Unfassbarer Wucher oder Unwissenheit?

New member
Hallo!

Ich habe mich gerade mal auf ein paar Pc Shop Seiten rumgetrieben und frage mich bei manchen Preisen echt wie die zustande kommen.
Dieser Pc zum Beispiel:



Der soll "nur" 1599 Euro kosten, ich habe mal über die Hardware rübergeschaut und den gleichen Pc kriegt man locker für 800 Euro zusammen, hab ich einfach was übersehen oder woran liegen solche überdimensionalen Preiskalkulationen?
 
Sieht fast so aus als würden die dir den Rechner zusammenbauen und einstellen bzw übertaktet zu dir schicken ("Overclocked bis zu ...").

Das kann unter Umständen einige Arbeit sein, und verdienen wollen sie ja auchnoch was :)
 
ich denke klar, dass der viel zu teuer ist. Aber das du den für 800€bekommst glaube ich net, da das die 4870 x2 und nicht nie normale ist.
 
Der Rechner liegt bei knapp 1000 € laut Hardwareversand.

Das was olf sagt stimmt schon, allerdings zahle ich keine 600€ fürs zusammenbauen und OCén. 100 vllt für das und sagen wir 100 an verdienst für den Zusammenbauer nochmal extra ...

Ich finde das ist definitiv wucher ..
 
800€ ist echt zu niedrig kalkuliert. Hab mal eben auf Hardwareversand ein wenig rumgespielt. Da dort die HD 4870 x2 nicht zu haben ist, hab ich mal gegoogelt und bin bei ~ 250€ als niedrigstem Preis angekommen. Der Brenner ist ja leider nicht genau angegeben (Marke). Aber rein von den Komponenten her kommt man da schon in den 4stelligen Bereich (~ 1000€).

Mit Hardwareschotte usw kann man vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen. Hab ja nicht gezielt nach den niedrigsten Preisen gesucht. Grundsätzlich brauch man ja nicht betonen, daß man bei "Fertig-PCs" immer gut was drauf zahlt. Sehe grade, daß Ins4ne auch auf den 1000er kommt. Schließe mich da dem Rest seines/ihres Postings an. Da dann noch 600€ drauf ist schon krass. Andere Shops sind da aber auch nicht anders (Alienware, Combat-Ready, usw).
 
*Klugscheißmodus an*

"Wucher" ist ein Begriff aus dem Zivilrecht, dem hier unter keinen Umständen Rechnung getragen wird. Siehe auch

Theoretisch könnte, wenn du schon solche Rechtsbegriffe nutzt ohne zu wissen was sie bedeuten, jetzt der Betreiber des genannten Shops kommen und dich wegen Verleumdung und Geschäftsschädigung verklagen.
Und würde wahrscheinlich sogar Recht bekommen, wenn er dir Absicht unterstellt und der Richter das genauso sieht ;)

Schützen kannst du dich davor durch eine Formulierung "Meiner Meinung nach ist das Wucher", die deinem Recht auf Meinungsfreiheit entspricht und somit keine direkte Unterstellung beinhaltet.

Theoretisch.

Sei vorsichtig, zu wem du was wie sagst ;)

*Klugscheißmodus aus*
 
*Klugscheißmodus an*

"Wucher" ist ein Begriff aus dem Zivilrecht, dem hier unter keinen Umständen Rechnung getragen wird. Siehe auch

Theoretisch könnte, wenn du schon solche Rechtsbegriffe nutzt ohne zu wissen was sie bedeuten, jetzt der Betreiber des genannten Shops kommen und dich wegen Verleumdung und Geschäftsschädigung verklagen.
Und würde wahrscheinlich sogar Recht bekommen, wenn er dir Absicht unterstellt und der Richter das genauso sieht ;)

Schützen kannst du dich davor durch eine Formulierung "Meiner Meinung nach ist das Wucher", die deinem Recht auf Meinungsfreiheit entspricht und somit keine direkte Unterstellung beinhaltet.

Theoretisch.

Sei vorsichtig, zu wem du was wie sagst ;)

*Klugscheißmodus aus*

Da du jetzt die ganze Zeit in der 2. Person Singular geredet hast, würde ich gerne wissen wen du meinst ? mich oder den Threadersteller?

