Strom zufuhr begrenzt OC?

New member
Moin,
Kurz und knapp meine Frage: Wenn ich nur einen 4 Pin Anschluss auf dem Motherboard habe für die Stromzufuhr, kommt ja weniger Leistung bei der CPU an, heißt das, dass ich nur begrenzt overclocken kann? Oder trifft das nur auf extremes Overclocking zu? (4+GHz) Die neueren Board haben ja meist einen 8er Anschluss.

Denke mehr muss ich nicht sagen :)



Gruß


E: OMG..Fehler im Titel, jetzt sieht alles voll Noob-like aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat nichts mit OC zu tun, kann es mir nicht denken!

Viel eher glaube ich, dass das ne Zukunftsicherheit ist mit dem 8Pin oder so,
vielleicht zieht das Board über die weiteren 4Pin etwas mehr Saft, wenn benötigt um die anderen 4 Leitungen nicht so belasten zu müssen!



Ich gebe keine Garantie^^

Ich hab nur 4Pin(MSI KA780G) und hatte vorgestern nen 965er kurz auf 4.2ghz getaktet, das Board hat es ausgehalten!


MFG
 
Hm joa, ich meine auch soetwas ähnliches gelesen zu haben, wollte aber nurmal nachfragen :) Wieviel Watt bringt denn ein 4 Pin maximal?
 
Bei meinem Q6600 den ich mit einem GA-P35-DS4 betrieben habe, hatte ich damals anfangs auch nur einen 4-Pin Stecker dran. Er lief ohne Probleme zum benchen 3,6GHz, weiter hatte ich es damals nicht probiert.
Irgendwann habe ich dann doch den zweiten 4-Pin Stecker benutzt, habe davon aber kaum was mitbekommen, die Vcore ist bei 3,6GHz nicht mehr ganz sooo stark abgefallen, kann aber auch Einbildung gewesen sein:confused:.
Diese 2x 4Pin Stromstecker dienen also der Stabilität, speziell beim Ocen. Wenn man 2x 4-Pin hat, kann man ohne Bedenken, diese auch nutzen, wenn nicht, dann kann es vlt bei starkem OC mit Quads zu starken Vcore-Schwankungen kommen.
 
Alles klar, danke für eure Antworten. Ich denke ich versuchs einfach mal mit dem OC', wird schon schiefgehen. :) Sollte das mit der 12V Schiene stimmen würden mir 216W zur Verfügung stehen, das ist ja auch mehr als genug :D
 
der 8 pinanschluss dient der verteilung des stroms auf mehr phasen, was zwar stabiliere vcores bringt aber sonst nicht allzuviel. besser uebertakten kann damit aber auf keinenfall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?