sogar 1 Gb RAM. Müßte mir eigentlich locker reichen.

Von den bisherigen Ersparnissen würds vernünftigerweise lieber nen feinen, großen Monitor reichen.....oder!? :)

Grüß Dich

Klaus
 
So langsam nimmt das ganze klare Formen an.

In Sachen SSD werden 64GB als Systemplatte sicherlich reichen. Nachdem folgendes Modell gute Schreib-Leseraten hat und nicht überteuert ist empfehle ich diese hier:


Windows 7 ist bei mir seit April (damals noch ein Release Candidate aus der Open Beta) im Einsatz und ich kann eigentlich nur gutes berichten. Flott, belegt nicht zu viel RAM und ist stabil. Ich bin vielleicht einer von wenigen, aber ich hatte bisher noch keinen berüchtigten Bluescreen oder Absturz und das obwohl ich häufig mehrere Tage Uptime habe, was bei einem Windows durchaus beachtenswert ist.

Dann machen wir doch mal eine Bestandsaufnahme:

CPU: Intel Core i7 920 box - 230€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken - 33€
Mainboard: ASUS P6T SE - 160€
RAM: Kingston HyperX XMP PC1600 CL9 6GB - 140€
Grafik: Club3D Radeon HD5770 - 124€
Systemplatte: Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB 2,5" - 166€
Datenplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - 74€
DVD: Sony Optirac AD-7240 - 23€

Macht zusammen: 950€ zzgl Versand

Da bist jetz schon ganz gut an dein angedachtes Budget rangekommen. Wenn du noch in einen Monitor investieren willst aber das dann doch etwas zu kostspielig wird, kannst du auf die SSD als Datenplatte verzichten und stattdessen noch eine F3 verbauen. Generell wär die SSD natürlich schon schneller, momentan würd ichs aber eher noch als 'Gimmick' betrachten, dass man verbauen kann wenn's das Budget gut zulässt aber ein Muss ist es definitiv noch nicht.
Eine herkömmliche HDD wird natürlich ein flottes und angenehmes Arbeiten ermöglichen, v.a. mit genug Arbeitsspeicher welcher ja vorhanden ist - da brauch man keine Angst haben.

In Sachen Monitor-Beratung müsst ich dich aber in Richtung Monitor und PC-Peripherie Unterforum verweisen. Da bin ich nicht so fit.

Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm hätte da auch noch was zu melden...;)
Also GraKa würde ich lieber die 4870 nehmen, die kostet in hardwareversand glaube 121€ und liegt schon ein Stück vor der 4770...sie hält sogar mit 5770 mit...nur ohne DX11...und etwas mehr Stromverbrauch...

edit: Ich weis das der PC nicht zum wirklich zum zocken benutzt wird aber wenns für etwa den gleichen Preis mehr Leistung gibt...Hier mal ein Test-Bericht nur so neben bei wo du sehr viele Grafikkarten im vergleich sehen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah warte mal. Im Post davor hatten wir eh eine 5770 ausgemacht. Ich hatte mich nur in der Liste vertippt. Ist ausgebessert - danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die SSD eher die 80GB Intel Postville einplanen, der Controller soll besser sein als der von Indilinx.

Wenn du die Retail-Variante nimmst, hast du gleich einen Montagerahmen für einen 3.5" Schacht dabei.
 
Die Schreibraten bei einer Systemplatte sind völlig irrelevant. Genauso wie im Allgemeinen bei SSDs die Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen sind, da hier all sehr eng beisammen sind und es bei SSD sonst große Unterschiede gibt. Die Ultradrive von ST ist der Intel Postville so ziemlich in allen Hinsichten deutlich unterlegen.

Das restliche System sieht sonst sehr gut aus, wobei das Mainboard bekommt eigentlich im Internet durchweg schlechte Bewertungen. Zudem ist es für einen PC der für Videoschnitt gedacht ist nicht wirklich intelligent ein Mainboard zu wählen welches nur 4 RAM Steckplätze hat, belegt man zudem den 4ten dann ist es auch mit dem TripleChannel aus. Also die bereits angesprochene Speicheraufrüstung ist dann auch nicht mehr so einfach möglich. Da müsste man schon die bereits vorhanden Module raus nehmen und 3x4GB Module einbauen, die sind aber im Moment noch wesentlich teurer. Ich würde dir daher das empfehlen, da kannst du danach noch ganz einfach ein weiteres TripleKit verbauen und hast auch ein sonst besseres Mainboard, welches sogar günstiger ist.

Beim RAM bringt 1600er eigentlich auch keine Vorteile gegenüber 1333er, da mit TripleChannel die Bandbreite ohnehin schon so hoch ist, 1333er RAM würde da nochmal 20-40€ billiger kommen.
 
Ah warte mal. Im Post davor hatten wir eh eine 5770 ausgemacht. Ich hatte mich nur in der Liste vertippt. Ist ausgebessert - danke für den Hinweis.


Stimmt.....hatte mich ja für die 5770 entschieden.