Ich meine, sicher hast du recht, aber es gibt ja noch so was wie eine Umgangssprache :D Auch wenn sowas vor Gericht nicht verwertbar ist.

falls du mich meinen solltest werde ich mir deinen rat zu herzen nehmen und in Zukunft mehr aufpassen :D

mfg Ins4ne
 
Ok, langsam glaub ich wirklich, daß ich im hardwareversand-Forum gelandet bin. Ich muß mich aber nicht noch mal extra anmelden, oder ? :D

Anyway ... die andere Sache, die ich mich frage ist, wozu du einen PC für 1000 EUR brauchst ? Prestige ? Irgendwelche Längenvergleiche ?

Für erheblich weniger bekommt man auch schon mehr als ausreichend Leistung fürs Geld.

Und ja, du hast Recht. Sowas ist tatsächlich unverschämt zu verlangen. Vor allem für derart "alte" Hardware. Selbst wenn hier was übertaktet wurde, o würde das niemals einen Aufpreis von fast 100 Prozent rechtfertigen.
 
ich empfehle oft hardwareversand , da die oft sehr günstig sind und ich dort gute erfahrungen gemacht hab ...
ich empfehle aber auch genauso mindfactory , home of hardware und ab und an alternate ...
 
Anyway ... die andere Sache, die ich mich frage ist, wozu du einen PC für 1000 EUR brauchst ? Prestige ? Irgendwelche Längenvergleiche ?

Ach meiner hat 1600€ gekostet mit Moni.
Und sowas kann man sich ruhig mal können wen man Jugendweihe hat.
 
Wie wäre es einen neutralen Verweis direkt zur Hardware zu setzen ?

So oft wie der Firmenname hier fällt, könnte man ja fast von Werbung reden.

Alternate ist nicht gerade günstig. Von Mindfactory halte ich nicht viel. Grad gestern wieder ein Geizhals-Link für nen Arbeitsspeicher. Ausgewiesen als 28,xx ... auf der Homepage plötzlich 31,xx Seltsam, daß Andere es schon beherrschen korrekte Preise anzuzeigen. Das war nicht das erste Mal.

Wie auch immer ... über kurz oder lang :D ... ist der Preis für das oben erwähnte System nicht gerechtfertigt.
 
Da du jetzt die ganze Zeit in der 2. Person Singular geredet hast, würde ich gerne wissen wen du meinst ? mich oder den Threadersteller?

Ich meine, sicher hast du recht, aber es gibt ja noch so was wie eine Umgangssprache :D Auch wenn sowas vor Gericht nicht verwertbar ist.

falls du mich meinen solltest werde ich mir deinen rat zu herzen nehmen und in Zukunft mehr aufpassen :D

mfg Ins4ne

Hm, war jeder gemeint, der den Begriff so benutzt hat, dass er eine Tatsache darzustellen scheint.
Hab ja auch nur den worst case dargestellt. Geldgierige Irre die wissen, wie man Knete aus den Menschen presst, gibt es mehr als genug.
Wucher betrifft eben eine Übervorteilung eines der Rechtsgeschäftspartner um einen nicht unerheblichen Wert, das sollte hier nicht der Fall sein.
Sollte man das nach dem Kauf so empfinden, hat man ja auch eine bestimmte Frist, angefangen mit dem Fernhandelsabsatzgesetz, in der man vom Kauf zurücktreten kann.


Und jo : Ich finde den Preis auch nicht schön und würde das niemals so kaufen. Seit ich Rechner bastele, bin ich eben vom Selbermachen überzeugt und keiner wird mich davon abbringen können, auch nicht mit der schärfsten, fettesten Werbung für angeblich tolle Hardware, die ich entweder als Schrott und/oder überteuert befinde.
Hier ist eben noch eine Menge Arbeitslohn eingerechnet für Setup & OC, und Arbeit ist teuer. Macht eine Komponente das OC nicht mit, muss ja wieder ausgebaut und woanders eingebaut werden etc.. kostet Zeit. Zeit ist Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?