Brauch die zwar nicht speziell für den Videoschnitt......will mir aber trotzdem n bischen die Möglichkeit fürs Gaming offenhalten!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde für die SSD eher die 80GB Intel Postville einplanen, der Controller soll besser sein als der von Indilinx.

Wenn du die Retail-Variante nimmst, hast du gleich einen Montagerahmen für einen 3.5" Schacht dabei.


Danke Lord.......aber ich werds mit ner SSD erstmal aus Kostengründen sein lassen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Schreibraten bei einer Systemplatte sind völlig irrelevant. Genauso wie im Allgemeinen bei SSDs die Geschwindigkeiten eher zu vernachlässigen sind, da hier all sehr eng beisammen sind und es bei SSD sonst große Unterschiede gibt. Die Ultradrive von ST ist der Intel Postville so ziemlich in allen Hinsichten deutlich unterlegen.

Das restliche System sieht sonst sehr gut aus, wobei das Mainboard bekommt eigentlich im Internet durchweg schlechte Bewertungen. Zudem ist es für einen PC der für Videoschnitt gedacht ist nicht wirklich intelligent ein Mainboard zu wählen welches nur 4 RAM Steckplätze hat, belegt man zudem den 4ten dann ist es auch mit dem TripleChannel aus. Also die bereits angesprochene Speicheraufrüstung ist dann auch nicht mehr so einfach möglich. Da müsste man schon die bereits vorhanden Module raus nehmen und 3x4GB Module einbauen, die sind aber im Moment noch wesentlich teurer. Ich würde dir daher das empfehlen, da kannst du danach noch ganz einfach ein weiteres TripleKit verbauen und hast auch ein sonst besseres Mainboard, welches sogar günstiger ist.

Beim RAM bringt 1600er eigentlich auch keine Vorteile gegenüber 1333er, da mit TripleChannel die Bandbreite ohnehin schon so hoch ist, 1333er RAM würde da nochmal 20-40€ billiger kommen.


Hm.....Du würdest mir also eher das ASUS P6T SE empfehlen, anstatt des vorherig ausgewählten
???

Das mit der Speichererweiterung wäre ja wirklich n Argument dafür.......okay, wenns keine Leistungseinbuße mit den günstigeren1366 wäre, wärs ja erst recht n Argument.





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So langsam nimmt das ganze klare Formen an.

In Sachen SSD werden 64GB als Systemplatte sicherlich reichen. Nachdem folgendes Modell gute Schreib-Leseraten hat und nicht überteuert ist empfehle ich diese hier:


Windows 7 ist bei mir seit April (damals noch ein Release Candidate aus der Open Beta) im Einsatz und ich kann eigentlich nur gutes berichten. Flott, belegt nicht zu viel RAM und ist stabil. Ich bin vielleicht einer von wenigen, aber ich hatte bisher noch keinen berüchtigten Bluescreen oder Absturz und das obwohl ich häufig mehrere Tage Uptime habe, was bei einem Windows durchaus beachtenswert ist.

Dann machen wir doch mal eine Bestandsaufnahme:

CPU: Intel Core i7 920 box - 230€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken - 33€
Mainboard: ASUS P6T SE - 160€
RAM: Kingston HyperX XMP PC1600 CL9 6GB - 140€
Grafik: Club3D Radeon HD5770 - 124€
Systemplatte: Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB 2,5" - 166€
Datenplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB - 74€
DVD: Sony Optirac AD-7240 - 23€

Macht zusammen: 950€ zzgl Versand

Da bist jetz schon ganz gut an dein angedachtes Budget rangekommen. Wenn du noch in einen Monitor investieren willst aber das dann doch etwas zu kostspielig wird, kannst du auf die SSD als Datenplatte verzichten und stattdessen noch eine F3 verbauen. Generell wär die SSD natürlich schon schneller, momentan würd ichs aber eher noch als 'Gimmick' betrachten, dass man verbauen kann wenn's das Budget gut zulässt aber ein Muss ist es definitiv noch nicht.
Eine herkömmliche HDD wird natürlich ein flottes und angenehmes Arbeiten ermöglichen, v.a. mit genug Arbeitsspeicher welcher ja vorhanden ist - da brauch man keine Angst haben.

In Sachen Monitor-Beratung müsst ich dich aber in Richtung Monitor und PC-Peripherie Unterforum verweisen. Da bin ich nicht so fit.

Gruß
El Rey

Hallo El Rey
Als Mainboard hast Du nun das ASUS P6T aufgeführt.
Wir hatten doch aber das

ausgewählt !!??

Übrigens....am 550 Watt - Netzteil konnte ich nur die Beschriftung "LPG 12" ersehen.....leider keinen Herstellernamen.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Muß hier noch mal das Thema ansprechen :

Qualität der Grafik-Karte hat keine Bedeutung in Bezug auf Video-Schnitt , da die GPU der Karte nicht angesprochen wird!

Hab zu diesem Thema nun einfach mal diesen Link hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?